Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
604to608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
604to608
604to608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

BeforeUpdate Ereignis

BeforeUpdate Ereignis
26.04.2005 15:52:33
Vliegen
Hallo allesamt,
Bevor ich in meinem Projekt weiterarbeiten kann stelle ich mir eine Frage hinsichtlich der korrekten Verwendung von Ereignissen.
Ich möchte auf einem Formular einige TextBoxen die im logischen Zusammenhang stehen mit einander verrechnen. Bei Änderungen durch den Nutzer des Formulars in der einen oder anderen Box sollen automatisch auch die Werte in den anderen verändert werden. Eigentlich soll es so laufen wie in einem Exceltabellenblatt wenn dort mehrere Zellen per Formel in Inaktion stehen.
Für die Neuberechnung der TextBoxen ist meine Frage ist nun welches der beiden Ereignisse ich da korrekterweise verwenden sollte : change oder beforeupdate.
Problem von change ist dass es bei jeder Änderung läuft also auch wenn die alten Werte nur gelöscht werden. Das birgt das Risiko von Divisionen durch 0 und entsprechenden Errors.
Daher will ich eigentlich BeforeUpdate verwenden. Meine Frage ist aber ob das so klappt. Zum beispiel angenommen der Nutzer verändert einen Wert der einen anderen verändert welcher wiederum einen dritten verändern müsste. Klappt das dann mit dieser Cascade der Änderungen oder geht BeforeUpdate nur dann los wenn die Wertveränderung in der Textbox durch den Nutzer stattfand.
Kurz gefragt welches ist das Ereignis das in den Zellen der Exceltabellenblätter verwendet wird, das genau brauche ich nämlich.
Kann mir da jemand weiterhelfen ?
Vielen Dank.
Gruss,
Francois

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: BeforeUpdate Ereignis
26.04.2005 17:18:09
Ramses
Hallo
dafür kommt meines Erachtens nur das EXIT Ereignis in Frage.
Denn nur dann ist sichergestellt, dass die Änderungen abgeschlossen sind. Ansonsten bist du ständig am updaten aller abhängigen Zellen.
Alternativ einen Button "Neuberechnung" anlegen, in dem du dann die Berechnungen akutalisierst. Ist zwar das gleiche wie das EXIT Ereignis, aber für den Anwender leichter nachvollziehbar, und du musst es nur einmal schreiben :-)
Gruss Rainer
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige