Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
604to608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
604to608
604to608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

ordercustom verzählt sich

ordercustom verzählt sich
27.04.2005 12:27:02
Karsten
Hallo,
die Sortierfunktion mit einer selbst definierten Sortierreihenfolge bringt mich zur Weißglut. Wenn ich in VBA die sort-Methode mit OrderCustom einsetzen will, brauche ich die Nummer der Liste.
Es wäre ja schön, wenn AddCustomList die direkt zurück geben würde. Tut's leider nicht, also stelle ich sie mit GetCustomListNum fest. Oder aber ich prüfe mit CustomListCount, wie viele es sind.
In meinem Beispiel komme ich auf beide Arten zu dem Ergebnis, dass Anzahl und Nummer gleich 9 ist.
Nun versuche ich zu sortieren:
Selection.Sort Key1:=Range("A2"), Order1:=xlAscending, Header:=xlNo, _
OrderCustom:=9, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom, _
DataOption1:=xlSortNormal
Es schlägt fehl, Excel sortiert mit Standard. Erst mit OrderCustom:=10
kommt das gewünschte Ergebnis.
Kann Excel nicht richtig bis 10 zählen oder bin ich zu blöd? Den Fall OrderCustom:=8 hätte ich ja noch verstanden, für den Fall nämlich, dass der Index mit 0 beginnt.
Ist das ein Fehler oder steckt da böse Absicht hinter?
Gruß,
Karsten

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ordercustom verzählt sich
27.04.2005 16:10:22
Piet
Der Standardeintrag "Neue Liste" erhöht den Index um 1

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige