Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
604to608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
604to608
604to608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Suche im Makro

Suche im Makro
28.04.2005 15:05:07
Sammy
Hallo Ihr's!
Schreibe ein Makro, Tabellenblätter sind immer unterschiedlich lang.
Brauche also eine Funktion die mir einmal die erste freie Zelle in einer Spalte findet ( damit ich von dort aus weitermachen kann) und einmal die zweite frei Zelle in einer Spalte findet...
Danke Vorab!
Grüße
Sammy

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suche im Makro
28.04.2005 15:09:07
Hajo_Zi
Hallo Sammy,
erste freie Zelle oder letzte belegte Zelle?
Dim LoLetzte As Long
LoLetzte = IIf(IsEmpty(Range("A65536")), Range("A65536").End(xlUp).Row, 65536)
Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Home SP2 und Excel Version 2003 SP1.



"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!" Dies gilt auch für Bert.
Anzeige
AW: Suche im Makro
28.04.2005 15:19:01
Sammy
Hey Hajo,
also die erste frei Zelle von A soll er finden und anschließend von da an mein Makro weiterführen. Die Tabellenblätter sind halt alle gleich aufgebaut nur unterschiedlich lang. Reicht das wenn ich das einfach vor den Teil einbaue?
Gruß
Sammy
AW: Suche im Makro
28.04.2005 15:23:49
Hajo_Zi
Hallo Sammy,
mein Teil ist dann der falsche Ansatz. Mein Code findet die letzte gefüllte Zelle. Für Dein Problem mußt Du mit einer Schleife über alle Zellen der Spalte A lauf. Da habe ich jetzt nicht die Lust das zu erstellen´.
A1 : A150 belegt
A151 frei
A152:A195 belegt
Meine Lösung findet A195 als geht es weiter in A196, Du willst aber A151 finden. Da es dort weiter gehen soll.
Gruß Hajo
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!" Dies gilt auch für Bert.
Anzeige
AW: Suche im Makro
28.04.2005 15:33:19
Andi
Hi Sammy,
probier mal das:

Sub erste_freie_Zelle()
Dim zeile As Double
For zeile = 1 To 65536
If Range("A" & zeile).Value = "" Then Exit For
Next zeile
MsgBox ("Erste freie Zelle: A" & CStr(zeile))
End Sub

Die Msg-Box is nur drin, damit mit dem Ergebnis irgendwas passiert; Du kannst sie natürlich rausnehmen und mit dem zeile-Wert anstellen, was Du willst...
Schönen Gruß,
Andi
AW: Suche im Makro
28.04.2005 15:57:52
Sammy
Hallo Andi,
deine Version scheint zu funktioniern, war ja bestimmt nicht anders zu erwarten.
Meine dummheit wirft aber noch eine Frage auf:
Wie bau ich das ein? Es reicht scheinbar nicht aus die Klasse, Methode? naja, wie das auch heißen mag, also Zeile:Sub erste_freie_Zelle(), weg zu lassen und das ganze vor die Stelle zu schreiben wo ich es brauche...
Gruß Sammy
Anzeige
AW: Suche im Makro
28.04.2005 16:10:06
Andi
Hi Sammy,
im Grunde reicht das schon, aber das end sub muss auf jeden Fall auch noch weg.
Der Übersichtlichkeit wegen würde ich die Variablen-Dimensionierung (dim zeile as double) an den Anfang Deines Makros schreiben.
Wenn Dein Code nicht im Modul einer Tabelle steht, sondern in einem "normalen" Modul, dann müsstest Du noch das Tabellenblatt angeben, also statt
Range...
worksheets("Tabelle1").Range...
Wenn's dann immer noch nicht läuft, dann poste mal Deinen Code und ich bastel Dir die Schleife da rein, allerdings wohl erst morgen, weil ich heute schon um 16:30 den Rechner ausschalte... :-)
Viel Erfolg,
Andi
Anzeige
AW: Suche im Makro
28.04.2005 15:37:41
Sammy
Hey Hajo,
alle Tabellenblätter hören irgenwo auf und von da an will ich weiter arbeiten, also keine lücke...die es zu suchen gilt.
Trotzdem danke!
Gruß
Sammy
ps.habe unten noch einen Beitrag offen, kannst du mir sagen wie die offizielle Bezeichnung dieser Lampen ist damit ich einen ansatzpunkt zum recherchieren habe?
AW: Suche im Makro
28.04.2005 15:41:39
Hajo_Zi
Hallo Sammy,
dann kannst Du meinen Code benutzen +1 ergibt die nächste Zeile.
Gruß Hajo
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!" Dies gilt auch für Bert.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige