Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
604to608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
604to608
604to608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

SVERWEIS - Fehlerhafte Klasseneinteilung mit File

SVERWEIS - Fehlerhafte Klasseneinteilung mit File
29.04.2005 19:44:42
Peter
Hallo,
für gezogene Zufallsvariablen (im Beispielfile https://www.herber.de/bbs/user/21901.xls die Zellen D4 u. D5) soll der Klassenwert der jeweiligen Klassenobergrenze ausgegeben werden. Durch "SVERWEIS" erhalte ich jedoch leider nur den Klassenwert der Untergrenze. Gibt es eine Möglichkeit mit SVERWEIS oder einer anderen Formel den korrekten Wert (d.h. Klassenwert der Obergrenze) auszugeben?
Alternativ habe ich versucht mit der Formel WENN zu arbeiten, allerdings habe ich hierfür zu viele Klassen (Excel schafft es nicht mehr als 7 Verschachtelungen durchzuführen).
Bitte um Eure Hilfe!!!
Vielen Dank für Eure Mühe
Gruß
Peter

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SVERWEIS - Fehlerhafte Klasseneinteilung mit File
29.04.2005 20:05:40
ransi
hallo peter
Aus der hilfe:
Hinweise
Wenn SVERWEIS das Suchkriterium nicht finden kann, und Bereich_Verweis ist WAHR, wird der größte Wert verwendet, der kleiner oder gleich Suchkriterium ist.
versuchs mal mit vergleich()
 
 DEFGHI
40,789510(Wert müsste 15 lauten; nächsthöhere Klassengrenze)   
50,987475(Wert müsste 80 lauten; nächsthöhere Klassengrenze)   
60,789515    
70,987480    
Formeln der Tabelle
E4 : =SVERWEIS(D4;A4:B23;2;WAHR)
E5 : =SVERWEIS(D5;A4:B23;2;WAHR)
E6 : =INDIREKT("B"&VERGLEICH(D6;$A$4:$A$23)+4)
E7 : =INDIREKT("B"&VERGLEICH(D7;$A$4:$A$23)+4)
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
ransi
Anzeige
AW: SVERWEIS - Fehlerhafte Klasseneinteilung mit File
30.04.2005 12:35:35
Gert
Hallo Peter,
wieso sind in der Spalte A die Zahlen 15stellig hinterm Komma ?
Und was soll diese Aufgabe überhaupt berechnen ?
Die Zahlen in Spalte D sollten auch als solche formatiert werden.
mfg
Gert
AW: SVERWEIS - Fehlerhafte Klasseneinteilung mit F
30.04.2005 16:57:12
Peter
Hallo Ransi, hallo Gert,
der Hinweis mit der Indirekt Formel und Vergleich haben bisher super geholfen. Vielen Dank. Die Aufgabe soll eine Monte Carlo Simulation für diskrete Verteilung simulieren. Da ich hier ca. 5000 Läufe habe, brauche ich auf jeden Fall eine automatische Einteilung.
Nochmal Danke und Euch ein schönes Wochenende
Gruß
Peter
AW: SVERWEIS - Fehlerhafte Klasseneinteilung mit F
30.04.2005 16:58:26
Peter
DANKE!!!!!!
Gruß
Peter
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige