Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
604to608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
604to608
604to608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zirkelbezug in VBA abstellen

Zirkelbezug in VBA abstellen
30.04.2005 18:50:05
Vliegen
Hallo alle,
In VBA kann man selber Zirkelbezüge produzieren mit Code in der Art wie unten dargestellt. Wie kann ich jetzt so einen Code umschreiben damit es nicht zum Zirkelbezug kommt. Kann ich einmal das Change-Ereignis der anderen Textbox unterdrücken damit die sich nicht gegenseitig hochschaukeln ?

Private Sub TextBox1_Change()
With Me
If TextBox1.Value <> "" And TextBox2.Value <> "" Then _
.TextBox2.Value = CDbl(.TextBox1.Text) + CDbl(.TextBox2.Text)
End With
End Sub


Private Sub TextBox2_Change()
With Me
If TextBox1.Value <> "" And TextBox2.Value <> "" Then _
.TextBox1.Value = CDbl(.TextBox1.Text) + CDbl(.TextBox2.Text)
End With
End Sub

Danke für Tipps.
Gruss,
Francois

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zirkelbezug in VBA abstellen
30.04.2005 19:13:51
Vliegen
Sorry,
Hab selber was missverstanden in der Hilfe, das mit den KeyEreignis ist quatsch.
Aber mit dem BeforeUpdate muss es doch klappen. Dann rechnet er erst alles neu in der anderen Box und stell dann erst den eigenen Wert um. Damit muss man einen Zirkelbezug doch umgehen können wenn zwei Boxen beteiligt sind.
Was ist wenn mehr beteiligt sind. Kann man dann vielleicht irgendwie ermitteln ob eine Änderung in einer Box mit einen Enter-Anschlag des Nutzers auf der Tastatur hervorgerufen wurde?
Irgendwie muss man doch so einen Zirkelbezuf auf einer UF vermeiden können oder ?
Frage noch offener denn je .
Gruss,
Francois
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige