Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
604to608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
604to608
604to608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

vba: fehlermeldung "Mehrdeutiger Name~"

vba: fehlermeldung "Mehrdeutiger Name~"
30.04.2005 23:55:07
stebbi
hallo,
ich habe eine userform erstellt, die eine geschlossene datei oeffnet und daten in ein listenfeld einliest. durch markierung werden diese in eine textbox uebertragen. nun habe ich noch einen commandbutton belegt, der die listbox deaktiviert und die textboxen leert, um dann neueintraege zu ermoeglichen. soweit bin ich dann leider nicht mehr gekommen. ich habe diesen commandbutton gedrueckt und in die textbox ein paar buchstaben getippt und einen weiteren button gedrueckt, der eigentlich die inhalte nun in die tabelle anfuegen soll. der code hierzu ist aber nur ansatzweise vorhanden.
nun habe ich folgendes erreicht:
wenn ich die datei oeffne bekomme ich sofort eine fehlermeldung: "Mehrdeutiger Name: ~" und wenn ich ok druecke bin ich im editor. hier kann ich den code aller module und userfoms anzeigen lassen, bei der betroffenen userform kann ich jedoch nur diese selber aber nicht den code aufrufen. es kommt dann immer diese fehlermeldung. wenn ich mit Makros deaktiviert oeffne komme ich auch an den code zu dieser userform, kann dann aber die userform selbst nicht aufrufen.
weiss vielleicht jemand, was ich da verbockt habe.....ich finde keine veraenderung und bin auch nicht besonders firm dabei.
fuer euren rat vorab schon mal danke schoen
gruss stebbi

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: vba: fehlermeldung "Mehrdeutiger Name~"
01.05.2005 00:25:24
Hubert
So läßt sich das besse lesen:
Hallo,
ich habe eine Userform erstellt, die eine geschlossene Datei öffnet und Daten in ein Listenfeld einliest.
Durch Markierung werden diese in eine Textbox übertragen. Nun habe ich noch einen Commandbutton belegt, der die Listbox deaktiviert und die Textboxen leert, um dann neueinträge zu ermöglichen.
Soweit bin ich dann leider nicht mehr gekommen. Ich habe diesen Commandbutton gedrückt und in die Textbox ein paar Buchstaben getippt und einen weiteren Button gedrückt, der eigentlich die Inhalte nun in die Tabelle anfügen soll. Der Code hierzu ist aber nur ansatzweise vorhanden.
Nun habe ich folgendes erreicht:
Wenn ich die Datei öffne bekomme ich sofort eine Fehlermeldung: "Mehrdeutiger Name: ~" und wenn ich Ok drücke bin ich im Editor. Hier kann ich den Code aller Module und Userfoms anzeigen lassen, bei der betroffenen Userform kann ich jedoch nur diese selber aber nicht den Code aufrufen. Es kommt dann immer diese Fehlermeldung.
Wenn ich mit Makros deaktiviert öffne komme ich auch an den Code zu dieser Userform, kann dann aber die Userform selbst nicht aufrufen.
Weiß vielleicht jemand, was ich da verbockt habe.....ich finde keine Veränderung und bin auch nicht besonders firm dabei.
für euren rat vorab schon mal danke schön
Gruß stebbi
Anzeige
danke sieht wirklich besser aus...ob´s hilft?
01.05.2005 01:28:47
stebbi
hallo hubert,
Ich gelobe Besserung !
gruss stebbi
....
01.05.2005 01:33:50
stebbi
wollte es nur als offene frage markieren.
gruss stebbi
AW: ....
01.05.2005 01:45:13
Hubert
Hi,
vermutlich hast du zwei oder mehr Controls und/oder Prozeduren mit dem selben Namen
benannt. Das will kein Programm.
mfg Hubert
tja leider nicht
01.05.2005 02:19:30
stebbi
Hallo Hubert,
Nach ein wenig Internetrecherche hatte ich das auch gedacht, aber es ist nicht der Fall.
Im Code befindet sich keinerlei Veränderung und zuvor hat es so funktioniert. kopiere ich alles in eine neue datei funktioniert es auch, so dass ich eigentlich weiter käme. Nur will ich ja doch wissen, wo der Haken bei ist.
Gruss stebbi
Anzeige
AW: tja leider nicht
01.05.2005 09:44:25
Hajo_Zi
Hallo stebbi,
ab und zu kommt es vor das eine Datei zerstört wird. Aus welchem Grunde auch immer. Du hast doch geschrieben das es in einer neuen Datei geht. Was hindert Dich daran eine neue zu erstelen und alles zu kopieren?
Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Home SP2 und Excel Version 2003 SP1.



"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!"
Dies gilt auch für Bert.
Anzeige
dann muss ich damit leben ;o)
01.05.2005 22:49:29
stebbi
hallo hajo,
habe bereits eine neue erstellt, aber man will ja doch wissen, woran es liegt...ist ja nicht so doll, wenn man groessere sachen wieder neu aufsetzen muss. aber ich gebe mich nun geschlagen ;o)
aber danke fuer die raschenantworten
gruss stebbi
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge