Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
604to608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
604to608
604to608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Verknüpfungen und Pfade

Verknüpfungen und Pfade
02.05.2005 17:08:01
Brust,
Hallo liebe EXCEL-Gemeinde
ich habe ein System aus mehreren EXCEL-Dateien gebaut, bei denen Datei1.xls in Formeln auf Werte in Datei2.xls zugreift. Alle Dateien stehen in einem Verzeichnis c:\Eigene Dateien\Anwendungen\Anwendung1\
So eine Formel lautet z.B.
(1) =[datei2.xls]Tabelle1!$E$3
Wenn ich nun das Verzeichnis Anwendung1 mitsamt den in ihm stehenden Dateien in einen anderen Pfad kopiere, wir der überwiegende Teil der Formeln so kopiert, dass die Formel wieder wie in (1) erscheint. In anderen Fällen aber - und ich kriege nicht raus, nach welchen Gesetzmäßigkeiten EXCEL mal das eine und mal das andere tut, heißt die Formel plötzlich
(2) ='c:\Eigene Dateien\Anwendungen\Anwendung1\=[datei2.xls]Tabelle1!'$E$3
Kann mir jemand sagen, wann EXCEL den ganzen Pfad schreibt und wann nicht, und wie ich es erreiche, dass der Pfad NICHT mit geschrieben wird?
Für eine rasche Antwort im Forum wäre ich sehr dankbar!
Peter

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verknüpfungen und Pfade
02.05.2005 17:23:36
WolleKa
Hallo Ernst-Peter,
m.E. ercheint der Pfad nicht, wenn die Datei2 ebenfalls geöffnet wird.
Gruß
WolleKa
AW: Verknüpfungen und Pfade
02.05.2005 17:27:02
Brust,
Schön wär's! Leider erscheint der Pfad auch dann, wenn Datei2 geöffnet ist.
Peter
AW: Verknüpfungen und Pfade
02.05.2005 17:47:49
IngGi
Hallo Peter,
folgendes Szenario:
a) Du speicherst eine Datei2 mit Daten in Pfad1
b) Du speicherst eine Datei1 mit Formeln, die sich auf Datei2 beziehen in Pfad1
c) Du kopierst im Windows-Explorer beide Dateien nach Pfad2
d) Wenn du jetzt beide Dateien aus Pfad2 öffnest, also Pfad2/Datei1 und Pfad2/Datei2, erscheinen alle Formeln mit Pfadangabe, da die Formeln sich nach wie vor auf Pfad1/Datei2 beziehen. Diese Datei ist ja nicht geöffnet. Und wenn du jetzt noch einige Formeln ergänzt, die sich auf Daten in der geöffneten Pfad2/Datei2 beziehen, dann erscheinen diese neuen Formeln ohne Pfadangabe, weil sie sich auf die geöffnete Pfad2/Datei2 beziehen und die alten eben mit Pfadangabe, weil sie sich noch auf die nicht geöffnete Pfad1/Datei2 beziehen.
Könnte das die Lösung sein?
Gruß Ingolf
Anzeige
AW: Verknüpfungen und Pfade
02.05.2005 17:53:24
Brust,
Leider ist dem nicht so, Ingolf.
Bei einigen Formeln erkennt EXCEL, dass sich eine Datei gleichen Nams auch im neuen Verzeichnis befinden, bei anderen offensichtlich nicht.
Ich stehe vor einem Rätsel!
Peter
Muss mich leider geschlagen geben - o.T.
02.05.2005 18:04:27
IngGi
AW: Verknüpfungen und Pfade
02.05.2005 20:08:50
HansH
Hallo Peter,
ich hab mal versucht Gesetzmäßigkeiten herauszufinden. Bei meinen 2 Dateien mit gleichem Namen wie bei dir, wird der Pfad immer dann in Datei1 angezeigt, wenn die Datei2 geschlossen ist. Öffne ich diese, setzt sich die Formel in die ursprüngliche Form zurück.
Jetzt wird mir nicht ganz klar, wenn es denn bei dir genauso ist, warum du dann ein Problem damit hast.
Gruß
HansH
Anzeige
AW: Verknüpfungen und Pfade
03.05.2005 09:32:49
Brust,
Hallo Hans,
leider ist es NICHT so, wie du schreibst. Auch dann, wenn Datei2 im neuen Verzeichnis geöffnet ist, bleibt in der Formel der Pfad zur Daie2 in Anwendung1 erhalten - wie gesagt: das ist zwar nur selten der Fall, "versaut" aber natürlich die gesamte Anwendung!
Peter
AW: Verknüpfungen und Pfade
03.05.2005 18:54:28
HansH
Hallo Peter,
habe über mit Macr-Recorder folgenden Code gespeichert. Über entsprechenden Button öffnet er Datei2 und schreibt die Daten des Tabellenfeldes in Datei1 und schließt anschließend Datei2. Ließe sich mit einiges an Arbeit ausbauen und ist vielleicht auch nicht sehr intelligent.

Sub Verknüpfung1()
' Verknüpfung1 Makro
' Makro am 03.05.2005 von  Hans Heinisch aufgezeichnet
Workbooks.Open Filename:="D:\Meine_Dateien_neu\Test\Datei2.xls"
Range("E5").Select
Selection.Copy
Windows("Datei 1.xls").Activate
Range("B4").Select
ActiveSheet.Paste Link:=True
Range("B6").Select
Windows("Datei2.xls").Activate
Range("E7").Select
ActiveWindow.Close
End Sub

Gruß
HansH
Anzeige
AW: Verknüpfungen und Pfade
03.05.2005 12:16:48
WolleKa
Hi Ernst-Peter,
trotz deiner Abfuhr melde ich mich nochmals.
Dein Problem löse ich immer so, dass die Formelbezüge aktualisiert werden:
Bearbeiten, Verknüpfungen, Quelle ändern, dann Bezugs-Datei in dem neuen Pfad anklicken.
Zusätzlich die neue(n) Datei(en) öffnen und neu berechnen.
Wie das mit VBA geht weiß, ich nicht, versuch's mal mit dem Recorder.
In der Hoffnung, dir geholfen zu haben
WolleKa
AW: Verknüpfungen und Pfade
03.05.2005 12:23:59
Brust,
Danke WolleKa,
das war keine "Abfuhr" :-)
Klar, im Einzelfall helfe ich mir auch so. In meinem speziellen Fall geht es aber um die Überprüfung von ca. 2,5 Millionen Zellen in 18 Dateien.
Da hilft mir in der Tat nur eine VBA-Lösung. Nur: um die zu programmieren, muss ich erst mal die Gesetzmäßigkeit erkennen, nach der EXCEL mal das eine und mal das andere tut.
Vielleicht findet sich ja noch jemand, der mir hier weiterhelfen kann ?
Grüße
Peter
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige