Anzeige
Archiv - Navigation
604to608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
604to608
604to608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datentyp paßt nicht

Datentyp paßt nicht
03.05.2005 10:20:06
Simon
Hi.
Folgendes Problem:
Ich spiegele von einem Sheet in ein anderes Daten
"=WENN('Tabelle1'!I4="";"";'Tabelle1'!I4)"
Die Wenn Funktion verhindert, dass mir Excel anstelle von "" ein "0" hinmacht. Das dient bei dem Ausmaß der Tabelle für die Übersichtlichkeit.
Im VBA Programm lasse ich die Daten aus Sheet1 (Tabelle1) und Sheet2 (Tabelle2) in eine Integer-Variable einlesen. Bei Sheet1 auch kein Problem, da da ja die Rohdaten enthalten sind und nicht er Formel eingetragen werden.
In Sheet2 sieht das schon anders aus:
Solange die Zellen Werte enthalten also "" sind, ist das auch mit Integer kein Problem, steht allerdings mal nichts in der Zelle, also = "", dann bricht er in VBA verständlicherweise immer ab.
Gibt es eine elegante Methode (außer mit: If Zell.Value = "" then Integer-Var = 0 else Integer-Var = Zell.Value) das Problem zu lösen?
Mfg, Simon Bruckmeier

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datentyp paßt nicht
03.05.2005 10:21:36
Simon
Ach ja, den Datentyp ändern möchte ich auch nicht, da es mehrer Variablen sind und dadurch die Datei ein wenig größer werden würde, als sie es jetzt schon ist.
SImon
AW: Datentyp paßt nicht
03.05.2005 10:48:17
IngGi
Hallo Simon,
wenn es dir bei der Verhinderung der 0 nur um die Übersichtlichkeit geht, dann lass ihn doch die 0 schreiben und verhindere die Anzeige über das Zahlenformat. Dann gibts kein Problem mehr mit Integer-Variablen.
Gruß Ingolf
AW: Datentyp paßt nicht
03.05.2005 11:10:12
Simon
Hi,
danke erstmal für die Antwort, aber leider habe ich die Zelle schon mit einem Zahlenformat versehen: 0000
Das ist so: ich gebe in die Zellen Zeiten ein. Sprich 09:30 gebe ich als 0930 ein und dadurch ist es auch erforderlich, dass ich das Zahlenformat 0000 wählen muss und leider nicht #### wählen kann. Deswegen schreibt er mir die "0000" in die Zelle mit der Formel, auch wenn in der Bezugszelle aus dem ersten Tabellenblatt noch gar keine Eintragung vorhanden ist. Daraus erfolgt wiederum mein umständliche WENN-Formel aus meinem Anfangsbeitrag
MfG, Simon
Anzeige
AW: Datentyp paßt nicht
03.05.2005 11:21:11
IngGi
Hallo Simon,
du kannst für positive Zahlen, negative Zahlen, Nullwerte und Texte getrennte Formatierungen definieren. Die Formatierungen werden einfach mit Semikolon getrennt und die Reihenfolge muss eingehalten werden. Versuchs doch mal mit "0000;; " (1 Leerzeichen hinter dem zweiten Semikolon!).
Gruß Ingolf
AW: Datentyp paßt nicht
03.05.2005 17:44:39
Simon
So,
danke an die fleißigen Helfer, man lernt bei Excel also wirklich nicht aus. Mit der Formatierung "0000;;" und der Formel "=Tabelle1.A1" hat es funktioniert. Sobald eine 0 oder nichts in der Bezugszelle auftaucht bleibt die Zielzelle leer und wird nicht mit "" ausgefüllt, was später den Abbruch mit der Integer Variable zur Folga hatte.
Vielen herzlichen Dank.
Grüße, Simon
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige