Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
604to608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
604to608
604to608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zufallszahlen

Zufallszahlen
03.05.2005 15:26:55
Steffen
Hallo ihr fleißigen Excel und VBA profis, :-)
Für meine Diplomarbeit muss ich aus einer bestehenden Excelliste von ca. 750 Zeilen ca. 200 zufällig für eine Befragung auswählen. Ich möchte also keine Wiederholungen der Zahlen haben. Könnte die Auswahl natürlich auch mit dem Finger Pi mal Daumen machen, aber hätte lieber einen richtig professionellen Weg. kann mir jemand bei diesem Problem helfen?
Vielen Dank schon mal an alle, die was posten!
S

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zufallszahlen
03.05.2005 15:30:30
Rudi
Hi,
schreib in eine frei Spalte =ZUFALLSZAHL(), kopier so weit wie nötig nach unten
und sortier die Tabelle nach dieser Spalte.
mfg Rudi
AW: Zufallszahlen
03.05.2005 15:36:52
Steffen
Hey Rudi,
Das sieht ja echt ganz lustig aus. Jetzt hab ich zwar paar zufallszahlen, aber das hilft mir ja noch nicht dabei, welche zeilen ich aus meiner Liste bezüglich der Befragung auswählen soll! Oder habe ich was nicht verstanden?
Trotzdem schon mal danke
AW: Zufallszahlen
03.05.2005 15:40:14
Rudi
Hi,
wenn du die gesamte Tabelle nach den Zufallszahlen sortierts, sind die ersten
200 Datensätze immer zufällig andere.
mfg Rudi
AW: Zufallszahlen
03.05.2005 15:42:48
Steffen
Eyeyey,
Doch so leicht und ich raff es nicht :-)
Na vielen Dank jetzt hat mein Gehirn es verstanden.
Super THX
Anzeige
AW: Zufallszahlen
03.05.2005 18:09:00
walter
https://www.herber.de/bbs/user/22127.zip
Hallo Rudi,
schau Dir dies bitte einmal an!
Gruß
Rentner Walter
aus dem nördlichen Nordhessen
Bitte um Antwort, ich freue mich so sehr!
AW: Zufallszahlen
03.05.2005 23:59:26
Tinu
Hallo Walter,
entschuldige bitte meine Kritik aber erstens hast Du mit deiner Lösung nicht die Gewähr, dass Du keine doppelten Werte hast (mein Test hat gezeigt, dass es sogar einige davon gibt) und das gilt auch für die Lösung von Steffen. Zweitens verstehe ich nicht, was du mit dem Hilfsblatt und dem Sverweis machst. Wenn du unbedingt "Frage xxx" in der Tabelle stehen haben möchtest, dann formatiere doch die Zellen einfach mit "Frage "###.
Gruss
Tinu
Anzeige
AW: Zufallszahlen
04.05.2005 00:14:19
Rudi
Hi,
wenn Steffen meinen Vorschlag 1:1 umgesetzt hat, ist die Wahrscheinlichkeit eines
Dopplers ca. 1:150.000.000.000.000
Rudi
AW: Zufallszahlen
04.05.2005 00:30:55
Tinu
OK Rudi, du hast mich überzeugt. Wenn du die Anzahl der Möglichkeiten für die Zufallszahl nicht einschränkst (z.B: 1-750) dann hast du natürlich recht. Für Walter ist aber mein Kommentar nach wie vor gültig.
nichts für Ungut.
Tinu

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige