Anzeige
Archiv - Navigation
608to612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
608to612
608to612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bitte um Hilfe bei Matrixformel

Bitte um Hilfe bei Matrixformel
06.05.2005 10:53:31
Russi
Ich bin mit der Umstellung einer Matrixformel überfordert und hoffe, Ihr könnt mir helfen.
So sieht die Formel in Zelle B4 aus:
{=WENN((ZEILE()-3)&gtSUMME(ISTZAHL(FINDEN($A$2;'Parameter'!P$7:P$500))*1);"";INDEX('Parameter'!Q$7:Q$500;KKLEINSTE(WENN(ISTZAHL(FINDEN($A$2;'Parameter'!P$7:P$500));ZEILE('Parameter'!$1:$493));ZEILE('Parameter'!A1))))}
Das macht sie:
Das Blatt "Parameter" Spalte P wird nach einem Suchkriterium (steht in $A$2) durchsucht, und Zeile für Zeile (habe die Formel nach unten ausgefüllt) wird der entsprechende Wert der Zeile aus Spalte Q zurückgegeben.
Das SOLL sie machen:
Ist in Spalte R der entsprechenden Zeile in Blatt Parameter ein Wert eingetragen, soll Inhalt aus Spalte R zurückgegeben werden. Ist Spalte R leer, soll Wert aus Spalte Q zurückgegeben werden.
Meine einzige Idee dazu wäre, den gesamten Teil ab INDEX in eine WENN-Formel einzufassen und entsprechend auf das Ergebnis zu reagieren. Aber da muss es doch noch eine geschicktere Möglichkeit geben, oder?!?
Da die Tabelle recht umfangreich wird, möchte ich jede unnötige Berechnung vermeiden. Die Neuberechnung dieser Formeln dauert schon jetzt relativ lange...
Viele Grüße
Russi
www.Russi.de.tt

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bitte um Hilfe bei Matrixformel
06.05.2005 13:05:24
HermannZ
Hallo Russi,
ohne die Tabelle genau zu kennen deine Formel geändert;
=WENN((ZEILE()-3)&gtSUMME(ISTZAHL(FINDEN($A$2;P$7:P$500))*1);"";WENN(INDEX(Q$7:Q$500;KKLEINSTE(WENN(ISTZAHL(FINDEN($A$2;P$7:P$500));ZEILE($1:$493));ZEILE(A1)))=0;INDEX(R$7:R$500;KKLEINSTE(WENN(ISTZAHL(FINDEN($A$2;P$7:P$500));ZEILE($1:$493));ZEILE(A1)));INDEX(Q$7:Q$500;KKLEINSTE(WENN(ISTZAHL(FINDEN($A$2;P$7:P$500));ZEILE($1:$493));ZEILE(A1)))))
den Tabellenblattnamen musst du noch einfügen ausser bei Zeile hier ist das nicht erforderlich,da nur zur Positionsbestimmung.
oder du arbeitest mit einer anderen Konstruktion, Beispiel;
=WENN((ZEILE()-3)&gtSUMME(ISTZAHL(FINDEN($A$2;P$7:P$500))*1);"";WENN(INDIREKT("Q"&VERGLEICH(A2;P7:P500;0)+6)=0;INDIREKT("R"&VERGLEICH(A2;P7:P500;0)+6);INDIREKT("Q"&VERGLEICH(A2;P7:P500;0)+6)))
probier es mal aus.
Gruß hermann
Anzeige
AW: Bitte um Hilfe bei Matrixformel
09.05.2005 07:36:39
Russi
Hi Hermann!
Da hab ich jetzt erstmal was zu knuspern...ich probiers aus, Rück- / Erfolgsmeldung folgt!
Viele Grüße
Russi
www.Russi.de.tt
DANKE !!! Es funktioniert!
09.05.2005 08:43:50
Russi
Hi Hermann!
Deine erste Lösung funktioniert grossartig!!!
Die zweite Formel habe ich mal versucht nachzuvollziehen, aber ich kriege sie irgendwie nicht zum Laufen. Ich gehe davon aus, dass das an mir liegt ;-), ich versuche das später nochmal. Allein aufgrund der Länge der Formel ist mir Deine 2. Lösung eigentlich sympathischer.
Vielen vielen Dank für Deine tolle Hilfe!!! Hat mich echt weitergebracht!!!
Viele Grüße
Russi
www.Russi.de.tt
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige