Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
608to612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
608to612
608to612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Rangliste erstellen

Rangliste erstellen
06.05.2005 14:22:18
Matthias
Hi,
ich habe hier ein Problem, welches mich fast in den Wahnsinn treibt!
Ich habe eine Zeile mit Zahlen, denen ich der Größe nach einen Rang geben möchte, sprich die größte Zahl soll Rang 1 bekommen, die zweitgrößte Rang 2 usw. Dabei sollen aber keine Platzierungslücken auftreten, d.h. auch wenn es z.B. zwei zweite Ränge gibt, soll danach der dritte Rang kommen (nicht der vierte).
Ich habe schon ein bisschen recherchiert und dabei diesen Tipp gefunden: http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=230 welcher genau mein Problem beschreibt. Leider stehen bei diesem Beispiel die Zahlen untereinander in Zeilen, und bei nebeneinander in Spalten. Kann jemand die Formel für mich anpassen?
Ein anderer Ansatz wäre es, eine Funktion mit VBA zu programmieren, was ich leider auch nicht kann.
Vielen Dank schon mal!
Matthias

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Rangliste ohne Lücken in Zeile
06.05.2005 14:47:46
WF
Hi Matthias,
Werte stehen in A1 bis H1
in A2:
{=SUMME(WENN(WENN(ISTZAHL($A$1:$H$1)*(ZÄHLENWENN(INDIREKT("A1:"&ADRESSE(1;SPALTE($A:$H)));$A$1:$H$1)=1);$A$1:$H$1;MIN($A$1:$H$1)-1)&gtA1;1))+1}
nach rechts kopieren
ARRAY-Formel {=geschweifte Klammern} nicht eingeben;
Abschluß der Formel mit gleichzeitig Strg / Shift / Enter; - das erzeugt sie.
trapp, trapp, trapp, trapp, trapp, brrrrr
WF
http://www.excelformeln.de/
die ultimative Formelseite
AW: funktioniert so nicht...
06.05.2005 14:59:07
Matthias
Hi,
wow geiles Forum, geht ja schnell hier! Leider bekomme ich Deine Formel nicht ganz zum Laufen. In der Zelle steht dann nur "#NAME?" ("Die Formel enthält Text, der nicht interpretiert werden kann").
mfg Matthias
Anzeige
funktioniert einwandfrei
06.05.2005 15:04:17
WF
Hi Matthias,
ich hab die Formel aus meinem Beitrag kopiert.
Hast Du sie als Array-Formel abgeschlossen !?
WF
AW: funktioniert einwandfrei
06.05.2005 15:08:30
Matthias
Hi,
ich habs jetzt auch hinbekommen, danke. Bei der Formel ist am Schluss wohl beim Einfügen irgendetwas mit dem "größer" Zeichen schiefgelaufen, mein Browser zeigt es als &gt an. Habs aber korrigiert und jetzt gehts.
mfg Matthias

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige