Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
608to612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
608to612
608to612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Dateiwahl per Dialog

Dateiwahl per Dialog
09.05.2005 11:06:27
Simon
Hallo Leute !
Ich möchte eine variable Datenbankabfrage schreiben, in welcher der Anwender die abzufragende Datenbankdatei selber per Dialog auswählen kann. Dies wollte ich mittels eines Dateiwahldialoges realisieren (in der Art wie xldialogopen). Gibt es da was vorgefertigtes evtl. über API, oder muss ich einen eigenen Dialog entwerfen ?
Bin dankbar für jeden Vorschlag !
Gruss Simon

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dateiwahl per Dialog
09.05.2005 11:14:13
Dani
Hallo Simon
ich hab mal was dazu gefunden der folgende Code habe ich auch schon eingesetzt. Ich kann mich leider nicht mehr an den Urheber erinnern aber bei mir hat das prima geklappt:


      
Public Type BROWSEINFO
    hOwner 
As Long
    pidlRoot 
As Long
    pszDisplayName 
As String
    lpszTitle 
As String
    ulFlags 
As Long
    lpfn 
As Long
    lParam 
As Long
    iImage 
As Long
End Type
'32-bit API-Deklarationen
Declare Function SHGetPathFromIDList Lib "shell32.dll" Alias "SHGetPathFromIDListA" (ByVal pidl As LongByVal pszPath As StringAs Long
Declare Function SHBrowseForFolder Lib "shell32.dll" Alias "SHBrowseForFolderA" (lpBrowseInfo As BROWSEINFO) As Long
Sub DirAuswahl()
    
Dim msg As String
    msg = "Wählen Sie bitte einen Ordner aus:"
    MsgBox getdirectory(msg)
End Sub
Function getdirectory(Optional msg) As String
    
Dim bInfo As BROWSEINFO
    
Dim Path As String
    
Dim R As Long, x As Long, pos As Integer
'   Ausgangsordner = Desktop
    bInfo.pidlRoot = 0&
'   Dialogtitel
    If IsMissing(msg) Then
        bInfo.lpszTitle = "Wählen Sie bitte einen Ordner aus."
    
Else
        bInfo.lpszTitle = msg
    
End If
'   Rückgabe des Unterverzeichnisses
    bInfo.ulFlags = &H1
'   Dialog anzeigen
    x = SHBrowseForFolder(bInfo)
'   Ergebnis gliedern
    Path = Space$(512)
    R = SHGetPathFromIDList(
ByVal x, ByVal Path)
    
If R Then
        pos = InStr(Path, Chr$(0))
        getdirectory = Left(Path, pos - 1)
    
Else
        getdirectory = ""
    
End If
End Function 


Gruss Dani
Anzeige
AW: Dateiwahl per Dialog
09.05.2005 11:39:19
Simon
Hallo Dani !
Vielen Dank, das ist schon mal ein guter Anfang. Leider ist der Dialog nur für Verzeicnisse geeignet und gibt somit auch ein Verzeichnis zurück. Gibt es sowas in der Art auch für Dateien ?
Vielen Dank nochmals !
Gruss Simon
AW: Dateiwahl per Dialog
09.05.2005 12:33:07
MichaV
Hi,
Application.GetOpenFilename

Zeigt das Standarddialogfeld Öffnen an und bekommt einen Dateinamen vom Benutzer, ohne jedoch irgendwelche Dateien zu öffnen.
Syntax
Ausdruck.GetOpenFilename(FileFilter, FilterIndex, Title, ButtonText, MultiSelect)

Gruß- Micha
Anzeige
AW: Dateiwahl per Dialog
09.05.2005 12:47:24
Simon
Vielen Dank Euch beiden !!
@Micha: Das war genau das was ich gesucht habe ! Ich liebe Problemlösungen die in eine Codezeile passen :-) !
Gruss Simon

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige