Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
608to612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
608to612
608to612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Fehlerzeile mit ERL

Fehlerzeile mit ERL
09.05.2005 14:45:11
Andre
Hallo zusammen,
ich möchte die Fehlerzeile auslesen, in der mein Code unterbrochen wurde. Das soll mit der Function "ERL" möglich sein, jedoch schaff ich es nicht ihr den richtigen Wert zu entlocken, sondern sie ist immer 0.
Das www sagt mir daraufhin, dass ich meinen Code manuell nummerieren soll. Klingt komisch, ich weiß, ist aber so.
Weiß jemand von euch, wie ich diese Function nutzen kann, um mir meine Zeile anzeigen zu lassen?
Der Debugger hilft mir nicht, da ich diesen unterdrücke, um den Usern meiner Datei den Code nicht anzeigen zu lassen. Hätte aber schon gern die Fehlerzeile, um auftretene Probleme besser und schneller rekonstruieren zu können.
Gruß Andre

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fehlerzeile mit ERL
09.05.2005 18:25:54
Volker
Hallo Andre,
kann es sein, dass Du dieses Problem schon länger mit Dir rumschleppst? Vor einiger Zeit hab ich mal einen ähnlichen Beitrag verfolgt, in der Hoffnung, einen guten Tip abstauben zu können. Das mit der ERL-FKT ist aber, glaube ich, neu.
Ich hab mal gegoogelt und bin auf einen alten Beitrag hier aus diesem Forum gestoßen.
Aber um das Numerieren der Zeilen kommst Du wohl nicht herum.
https://www.herber.de/index.html?https://www.herber.de/forum/archiv/512to516/t515223.htm
Wenn Du genau durch diesen Beitrag auf die Fkt gestoßen bist, dann war vergiß alles, was ich eben gesagt habe. Ansonsten wäre ich echt neugierig, wie die Sache ausgeht.
Gruß
Volker
Anzeige
AW: Fehlerzeile mit ERL
09.05.2005 19:47:10
Hajo_Zi
Hallo Volker,
Du hast einen Vorschlag gemacht, warum soll nicht der Frager mit einer Rückmeldung entscheiden ob der Beitrag noch offen ist?
Es gibt auch Leute im Forum die den Schalter offen benutzen.
Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Home SP2 und Excel Version 2003 SP1.



"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!"
Dies gilt auch für Bert.
Anzeige
AW: Fehlerzeile mit ERL
10.05.2005 08:02:44
Andre
Hi Volker,
danke für deinen Tip, aber das war genau der Beitrag, der mich auf die Idee gebracht hat. Schade. Du hast recht, das Thema verfolgt mich schon länger und immer wieder beschäftige ich mich damit, weil ich irgendwo irgendwie wieder ´n paar Fetzen lese und phantasiere, dass es doch irgendwie gehen muss!
Vielleicht steh ich ´n bißchen auf´m Schlauch, aber wie kann ich denn meinen Code nummerieren lassen?
Ich probier mal weiter, aber wenn jemand ´n Tip hat, wär ich ihm sehr dankbar.
Gruß Andre
AW: Fehlerzeile mit ERL
10.05.2005 09:32:46
Volker
Hallo Andre,
ein Modul exportieren und in Excel bearbeiten geht.
1. Vorne eine Spalte einfügen
2. SpalteA durchnumerieren, z.B. per Makro, aber ohne Leerzeilen:

Sub Makro1()
Dim i, j, last As Integer
last = Sheets(1).UsedRange.Rows.Count
j = 1
For i = 20 To last
If Cells(i, 2) <> "" Then
Cells(i, 1) = j
j = j + 1
End If
Next
End Sub

3. In SpalteC Zellen aus A und B mit Leerzeichen verketten
4. Spalten A und B löschen
5. SpalteA in einen Texteditor kopieren und als Modul (*.bas) abspeichern
6. Modul wieder importieren.
Ein paar Kleinigkeitenkeiten sind beim numerieren zu beachten:
-Die im exportierten Modul stehenden Attribute und alle Deklarationszeilen wie

Sub xyz(),
Privat 

Sub abc(), 

Function 123() usw. dürfen nicht numeriert werden. die "End Sub
" komischerweise wohl. D.h. mein kleines Markro muß noch angepasst werden.
-Ich hab keine Ahnung, wie man einen globalen errorhandler erstellt. Soll heißen, jede

Sub braucht Ihren eigenen. Aber da bist Du, glaub ich, schon einen Schritt weiter.
Hier mal ein Bsp. das funzt (Sheet(2) existiert nicht, "fehler" bekommt den Wert 2).

Sub Makro2()
1 On Error GoTo errorhandler
2 Sheets(2).Activate
3 errorhandler:
4 fehler = Erl
5 End Sub

So, jetzt bin ich endgültig mit meinem Latein am Ende, darum verlasse ich jetzt das Spielfeld in Richtung Zuschauertribüne.
Viel Erfolg
Volker
sind irgendwelche

Sub Makro1()
On Error GoTo errorhandler
Sheets(2).Activate
errorhandler:
fehler = Erl
End Sub

Anzeige
AW: Fehlerzeile mit ERL
10.05.2005 10:43:07
Andre
Danke, ich verstehe, hatte eher an eine Funktion in VBA gedacht, die im Editor die Zeilen nummeriert.
Wenn´s funktioniert, ist es die Arbeit wert!
Zum Thema einer globalen Fehlerroutine: jedes Makro meiner Datei enthält eine kleine Fehlerroutine, die dann die Angaben wie Fehlerbeschreibung, Fehlercode usw. an ein weiteres Makro übergibt. Dieser Code verarbeitet dann die Angaben, schreibt sie in meine Datenbank (Access) und informiert mich per Email, sodass ich jederzeit den Überblick behalte und wieder Zugriff auf die Fehler habe.
Ich bastel mal dran rum und meld mich, sobald ich mehr weiß.
Gruß Andre
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige