Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
608to612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
608to612
608to612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Diagramm Beschriftung

Diagramm Beschriftung
10.05.2005 13:19:06
Daniel
Hallo,
es dreht sich um folgende Excel-Datei
https://www.herber.de/bbs/user/22390.xls
womit ich folgendes Problem habe:
Bei dem dargestellten XY-Diagramm soll es sich um eine Visualisierung von einem gekannteten Profil handeln. In Spalte B wird jeweils ein Maß, in Spalte C ein Winkel eingegeben. Anhand hiervon wird im Diagramm das Profil erstellt (rote Linie, Reihe 1, Spalte D&E). Zusätzlich soll noch eine Bemaßung stattfinden. Hierfür wurden Hilfslinien hinzugefügt (dünne graue Linie, Reihe 2, Spalte F) und Bemaßungslinien (dicke graue Liniem, Reihe 3, Spalte G). Nun soll an den Bemaßungslinien jeweils mittig das Maß der Linie aus Spalte B angezeigt werden. Zusätzlich soll an den Winkeln der jeweilige Wert angezeigt werden. Wie ist dies möglich?
Datenpunkt-Beschriftungen kann man zwar anpassen und verschieben, allerdings ist dies dann nicht mehr dynamisch bei anderen Maßen und Winkeln.
Vielen Dank im Voraus,
Gruß Daniel

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagramm Beschriftung
11.05.2005 15:32:32
Galenzo
Hallo,
mir kam da dieser Gedanke:
erstelle eine weitere Reihe mit Punkten, die mittig auf den Bemaßungslinien liegen.
Muster/Linien kannst du ja auf "ohne" setzen - es sollen nur die Werte bzw. beschriftung angezeigt werden. Haken an der ganzen Sache ist aber weiterhin die Ausrichtung.
Das kannst du wohl erst mit aufwendiger Programmierung behandeln.
Viel Erfolg!
AW: Diagramm Beschriftung
13.05.2005 16:28:39
Daniel
Hallo Galenzo,
Danke für den guten Vorschlag. Habe mir vom Mittelpunkt der Bemaßungslinie aus in 90 Grad und einem festen Abstand einen neuen Punkt errechnet und diesen dann zentral beschriftet. Klappt sehr gut.
Gruß Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige