Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
608to612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
608to612
608to612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Automatische Linkerstellung

Automatische Linkerstellung
11.05.2005 09:24:41
Manuela
Hallo,
ich habe eine Excell Datei mit mehreren Arbeitsblättern. Da die Übersicht irgendwann verloren geht würde ich gern ein Arbeitsblatt mit einem Inhaltsverzeichnis anlegen und wenn man auf den entsprechenden Namen klickt direkt in das dazugehörige Arbeitsblatt springt. Ich habe das "manuell" schon hinbekommen: als Link zu dem jeweiligen Arbeitsblatt.
Jetzt meine Frage: Gibt es eine Funktion/Formel in Excell die wenn ich im Inhaltsverzeichnis einen neuen Namen eingebe, diesen Namen mit meinen Arbeitsblättern vergleicht und automatisch einen Link zu dem passenden Arbeitsblatt setzt?
Diese Formel wäre ganz toll weil diejenigen die nachher mit dieser Datei arbeiten sollen dies "manuell" nicht hinbekommen würden.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Manuela

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Automatische Linkerstellung
11.05.2005 09:27:30
Rene
Hi Manuela,
zwar gibts dieses Thema schon etliche male im Archiv, abver trotzdem nochmal hier:

Sub Tabellennamen()
Dim i As Integer
Worksheets(1).[B2].Select
For i = 1 To Worksheets.Count
ActiveSheet.Hyperlinks.Add _
Anchor:=Selection, _
Address:="", _
SubAddress:="'" & Worksheets(i).Name & "'!A1", _
TextToDisplay:=Worksheets(i).Name
ActiveCell.Offset(1, 0).Select
Next i
End Sub

gruss René
Bitte Rückmeldung
AW: Automatische Linkerstellung
11.05.2005 10:38:13
Manuela
Hallo René,
Danke für die schnelle Antwort - hab zu diesem Thema bereits im Forum gesucht und auf die schnelle nichts gefunden.
Ich muss doch diese Formel im Visual Basic Editor einfügen? (Alt +F11)
Das hab ich gemacht.
Den Tabellenname definiere ich über Einfügen - Name - definieren ? z.B. Kunde
Muss ich denn in deiner Formel "Tabellenname" durch "Kunde" ersetzen?
Hab leider noch nie etwas mit VBA gemacht... :(
Gruß
Manuela
Anzeige
AW: Automatische Linkerstellung
11.05.2005 15:08:27
Rene
Hi manuela,
also diesen Code musst du in einem neuen Modul in der VBA-Umgebung einfügen und dann einfach ausführen über Extras - Makros.
Sonst musst du nichts tun
gruss René
Bitte Rückmeldung

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige