Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Schriftgröße Optionsfeld

Schriftgröße Optionsfeld
11.05.2005 15:56:15
Matthias
Hallo,
wer kann mir sagen, wie ich die Schriftgröße bzw. die gesamte Größe eines
Optionsfeldes verändern kann
Danke im Voraus.
Gruss
Matthias
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schriftgröße Optionsfeld
11.05.2005 16:09:44
IngGi
Hallo Matthias,
wenn du die Größe des "Klickpunktes" meinst, die kann meines Erachtens nicht verstellt werden. Die Schriftgröße kannst du einfach im Eigenschaftsfenster unter "Font" verstellen. Das Optionsfeld mußt du natürlich vorher markieren. Falls das Eigenschaftsfenster bei dir ausgeblendet ist - einblenden mit F4.
Gruß Ingolf
Anzeige
AW: Schriftgröße Optionsfeld
11.05.2005 16:13:38
Kurt
Hi,
wenn es ein Optionsfeld aus der Formular-Toolbox ist gehts gar nicht.
Verwende einen Optionbutton aus der Steuerelement-Toolbox.
Den Klickpunkt selbst kannst du aber auch da nicht vergrößern.
mfg Kurt
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Schriftgröße von Optionsfeldern in Excel anpassen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die Schriftgröße eines Optionsfeldes in Excel zu ändern, folge diesen Schritten:

1. Öffne Excel und lade deine Arbeitsmappe.
  2. Füge ein Optionsfeld hinzu: Gehe zur Registerkarte "Entwicklertools". Klicke auf "Einfügen" und wähle das Optionsfeld unter der Steuerelement-Toolbox aus.
  3. Markiere das Optionsfeld: Klicke mit der rechten Maustaste auf das Optionsfeld, um das Kontextmenü zu öffnen.
  4. Öffne die Eigenschaften: Wähle "Eigenschaften" aus dem Menü. Falls das Eigenschaftsfenster nicht sichtbar ist, kannst du es mit der Taste F4 einblenden.
  5. Ändere die Schriftgröße: Suche im Eigenschaftsfenster nach der Option "Font". Hier kannst du die Schriftgröße anpassen.
  6. Schließe das Eigenschaftsfenster und teste dein Optionsfeld, um sicherzustellen, dass die Änderungen übernommen wurden.

Beachte, dass die Schriftgröße bei einem Optionsfeld aus der Formular-Toolbox nicht geändert werden kann. Du solltest stattdessen ein Optionsfeld aus der Steuerelement-Toolbox verwenden.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: Die Schriftgröße ändert sich nicht.

• Lösung: Stelle sicher, dass du ein Optionsfeld aus der Steuerelement-Toolbox verwendest und die richtigen Eigenschaften im Eigenschaftsfenster anpasst.
  • Problem: Das Eigenschaftsfenster ist nicht sichtbar.

• Lösung: Drücke die F4-Taste, um das Eigenschaftsfenster einzublenden.
  • Problem: Der Klickpunkt ist zu klein.

• Lösung: Leider kann der Klickpunkt selbst nicht angepasst werden, unabhängig davon, ob du ein Optionsfeld oder ein Kontrollkästchen verwendest.

Alternative Methoden

Falls du die Schriftgröße eines Kontrollkästchens oder einer Checkbox ändern möchtest, kannst du ähnliche Schritte befolgen:

1. Füge das Kontrollkästchen aus der Steuerelement-Toolbox hinzu.
  2. Markiere das Kontrollkästchen und öffne das Eigenschaftsfenster.
  3. Ändere die Schriftgröße unter "Font".

Diese Methode funktioniert in Excel 365 und kann auch für andere Steuerelemente angewendet werden.

Praktische Beispiele

Ein Beispiel für das Erstellen eines Optionsfeldes mit angepasster Schriftgröße:

1. Füge ein Optionsfeld hinzu.
2. Wähle das Optionsfeld aus und öffne die Eigenschaften.
3. Setze "Font" auf "Arial" und die Schriftgröße auf "14".

Durch die Verwendung solcher Anpassungen kannst du sicherstellen, dass die Benutzeroberfläche deines Excel-Dokuments benutzerfreundlich ist und die Textgröße gut lesbar ist.

Tipps für Profis

• Nutze die Steuerelement-Toolbox anstelle der Formular-Toolbox für mehr Flexibilität bei der Anpassung von Schriftgrößen und anderen Eigenschaften.
  • Experimentiere mit verschiedenen Schriftarten und -größen, um die beste Lesbarkeit auf verschiedenen Bildschirmgrößen zu gewährleisten.
  • Halte deine Excel-Version auf dem neuesten Stand, um die besten Funktionen und Anpassungsmöglichkeiten zu nutzen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die Schriftgröße eines Kontrollkästchens in Excel ändern?
Du kannst die Schriftgröße eines Kontrollkästchens ändern, indem du es auswählst, das Eigenschaftsfenster öffnest und die Schriftgröße unter "Font" anpasst.

2. Funktioniert das auch in Excel 365?
Ja, die Schritte zur Anpassung der Schriftgröße funktionieren in Excel 365 sowie in anderen aktuellen Excel-Versionen.

3. Kann ich den Klickpunkt eines Optionsfeldes vergrößern?
Leider ist es nicht möglich, die Größe des Klickpunkts zu verändern, egal ob du ein Optionsfeld oder ein Kontrollkästchen verwendest.

4. Wie blende ich das Eigenschaftsfenster ein?
Du kannst das Eigenschaftsfenster einblenden, indem du die F4-Taste drückst, während das Steuerelement ausgewählt ist.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige