Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
608to612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
608to612
608to612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Fehlermeldung bei Zahleneingebe erstellen?

Fehlermeldung bei Zahleneingebe erstellen?
11.05.2005 15:53:46
Hubert
hi...
ich habe einen wert als Integer definiert und wenn ich dort einen buchstaben eigebe kommt ein laufzeitfehler...deswegen wollte ich eine fehlermeldung erstellen, die sagt das man nur zahlen eingeben kann...danke schonmal...

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fehlermeldung bei Zahleneingebe erstellen?
11.05.2005 16:04:59
IngGi
Hallo Hubert,
wenn die Eingabe der Werte in ein Excel-Arbeitsblatt erfolgt, schau dir mal Daten-Gültigkeit an.
Gruß Ingolf
AW: Fehlermeldung bei Zahleneingebe erstellen?
11.05.2005 16:05:03
Andi
Hi,
guck Dir mal IsNumeric an, das müsste Dir weiterhelfen.
Schönen Gruß,
Andi
AW: Fehlermeldung bei Zahleneingebe erstellen?
11.05.2005 16:08:52
Hubert
könnt ihr mir eventuell sagen wie ich die Fehlermeldung schreiben soll?
AW: Fehlermeldung bei Zahleneingebe erstellen?
11.05.2005 16:11:37
Andi
Poste doch mal Deinen Code.
Ohne zu wissen, wo Deine Eingabe herkommt (Tabelle, InputBox, TextBox, Combobox, ...) wäre ein konkreter Vorschlag eher ein Schuss ins Blaue...
Schönen Gruß,
Andi
AW: Fehlermeldung bei Zahleneingebe erstellen?
11.05.2005 16:14:53
Hubert
m = InputBox("Bitte M hier eingeben!", "M Eingabe!")
wenn du ein buchstabe eingegeben wird dann soll eine fehlermeldung kommen...
Anzeige
AW: Fehlermeldung bei Zahleneingebe erstellen?
11.05.2005 16:35:29
Andi
Hi,
probier mal das:
m = Application.InputBox("Bitte M hier eingeben!", "M Eingabe!", Type:=1)
Type:=1 bedeutet, dass nur Zahlen erlaubt sind.
Beachte das Appliaction vor InputBox, sonst geht's nicht.
Schönen Gruß,
Andi
AW: Fehlermeldung bei Zahleneingebe erstellen?
11.05.2005 16:15:23
Kurt
"wenn ich dort einen buchstaben eigebe"
Wo ist dort?
mfg Kurt
AW: Fehlermeldung bei Zahleneingebe erstellen?
11.05.2005 16:19:18
Hubert
wenn ich den befehl ausführe sagt er das ich M eingeben soll, aber wenn ich einen buchstaben eingebe stürzt er ab...das will ich verhindern und eine fehlermeldung erstellen...
AW: Fehlermeldung bei Zahleneingebe erstellen?
11.05.2005 16:34:46
IngGi
Hallo Hubert,
damit du die falsche Eingabe überhaupt bearbeiten kannst, ohne dass eine Fehlermeldung kommt, musst du deine Variable m wie hier als Variant deklarieren. Mein Makroschnipsel gibt in einer Schleife immer wieder die Fehlermeldung aus und anschließend wieder die Eingabeaufforderung, solange, bis eine Zahl eingegeben wird.

Sub Eingabe()
Dim m As Variant
Do
m = InputBox("Bitte M eingeben")
If IsNumeric(m) = False Then MsgBox ("Sie haben keine Zahl eingegeben!")
Loop While IsNumeric(m) = False
End Sub

Gruß Ingolf
Anzeige
AW: Fehlermeldung bei Zahleneingebe erstellen?
11.05.2005 16:44:18
Hubert
aber wenn ich dann auf abbrechen drücke steht sagt der das ich eine zahl eingeben soll...kann man das auch so machen, da wenn man auf abbrechen drückt, er dann einfach abbricht?
AW: Fehlermeldung bei Zahleneingebe erstellen?
11.05.2005 17:00:16
IngGi
Hallo Hubert,
klar kann man:

Sub Eingabe()
m = InputBox("Bitte M eingeben")
If IsNumeric(m) = False Then
MsgBox ("Sie haben keine Zahl eingegeben!")
Exit Sub
End If
End Sub

Gruß Ingolf

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige