Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Einblendeffekt für Schrift ?

Forumthread: Einblendeffekt für Schrift ?

Einblendeffekt für Schrift ?
11.05.2005 16:55:56
OceanAmerica
Moin Moin,
Ich habe mal wieder eine Frage an Euch.
Habe eine Userform, die sich zur Begrüßung für 3 Sekunden öffnet, wenn man die Exceldatei öffnet. Diese Userform enthält ein Label mit dem Satz "Willkommen bei... usw." Nun meine Frage:
Gibt es so etwas wie einen Einblendeffekt für diesen Willkommen-Satz, daß z.B. die Buchstaben nach und nach einzeln eingeblendet werden oder das der Satz wie bei einer Laufschrift von rechts nach links läuft und wenn er ganz zu sehen ist stehen bleibt?
Für ein paar Tips wäre ich sehr dankbar.
Gruß OceanAmerica
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Einblendeffekt für Schrift ?
11.05.2005 17:14:50
IngGi
Hallo OceanAmerica,
nur mal so spontan in die Trickkiste gegriffen:
Man könnte z.B. mehrere Labels erstellen in der Form
" H"
" Ha"
" Hal"
" Hall"
"Hallo"
und diese nacheinander ein- und wieder ausblenden. Rechtbündig formatiert gibt das eine Laufschrift. Den Zeitablauf könnte man z.B. mit dazwischen eingebauten Leerschleifen steuern. Wenn das dann auf verschiedenen Rechnern läuft, kriegst du aber möglicherweise Probleme mit unterschiedlichen Laufzeiten (Rennschriften und Kriechschriften). Trotzdem viel Spaß.
Gruß Ingolf
Anzeige
AW: Einblendeffekt für Schrift ?
11.05.2005 17:18:58
OceanAmerica
Hallo Ingolf,
leider wird das Programm sogar auf mehreren verschiedenen Rechnern laufen. Daher ist diese Möglichkeit wahrscheinlich nicht so gut. Trotzdem vielen Dank.
Gruß OceanAmerica
AW: Einblendeffekt für Schrift ?
11.05.2005 17:40:11
Ramses
Hallo
schau dir das mal an.
Die ursprüngliche Idee stammte von Nepumuk.
Ist etwas ausgebaut nun zur Verwendung auch ohne Browserkomponente
https://www.herber.de/bbs/user/22457.xls
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Einblendeffekt für Schrift ?
11.05.2005 18:00:09
OceanAmerica
Hallo Rainer,
der Vorschlag ist sehr gut und es klappt jetzt auch mit dem Einblenden der Schrift. Nur kommt es zu einem Konflikt mit der 3 Sekunden Einblendfunktion der Userform. Hast du eine Idee wie man dieses Modul nach z.B. 3 Sekunden wieder beenden kann? Der Timer-Code für die Userform sieht bei mir wie folgt aus:

Private Sub userform_activate()
Dim T
Me.Repaint
T = Timer + 5
Do While Timer < T
Loop
Me.Hide
End Sub

Hier müsste nun irgendwie noch der Code zum starten des Makros für die Laufschrift eingefügt werden. Bei mir funktioniert dann aber entweder nur die Laufschrift oder die Timerfunktion.
Gruß OceanAmerica
Anzeige
AW: Einblendeffekt für Schrift ?
11.05.2005 19:58:18
Ramses
Hallo
Beides parallel geht nicht.
Da musst du halt ein wenig tricksen und die Buchstaben Stück für Stück einblenden und dazwichen eine Sleep Funktion einbauen.
By the way:
Ist es sinnvoll für 3 Sekunden eine Laufschrift einzubauen ?
Das ist doch "Gugus"
Gruss Rainer
;

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige