Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
608to612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
608to612
608to612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

ComboBox auf Sheet

ComboBox auf Sheet
12.05.2005 12:22:26
snoopy_22@web.de
Hallo zusammen,
auf einem Tabellenblatt existieren verschiedene ComboBoxen mit Namen "cmb1", "cmb2" usw. In jede dieser ComboBoxen möchte ich mit der AddItem methode Listenelemente hinzufügen.
Um nicht für jede ComboBox einen eigenen Programmbereich schreiben zu müssen
(
.
.
.
Sheets(1).cmb1.AddItem ...
.
.
)
, möchte ich auf jede einzelene per auflistung und For Each ... zugreifen.
Wie adressiere ich die Comboboxen jetzt korrekt, dass mir die Eigenschaften und Methoden zur Verfügung stehen? Ich versuche es derzeit über die Shapes - Auflistung und deren ControlFormat Objekt. Leider bekomme ich damit - entgegen der doku - keiner der eigenschaften und methoden des ComboBoxen zurück.
Bsp:
1 Set objCmb = Sheets(1).Shapes("cmb1").ControlFormat
2 Debug.Print objCmb.ListIndex
Zeile 1 funktioniert einwandfrei
Zeile 2 läuft auf den Fehler "Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht". Auch die AddItem Methode läuft auf denselben Fehler
Habe ich einen Denkfehler?
Vielen Dank schon mal
Markus

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ComboBox auf Sheet
12.05.2005 12:42:11
Herbert
Hi,
nimm Comboboxen aus der Toolbox, nicht aus "Formular".
mfg Herbert
AW: ComboBox auf Sheet
12.05.2005 13:12:11
snoopy_22@web.de
Die comboboxen SIND aus der Toolbox
AW: ComboBox auf Sheet
12.05.2005 13:20:25
Herbert
Hi,
diese Comboboxen haben alle gewünschten Eigenschaften, da musst du nicht den Umweg über Shape nehmen.
Tabelle1.Combobox1.AddItem "Hallo"
msgbox Tabelle1.Combobox1.Listindex
mfg herbert
AW: ComboBox auf Sheet
12.05.2005 14:58:50
Markus
das ist mir klar, so hat das ja auch gefunzt. Aber in diesem fall muss ich für jede combobox im Progr. jeweils mind. eine zeile schreiben, da der objektname in dieser schreibweise ja direkt und nicht über variable eingegeben werden kann:
Tabelle1.Combobox1.AddItem "Hallo"
Tabelle1.Combobox2.AddItem "Hallo"
.
.
.
schöner (und weniger aufwendig, erst recht bei x comboboxen) wäre doch ein Programmkonstrukt wie:
For each cmbBox in Sheets.AuflistungAlleControls
cmbBox.AddItem "Hallo"
Next
das müßte, so wie ich die doku verstehe, doch mit dem ControlFormat Objekt der Shapes-Auflistung möglich sein oder nicht?
Anzeige
AW: ComboBox auf Sheet
12.05.2005 15:10:10
Herbert

Sub Combos_Schleife()
Dim i As Integer
With Sheets("Tabelle1")
For i = 1 To .OLEObjects.Count
If .OLEObjects(i).ProgId = "Forms.ComboBox.1" Then
.OLEObjects(i).Object.Clear
.OLEObjects(i).Object.AddItem "Hallo!"
End If
Next
End With
End Sub

mfg Herbert
AW: ComboBox auf Sheet
12.05.2005 15:47:46
Markus
OK, damit scheints zu gehen, thx a lot...

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige