Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
608to612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
608to612
608to612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Userform mit Spreadsheet / Modul auslagern

Userform mit Spreadsheet / Modul auslagern
12.05.2005 14:13:50
{Boris}
Hi Leute,
in einer großen Datei (Kundenliste) habe ich ein Userform (mit einem Spreadsheet) und ein umfangreiches Modul integriert.
Eine vom Aufbau her identische Datei (nur mit anderen Kunden) wird von sehr vielen Abteilungen genutzt.
Jetzt möchte ich gerne den anderen Abteilungen mein Userform (und das allgemeine Modul) zwecks Einbindung in ihre eigene Datei zur Verfügung stellen.
Wie gehe ich hier am Besten vor? Was ist zu beachten (z.B. w/des notwendigen Verweises auf die "MSOWC.DLL" etc.)?
Danke vorab und Grüße
{Boris}

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Userform mit Spreadsheet / Modul auslagern
12.05.2005 16:50:34
Nepumuk
Hallo Boris,
soll das ganze vollautomatisch ablaufen? Dazu würde die Mappe in einen schreibgeschützten Ordner in Netz als Addin speichern. Dazu ein kleines VB - Programm welches sich auf dem lokalen Laufwerken des Users die Mappe sucht und darin einen Verweis auf das Addin setzt. Eine Mail an jeden User, dass er gefälligst einen Doppelklick auf die .EXE zu machen hat, fertig.
Gruß
Nepumuk
AW: Userform mit Spreadsheet / Modul auslagern
12.05.2005 17:10:45
Gregor
Hi,
muss auch die Officeversion geprüft werden oder ist der Verweis auf die MSOWC.DLL
immer gleich? Habe ein ähnliches Problem.
Wie wird die Exe gemacht, mit Visual Basic?
mfg Gregor
Anzeige
AW: Userform mit Spreadsheet / Modul auslagern
12.05.2005 17:50:46
{Boris}
Hi Nepumuk,
super, dass du dich meines Threads annimmst - danke schon einmal.
Zu Deiner Frage:
Das Ganze soll natürlich so bequem wie moglich für die Anwender sein.
Allerdings hab ich leider keine Ahnung, wie man eine .exe erstellt. Und Erfahrungen mit Userforms in AddIns auch nicht. Außerdem ist mein Code auch (noch) nicht für ein AddIn ausgelegt (da muss man doch glaub ich sehr aufpassen mit Anweisungen wie ThisWorkbook, ActiveWorkbook etc.).
Das Ganze wiederum in einem schreibgeschützten Ordner im Netzt zu pla(t)zieren, wäre wiederum kein Problem.
Wenn es Dir nicht zu viel Arbeit macht, wäre ich für einige weiterführende Hinweise sehr dankbar.
Viele Grüße
{Boris}
Anzeige
AW: Userform mit Spreadsheet / Modul auslagern
14.05.2005 21:59:51
Nepumuk
Hallo Boris,
wenn das Adin nur für eine spezielle Mappe gedacht ist, so würde ich anders vorgehen. In das Open_Ereignis des Addins eine Routine, welche prüft, ob das Addin mit der richtigen Mappe geöffnet wurde (Abfrage eines versteckten Namens in allen geöffneten Mappen {Den könnte die .EXE auch erstellen} [Damit ich auch mal geschweifte Klammern verwendet habe] Wobei die gibt's in VBA auch z.B. CLSID oder GUID). Ansonsten, CLOSE. Dann wird auf alle im Addin angesprochenen Objekte ein Verweis gesetzt. Der Austausch der Objekte z.B. (Aus Worksheets("Kunden")wird mySheet(3) oder aus Thisworkbook wird myWorkbook) geht über Suchen - Ersetzen in Sekundenschnelle.
Bei einem Verweis musst du folgendes beachten: Es können keine Objekte aufeinander verweisen, welche den selben Projektnamen haben. Ändere also in Eigenschaftsfenster den Namen von VBAProject in z.B. KundenlistenAddin oder so.
Die .EXE habe ich im Prinzip schon, da ich das selbst schon mal gemacht habe. Müsste nur angepasst werden. Das Programm sucht nach einer Mappe mit einem bestimmten Erstellungsdatum und einem bestimmten Autor. Da brauche ich dann nähere Angaben von dir.
Reicht das vorerst?
Gruß
Nepumuk
Anzeige
Hui - das muss ich jetzt erst mal sacken lassen...
15.05.2005 11:36:09
{Boris}
Hi Meister,
Reicht das vorerst?
Ja (puuuhhh) - werde jetzt erstmal versuchen, dass zu verinnerlichen.
Sofern dieser Thread in der Zwischenzeit im Archiv verschwindet, behalte ich mir vor, diesbezüglich ne neue Anfrage zu starten - erweitert um meinen neuen Kenntnisstand.
Vielen Dank schon mal!
Grüße {Boris}

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige