Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
608to612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
608to612
608to612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Berechtigung vergeben

Berechtigung vergeben
12.05.2005 15:04:40
Ingo
Hallo Allerseits,
mir schwebt vor, die Aktivierung von Menuepunkten und Aufruf von Sub's von einer Berechtigung abhängig zu machen. Dabei kam mir die VBA Variante der Nummernvergabe z.b. bei der msgbox in den Sinn. Allerdings sprengt das schnell alle Grenzen.
Als Beispiel:
Test1 Test2 Test3 Test4 Test5
1 2 4 7 15
1 2 4 7 15
3 5 8 16
6 9 17
10 18
11 19
12 20
13 21
14 22
Test1 darf geöffnet werden, wenn die Berechtigung 1 vorliegt.
Test 2 darf bei Berechtigung 2 geöffnet werden - Berechtigung für Test 1 und für Test 2 lautet dann also 3. Somit ist die 3 vergeben und für Test 3 brauche ich die Berechtigung 4. Test 4 und Test 1 ergibt Berechtigung 5 usw. Bei Test 5 habe ich schon Berechtigung 29 als Ergebnis der möglichen Kombinationen. Obwohl ich das vom Ansatz eigentlich ganz gut finde ;-) sind natürlich bei entsprechender Anzahl von Menuepunkten schnell alle Grenzen gesprengt.
Deswegen die Frage, ob wer schon einmal in der Richtung experementiert hat.
Oder natürlich, immer gerne genommen, einen Alternativvorschlag hat.
Danke und Gruß
Ingo

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Berechtigung vergeben
12.05.2005 15:18:14
u_
Hallo,
das ist doch ganz einfache Logik. Es handelt sich schlichtweg um eine Binärzahl.
Also: Berechtigung=2^(Menüpunktnummer-1)
Für Punkt 6 gilt also: Berechtigung=2^5=32, somit bekommt ein User, der alle Punkte bis 6 ausführen darf das Profil 63.
Gruß
Geist ist geil!
AW: Berechtigung vergeben
12.05.2005 15:19:00
Florian
Hi,
bis ca. 30 Kombinationen ist das gut zu verwalten, allerdings stimmen die Zahlen
nicht, immer verdoppeln: 1,2,4,8,16,32,64.....
mfg Florian
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige