Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
608to612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
608to612
608to612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

kleinster palettenplatz

kleinster palettenplatz
13.05.2005 20:54:43
Dieter
Hallo liebe Excelfreunde,
ich suche eine Formel, die mir nach Eingabe einer Artikelnummer im TB Packschein C10 den kleinsten Lagerplatz eines Artikles ausgibt.
Beispiel: Eingabe der Art.-Nr. 4711 TB Packschein C10, dann in B10 den richtigen Lagerplatz.
Lagerplatz: suche in TB Lagerplätze Spaltenüberschrift "Lagerplatz" C2:C500
Der Artikel hat mehrere Lagerplätze z.B. A-3-1, B-2-3, B-17-2, C-5-2
Ich habe ein TB mit der Bezeichnung "Lagerpätze" und "Packschein" erstellt und frage im Moment über diese Formel den Lagerplatz ab:
=WENN(C10="";"";INDEX(LAGERPLÄTZE!C$2:$C$500;VERGLEICH(C10;LAGERPLÄTZE!$A$2:$A500;0)))
Leider erhalte ich mit dieser Formel nicht immer(hier müßte es A-3-1 sein)den korrekten Lagerplatz.
Wer kann mir weiter helfen, würde mich sehr freuen
vielen Dank
Dieter

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: kleinster palettenplatz
13.05.2005 21:48:34
Björn
Hallo Dieter,
woran erkennst du den kleinsten Lagerplatz?
Gruß
Björn
AW: kleinster palettenplatz
14.05.2005 09:46:45
Dieter
Guten morgen Björn,
erst einmal ein Dankeschön, daß Du geantwortet hast.
Du hast natürlich vollkommen recht mit Deiner Frage.
Ich versuche einmal, mein Problem zu schildern.
Beispiel: B - 3 - 1
B für Gang, 3 für Feld und 1 für die Ebene, wobei die Ebene 1
bedeutet, daß die Palette im Regal auf dem Fußboden steht. Würde am Ende eine 2 stehen, lagert die Ware in der zweiten Ebene und sollte es eine 3 sein, im obersten Regalfach.
Also, die Ware die auf dem Fußboden steht, ist mein Kommissionierbereich.
Mein Problem ist leider, daß ich nicht alle Artikel im Bereich "1" unterbringen kann, da es zur Zeit einen Platzmangel gibt. So bin ich gezungen, auch - nur zum ganz kleinen Teil - die Ebene 2 ebenfalls als Komm.-Bereich auszuweisen.
Also sollte die Formel abfragen, ob der Artikel in "1" vorhanden ist, wenn ja, dann trage den Bereich ein. Sollte der Artikel nicht in "1" vorhanden sein dann bitte nächste Ebenen, also "2" und trage diesen Platz ein.
ich wünsche allen ein frohes Pfingstfest
Anzeige
AW: kleinster palettenplatz
14.05.2005 23:16:18
Björn
Hallo Dieter,
ich habe mir vergeblich den Kopf zerbrochen, wie man das mit 'ner Formel lösen kann. Deshalb hier nun eine Beispieldatei mit VBA-Code.
Im Codemodul von Tabellenblatt "Packschein" steht folgender Code:

Private Sub Worksheet_Activate()
Call Lager_durchsuchen
End Sub


Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target <> Sheets("Packschein").Range("C10") Then Exit Sub
Call Lager_durchsuchen
End Sub

Beide Routinen rufen die Prozedur Lager_durchsuchen auf. Die erste Routine immer dann, wenn das Blatt "Packschein" aktiviert wird, du also dort hin wechselst. Die zweite Routine wird aufgerufen, wenn du einen Eintrag auf dem Blatt Packschein änderst. Ist die Änderung nicht in der Zelle "C10" erfolgt, so wird die Routine beendet. Wurde aber die Artikelnummer in "C10" geändert, so wird auch hier die Prozedur Lager_durchsuchen aufgerufen.
Die Prozedur Lager_durchsuchen findest du im VBA-Modul Modul1. Sie lautet:
Sub Lager_durchsuchen()
For i = 2 To Sheets("Lagerplätze").Range("A65536").End(xlUp).Row
If Sheets("Lagerplätze").Cells(i, 1) = Sheets("Packschein").Range("C10") Then
If Lager = "" Then
Lager = Sheets("Lagerplätze").Cells(i, 3)
Else
If Right(Sheets("Lagerplätze").Cells(i, 3), 1) Lager = Sheets("Lagerplätze").Cells(i, 3)
End If
End If
End If

If Right(Lager, 1) = 1 Then Exit For

Next i
Sheets("Packschein").Range("B10") = Lager
End Sub
Diese Prozedur durchsucht für alle Zeilen vom Eintrag in Zeile 2 bis zum letzten Eintrag in Spalte A auf dem Tabellenblatt "Lagerplätze", ob die Eintragung mit dem Wert von Tabellenblatt "Packschein" Zelle "C10" übereinstimmt. Ist dies der Fall, so wird der Variablen Lager der Lagerplatz zugewiesen. Ist der Lagerplatz auf Ebene 1, so wird die Suche nach weiteren Lagerplätzen abgebrochen und das Ergebnis auf dem Tabellenblatt "Packschein" in Zelle "B10" eingetragen. Ist der Lagerplatz nicht auf Ebene 1 so wird die Suche nach Lagerplätzen fortgesetzt und der Variablen Lager immer dann ein neuer Lagerplatz zugewiesen wenn die neue Ebene kleiner ist als die vorhergehende. Sobald Ebene 1 erreicht wird, wird die weitere Suche abgebrochen. Das Ergebnis wird auf dem Tabellenblatt "Packschein" in Zelle "B10" eingetragen.
Den VBA-Editor rufst du übrigens mit ALT+F11 auf.
Hier also nun die Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/22658.xls
Falls du noch Fragen hast, kein Problem.
Gruß
Björn
Anzeige
AW: kleinster palettenplatz
15.05.2005 10:11:14
Dieter
Hallo Björn,
vielen Dank für Dein Macro, habe es ausprobiert und wie es aussieht, funktioniert es einwandfrei.
Kannst Du mir vieleicht noch ein wenig weiterhelfen? In meinem Packschein werden in der Spalte C10 bis C30 weitere Artikelnummern eingegeben. Wie kann ich nun das Macro so erweitern, daß auch diese Zellen abgefragt werden, also c11, c12 usw.
Liebe Grüße
Dieter
AW: kleinster palettenplatz
16.05.2005 08:21:36
Dieter
Hallo Björn,
vielen Dank für Deine Hilfe.
Dieses Macro ist super, noch mal Dankeschön
chiao
Dieter
Anzeige
Danke für die Rückmeldung - o. T.
16.05.2005 08:53:09
Björn

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige