Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
608to612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
608to612
608to612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

@Nepumuk - MouseWheel in ListBox

@Nepumuk - MouseWheel in ListBox
14.05.2005 23:54:14
Christoph M
Hallo Nepumuk,
ich seh grade, dass du (zumindest noch vor einer halben Stunde) hier im Forum warst und hoffe auf deine geniale Hilfe bei einem für mich unlösbaren API-Problem: Ich möchte mit dem Mausrad in einer Listbox scrollen. Das ganze in einer non-modalen Userform.
Das Thema beschäftigt mich schon länger und vor ein paar Tagen hat Kirstin im Thread:
https://www.herber.de/forum/index.htm?https://www.herber.de/forum/messages/609792.html
diese Frage auch gestellt. Reinhard und ich haben hierzu ein paar Links aufgetan udn etwas rumgetüfftelt...(bei API bin ich absoluter Laie)
Lauffähig sind bei mir (allerdings beide nur in modalen Userforms)
http://www.enhanceddatasystems.com/ED/Pages/ExcelListScrolls.htm
und
http://groups.google.de/group/microsoft.public.excel.programming/browse_thread/thread/b4e2bc87e3447f25/5bbf8af3b64ebe0b?q=%22Sub+MouseWheel%22&rnum=1#5bbf8af3b64ebe0b
(nach entsprechender Fehler-Korrektur, die durch das Kopieren aus denm Beitrag ensteht)
kennst du (oder ein anderer API-Guru) hierzu eine Lösung?
vielen Dank vorab und schöne Feiertage wünscht
Christoph

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: @Nepumuk - MouseWheel in ListBox
16.05.2005 08:16:42
Nepumuk
Hallo Christoph,
dazu müsste Microsoft verraten, wie eine nomodale Userform im Arbeitsspeicher dargestellt ist. Auf alle Fälle anders, wie eine modale. Sonst würde der Pointer, der auf die Form im Speicher zeigt, nicht auf eine falsche Adresse gehen. Das reißt dann Excel in den Abgrund.
Ich verwende normale Listboxen aber so gut wie nicht mehr, sondern das Listview welches mir wesentlich mehr Möglichkeiten bietet und sich von Haus aus scrollen läst.
Wenn du mehr über API lernen willst, kauf dir von Dan Appleman das Buch "Visual Basic Progammer's Guide to the Win32 API". Oder als Einstieg vom selben Autor "Win32 Puzzle-Buch", denn das gibt es auch in deutsch. Darin wird ziemlich gut das Arbeitsspeichermodell erklärt. Das ist die Grundlage von API. Denn viele Funktionen schreiben und lesen direkt darin. Wenn du wie im Fall der nonmodalen Userform die Speicheradresse der Form nicht korrekt ermittelt werden kann, und du an eine falsche Adresse schreibst, dann hast du den Salat.
Gruß
Nepumuk
Anzeige
Buch über "zusätzliche Steuerelemente" gesucht
16.05.2005 12:08:13
Reinhard
@Christoph Danke fürs am Ball bleiben:-)
Hallo Nepumuk,
danke für die Info, bei ebay gabs die nicht, aber bei amazon gebraucht, zusammen mit Versand 35€.
Listview, da fängst doch schon wieder an, da sind Eigenschaften die nicht in der Hilfe erklärt werden. Kennst du oder jmd. hier ein Buch wo alle "zusätzliche Steuerelemente" und deren Eigesnschaften erläutert werden?.
Desgleichen für Verweise in VBA und Add-Inns in Excel.
Deshalb Frage noch offen.
Gruß
Reinhard
AW: Buch über "zusätzliche Steuerelemente" gesucht
16.05.2005 12:25:51
Nepumuk
Hallo Reinhard,
<<da sind Eigenschaften die nicht in der Hilfe erklärt werden>>
Diese Aussage ist falsch. Du darfst nicht die VBA - Hilfe benutzen. Die Web-Controls haben eine eigene, sehr umfangreiche Hilfdatei. Füge mal ein Listview in ein Userform ein, markiere es mit der Maus und drücke auf F1. Oder such nach der Datei CMCTL198.CHM
Gruß
Nepumuk
Anzeige
*ui* Begeistert bin, das suche ich schon lange
16.05.2005 12:39:01
Danke dir sehr Gruß Reinhard o.w.T.
*ui* Begeistert bin, das suche ich schon lange
16.05.2005 12:46:06
Danke dir sehr Gruß Reinhard o.w.T.
AW: *ui* Begeistert bin, das suche ich schon lange
16.05.2005 12:49:44
Reinhard
Hallo Nepumuk,
F1 bringt nur die normale Excelhilfe aber nicht schlimm denn die Datei die du nanntest fand ich unter D:\Visual Studio\MSDN98\98VSa\1031
Dort sind insgesamt 208 CHMs, gibts nen Trick die alle zu einer zu vereinen? Habe jetzt noch nicht gegooglet ob dies igendwie geht.
Gruß
Reinhard
AW: Buch über "zusätzliche Steuerelemente" gesucht
16.05.2005 12:36:44
Christoph M
Hallo Reinhard,
oder greife ich auf die Microsoft-Library zurück:
Für ListView zB:
http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/cmctl198/html/vbobjlistview.asp
Beispiele hierzu unter:
http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/vbcon98/html/vbconusinglistviewcontrol.asp
weitere Literatur ist mir ad hoc auch nicht bekannt.
Gruß
Christoph
Anzeige
danke dir o.w.T.
16.05.2005 12:47:27
Reinhard
@Nepumuk - herzlichen Dank
16.05.2005 12:17:22
Christoph M
Hallo Nepumuk,
vielen Dank für diese ausführliche Info. Jetzt weiß ich zumindest, dass dieses Problem wohl nicht in den Griff zu kriegen ist.
Die Buchtipps von dir kommen grade recht, den immer öfter stoße ich bei meinen Recherchen auf API-Funktionen, die ich nicht so recht verstehe und daher auch nicht bedenkenlos einsetzen will.
Gruß
Christoph

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige