Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
612to616
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
612to616
612to616
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formatierung exportieren CSV

Formatierung exportieren CSV
17.05.2005 10:01:45
perihel
Hallo zusammen
Ich habe eine Spalte mit einem Datum in ein anderes Datumsformat umformatiert. Nun möchte ich diese neue Version in eine CSV Datei exportiren. Da diese Formatierung nicht in CSV exportierbar ist, empfiehlt mir Excel das Dokument als Excel-Mappe zu speichern. Kann ich eine Formatierung nicht "fest" übernehmen, sprich das der eigentliche Wert der ist, der bei der neuen Formatierung zu sehen ist? Wenn ich die Spalte kopiere übernimmt er mir auch immer nur das umformatierte alte Format. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Danke und Gruß,
perihel

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formatierung exportieren CSV
17.05.2005 11:34:24
MichaV
Hi,
was ist denn das für eine Formatierung, die nicht in CSV exportierbar ist?
Gib mal ein Beispiel.
Normalerweise exportiert XL die Werte so, wie angezeigt.
Gruß- Micha (XL 2000)
AW: Formatierung exportieren CSV
17.05.2005 11:45:33
perihel
Ich habe in einer Spalte ein Datum "27.01.2005" das habe ich mit einem eigenem Format "JJJJ-MM-TT" zu "2005-01-27" umformatiert. Wenn ich das nun als csv exportieren will, dann warnt er mich, dass er gewissen Formatierungen nicht übernehmen kann und in dem csv steht dann wieder "27.01.2005"...
Danke schon mal fürs anschauen,
Gruß,
perihel
AW: Formatierung exportieren CSV
17.05.2005 12:01:16
MichaV
Hi,
Sicher? Guck Dir mal die csv mit einem Texteditor an (z.B. notepad.exe). Ich denke, da steht dann 2005-01-27. Das Problem ist, daß Excel beim Import aus 2005-01-27 wieder 27.1.05 macht. Das kannst Du verhindern, indem Du die betreffenden Spalten als "Text" importierst (Menü:Daten- externe Daten- Textdatei importieren- Schritt 3 von 3 im Textkonvertierungs- Assistenten die betreffende Spalte anklicken und "Text" wählen). Der Wert des Datums ist dann zwar futsch (Du kannst nicht mehr mit rechnen usw.), aber das Format bleibt für immer erhalten.
Gruß- Micha
Anzeige
AW: Formatierung exportieren CSV
17.05.2005 12:05:51
perihel
OMG!!!
Du hast recht. Ich habe die Datei immer wieder nur in Excel geöffnet, bin nicht davon ausgegangen, dass Excel mal wieder was an den Daten ändert. Aber in der eigentlichen CSV Datei sind die Daten so wie ich sie brauche.
Vielen Dank für deine Hilfe,
perihel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige