Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
612to616
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
612to616
612to616
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Execl Tabelle per SQL auslesen

Execl Tabelle per SQL auslesen
17.05.2005 17:56:39
Thomas
Hallo All,
ich habe hier ein problem mit dem import von daten aus einer Excel Datei (Datei1) in eine andere Excel Datei (Datei2).
Bisher war Datei1 eine Ascii Datei die per Querytables.Add importiert wurde
und dann in Excel weiterverarbeitet wurde.
Jetzt hat der Fibu hersteller das exportformat umgestellt auf Excel und die probleme beginnen.
Import eienr datei per "Daten/Externe Daten/Neue Abfrage erstellen .." ist kein
problem, jedoch pro Qurtal 22 solcher Fibu Exporte importiert werden und da würde ich es schon gern etwas allgemeiner machen.
Ich Hänge im moment beim Select Statement für Datei1.
Das hier funktioniert.
"SELECT `Tabelle1$`.`0041 - Firma1`, `Tabelle1$`.F2, `Tabelle1$`.F3, `Tabelle1$`.Benutzer, `Tabelle1$`.TH, `Tabelle1$`.`17#05#2005`, `Tabelle1$`.F7, `Tabelle1$`.F8, `Tabelle1$`.F9, `Tabelle1$`.F10, `Tabelle1$`.F11, `Tabelle1$`.F12" & Chr(13) & "" & Chr(10) & "FROM `N:\pfad\EXCEL_Export\Datei1`.`Tabelle1$` `Tabelle1$`" )
Das problem ist `Tabelle1$`.`0041 - Firma1`
0041 - Firma1 steht in Datei1 in Feld A1 und ist bei jeder Export datei anders.
Kann man irgendwie allgemeiner auf die Tabelle zugreifen ?
`Tabelle1$`.F1 und `Tabelle1$`.A1
Habe ich schon probiert
Vielen Dank
Thomas Weiss

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Execl Tabelle per SQL auslesen
19.05.2005 13:31:37
Frank
Hallo Thomas,
habe nicht viel Zeit und poste deshalb nur eine Möglichkeit, wie man auf Excel-Dateien per ADODB zugreifen kann. Ich habe diese Routine vor kurzem im Internet gefunden, mir aber leider die Fundstelle nicht gemerkt (sorry an den Autor!)

Function ExcelTable(ByRef Path As String, ByRef Table As String) As ADODB.Recordset
Dim SQL As String
Dim Con As String
SQL = "select * from [" & Table & "$] order by name"
Con = "Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0;" _
& "Extended Properties=Excel 8.0;" _
& "Data Source=" & Path & ";"
Set ExcelTable = New ADODB.Recordset
ExcelTable.Open SQL, Con, adOpenKeyset, adLockOptimistic
End Function

Vielleicht kannst Du damit etwas anfangen!
Viel Erfolg
Frank.
Anzeige
AW: Execl Tabelle per SQL auslesen
20.05.2005 05:46:44
Hajo_Zi
Hallo Frank,
Du hast doch ein Lösungsvorschlag unterbreitet, sollte Thomas mit einer Rückantwort nicht entscheiden ob die Frage noch offen ist?
Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Home SP2 und Excel Version 2003 SP1.



"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!"
Dies gilt auch für Bert.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige