Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.10.2025 10:28:49
16.10.2025 17:40:39
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Stücklistenauflösung mit Excel

Forumthread: Stücklistenauflösung mit Excel

Stücklistenauflösung mit Excel
18.05.2005 08:44:07
Marcel
Hallo,
ich habe ein Excel-Problem, bei dem ich mich jetzt irgendwie festgefahren habe.
Ich möchte für meine Firma eine Materialstückliste erstellen.
Das heißt die Fertigartikel sollen in Spalte A stehen und jeweils daneben bzw. auch eingerückt in der nächsten Zeile sollen die einlaufenden Komponenten stehen.
z.B. so: Userbild

Die einlaufenden Komponenten bestehen wiederum aus einlaufenden Materialien.
Es besteht auch die Möglichkeit, dass mehrere Komponenten in eine Stücklistenstufe einlaufen können (das ist mein Problem).
Die Quelldaten kommen aus SAP und stehen in dieser Excel-Datei. (Materialnummer in Spalte A, Komponente in Spalte B). In diese Komponenten laufen dann wieder Materialien von Spalte A ein, bis zum Rohmaterial.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/22866.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Ich hatte schon einen Versuch mit Sverweis gestartet, allerdings wurde hier immer nur eine Komponente je Stücklistenstufe berücksichtigt. Das ist aber leider nur die halbe Wahrheit.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/22868.jpg wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Mit freundlichen Grüßen
Marcel
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Stücklistenauflösung mit Excel
19.05.2005 16:25:51
Marcel
Hat keiner eine Lösungsansatz für mich ?
Marcel
19.05.2005 16:31:47
Marcel
Hat keiner eine Lösungsansatz für mich ?
Marcel
20.05.2005 23:00:09
Fritz
Hallo Marcel,
in SAP gibt es einen Button EXPORTIEREN - Tabellenkalkulation - Excel
Daraufhin wird deine Stüli in eine EXCELTABELLE exportiert.
Von hieraus kann sie dann weiterbearbeitet und formartiert werden.
Gruß
Fritz
Anzeige
21.05.2005 00:21:39
Marcel
Hallo Fritz,
die Daten in meiner Excel-Tabelle kommen schon über diese Exportfunktion aus dem SAP. Sie sind nur noch nicht bis zur letzten Stufe zugeordnet.
Unsere SAP-Version kann mehrstufige Stücklisten nur für einen Artikel in einer Maske anzeigen.
Ich möchte für Auswertungen aber eine Excel-Tabelle, in der alle Artikel mit den dazugehörigen Halbfertigprodukten aufgelöst sind.
MfG
Marcel
Anzeige
;
Anzeige

Infobox / Tutorial

Stücklistenauflösung in Excel für SAP-Daten

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Daten aus SAP exportieren:

• Gehe in SAP zur gewünschten Stückliste und klicke auf den Button „EXPORTIEREN“.
    • Wähle „Tabellenkalkulation“ und dann „Excel“ aus, um die Daten in eine Excel-Datei zu exportieren.
  2. Struktur der Excel-Datei anpassen:

• Stelle sicher, dass die Materialnummern in Spalte A und die Komponenten in Spalte B stehen.
    • Überlege dir, wie du die Hierarchie darstellen willst, z.B. indem du die Komponenten in den nächsten Zeilen unter den jeweiligen Fertigartikeln einrückst.
  3. SVERWEIS verwenden:

• Um die einlaufenden Komponenten für die Fertigartikel zu finden, kannst du die SVERWEIS-Funktion verwenden.
    • Beispiel:
      =SVERWEIS(A2;B:B;1;FALSCH)
    • Beachte, dass SVERWEIS nur eine Übereinstimmung pro Zeile zurückgibt. Für mehrere Komponenten benötigst du eine alternative Lösung.
  4. Pivot-Tabellen nutzen:

• Erstelle eine Pivot-Tabelle, um eine mehrstufige Stücklistenauflösung zu erreichen.
    • Wähle die Daten aus und gehe zu „Einfügen“ > „PivotTable“.
  5. Formatierung anpassen:

• Formatiere die Tabelle, um die Lesbarkeit zu verbessern. Verwende Farben oder unterschiedliche Schriftgrößen, um die Hierarchie klar darzustellen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: SVERWEIS gibt nur eine Komponente zurück.

• Lösung: Nutze die Funktion FILTER (ab Excel 365) oder eine Kombination aus INDEX und VERGLEICH, um mehrere Werte zurückzugeben.
  • Problem: Exportierte Daten sind nicht korrekt formatiert.

• Lösung: Überprüfe die Daten in SAP vor dem Export und stelle sicher, dass alle relevanten Felder ausgewählt sind.
  • Problem: Die Hierarchie ist nicht klar erkennbar.

• Lösung: Achte darauf, dass du die Komponenten richtig einrückst und vielleicht zusätzliche Spalten für die Hierarchie hinzufügst.

Alternative Methoden

• VBA-Makros: Erstelle ein Makro, um die Stücklistenauflösung automatisch durchzuführen. Dies kann besonders nützlich sein, wenn du regelmäßig mit großen Datenmengen arbeitest.

• Datenbanklösungen: Überlege, ob eine Datenbanklösung wie Access sinnvoll sein könnte, um die Daten zu verwalten und zu analysieren.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Wenn du eine Stückliste hast, in der ein Fertigartikel „A“ von den Komponenten „B“ und „C“ abhängt, kannst du in Excel die Struktur wie folgt aufbauen:

A
    B
    C
  • Beispiel 2: Für eine mehrstufige Stücklistenauflösung, bei der „B“ wiederum von „D“ und „E“ abhängt, würde die Darstellung so aussehen:

A
    B
      D
      E
    C

Tipps für Profis

• Nutze Bedingte Formatierung, um wichtige Komponenten hervorzuheben.
  • Halte immer eine Excel Stückliste Vorlage bereit, um die Erstellung neuer Listen zu beschleunigen.
  • Experimentiere mit Datenvisualisierung in Excel, um die Stückliste anschaulicher zu gestalten.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich eine Stückliste aus SAP in Excel exportieren?
Du kannst die Exportfunktion in SAP nutzen, indem du auf „EXPORTIEREN“ und dann „Excel“ klickst.

2. Gibt es eine Excel-Vorlage für Stücklisten?
Ja, du kannst eine Excel Stückliste Vorlage erstellen oder im Internet nach Vorlagen suchen, die für deine Anforderungen geeignet sind.

3. Kann ich mehrere Materialien in einer Stücklistenstufe darstellen?
Ja, um mehrere Materialien darzustellen, solltest du die SVERWEIS-Funktion anpassen oder alternative Methoden wie Pivot-Tabellen oder Filter verwenden.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige