Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
612to616
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
612to616
612to616
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeichenkette suchen

Zeichenkette suchen
18.05.2005 16:36:09
Danny
Hallo Leute,
ich habe ein Problem. Ich benötige eine simple Funktion, die ein Excelblatt nach einem bestimmten Zeichenschema durchsucht und mir diese separat in eine Spalte schreibt. Das Excelblatt enthält jeweils einzeln in den Zellen Text oder eine Zahlenkette, die so aussiehen 123.456.78.9 (es ist immer ***.***.**.* )Diese Zahlenketten sollen nun herausgepickt werden. Wie stelle ich das an? Wenn möglich über die fx-Funktion. Vom Code hab ich keine Ahnung...
Danke und Gruß, Danny

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeichenkette suchen
18.05.2005 16:47:10
Gernot
"herausgepickt" und dann, wohin damit?
mfg Gernot
AW: Zeichenkette suchen
18.05.2005 16:50:24
Danny
Dann sollen mir die "Artikelnummern" untereinander in eine Spalte auf diesem oder einem weiterem Excelblatt geschrieben werden.
AW: Zeichenkette suchen
18.05.2005 17:09:24
MichaV
Hi Gernot,
weiß nicht, ob das eine einmalige Sache ist oder ob Du es mehrmals verwenden musst.
Für den 1. Fall: Schreibe in eine leere (Hilfs-) Spalte, hier Spalte B:
Tabelle1
 AB
1123.456.78.9 123.456.78.9
2Text 
3123.456.78.x 
Formeln der Tabelle
B1 : =WENN(ISTFEHLER(WECHSELN(A1;".";"")*1);"";WENN(LÄNGE(WECHSELN(A1;".";"")*1)=9;A1;""))
B2 : =WENN(ISTFEHLER(WECHSELN(A2;".";"")*1);"";WENN(LÄNGE(WECHSELN(A2;".";"")*1)=9;A2;""))
B3 : =WENN(ISTFEHLER(WECHSELN(A3;".";"")*1);"";WENN(LÄNGE(WECHSELN(A3;".";"")*1)=9;A3;""))
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Diese Spalte kannst Du dann filtern und somit die leeren Zeilen ausblenden, dann kopieren, woanders einfügen usw.
Für den 2. Fall: http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=43
Die Hilfsspalte erstellst Du mit der obigen Formel.
Gruss- Micha
Anzeige
AW: Zeichenkette suchen
18.05.2005 17:49:00
Danny
Hmm ich glaube das ist nicht ganz was ich suche...Vielleicht gibts auch noch nen anderen Weg. Besteht die Möglichkeit nach einer bestimmten Zahl auf einem Excelblatt zu suchen und wenn gefunden müsste mir ein Wert zurückgegeben werden? Dann könnte ich mir damit den Rest über Umwege zusammen basteln.
AW: Zeichenkette suchen
18.05.2005 20:11:43
MichaV
Hi,
"Besteht die Möglichkeit nach einer bestimmten Zahl auf einem Excelblatt zu suchen"
Ja: STRG+F
"und wenn gefunden müsste mir ein Wert zurückgegeben werden"
welcher Wert? Wohin zurück?
Hab ich Dich bei meiner ersten Antwort falsch verstanden?
Gruß- Micha
AW: Zeichenkette suchen
18.05.2005 21:00:10
Danny
Ok ich schildere mal mein Problem etwas detaillierter, damit keine Missverständnisse aufkommen...
Also wir haben ein Programm das Daten (Artikelnummer + zugehöriger Beschreibungstext) in Deutsch exportiert. Ich besitze ein Excelsheet, dass ein viel größeres Archiv an Artikelnummern + englische Texte umfasst. Nun möchte einen Abgleich machen.
Quasi gleiche Nummer suchen und den deutschen Text durch den Englischen ersetzen oder dahinter hängen.
Das Problem ist, dass beim Export die verschiedenen Artikelnummern und dazu gehörigen Text nicht in einer Spalte liegen, sondern kreuz und quer auf dem Blatt verteilt sind. Hört sich doof an, aber das ist dann übersichtlicher. Somit kann ich Sverweis nicht benutzen.
Anzeige
AW: Zeichenkette suchen
18.05.2005 21:05:39
Danny
Ahhso ja suchen per strg+f klappt ohne Probleme...und vielleicht würd die Kopier und Filtergeschichte auch klappen, dabei würde ich die Zellen und spalten wieder ausrichten...das ganze soll aber "kreuz und quer" bleiben.
AW: Zeichenkette suchen
19.05.2005 08:30:12
MichaV
Moin Danny,
wenn die Werte aber kreuz und quer auf dem Blatt verteilt sind, müsstest Du hinter jedem Wert die Formel eintippeln. Ist es so gemeint?
Gruss- Micha
AW: Zeichenkette suchen
19.05.2005 10:07:28
Danny
Nein ich hatte mir das so vorgestellt, dass ich auf einem weiteren Blatt die Formeln einsetze und diese dann Zeile für Zeile auf dem anderen Blatt nach den Artikelnummern suchen und mir diese auf dem zweiten Blatt untereinander auflisten. Wenn ich Sie dann auf diesem Blatt alle neu angeordnet habe, könnte ich ja via Sverweis auf dem Originalblatt eine neue Spalte mit den übersetzten Texten anlegen.
Anzeige
AW: Zeichenkette suchen
19.05.2005 12:21:26
MichaV
Hallo,
wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann ist
Tabelle1
 ABCD
1Artikel 1Text 1  
2 Artikel 2Text 2 
3  Artikel 3Text 3
 

und
Tabelle2
 A
1Artikel 1
2Artikel 2
3Artikel 3
Formeln der Tabelle
A1 : {=INDEX(Tabelle1!A1:X1;MAX((Tabelle1!A1:X1<>"")*SPALTE(A1:X1)-1))}
A2 : {=INDEX(Tabelle1!A2:X2;MAX((Tabelle1!A2:X2<>"")*SPALTE(A2:X2)-1))}
A3 : {=INDEX(Tabelle1!A3:X3;MAX((Tabelle1!A3:X3<>"")*SPALTE(A3:X3)-1))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Nun hast Du alles untereinander aufgelistet. Es werden alle Werte aufgelistet, die an VORletzter Stelle in einer Zeile stehen. (Zeile von A bis X, müsstest Du ggf. anpassen)
Gruss- Micha
Anzeige
AW: Zeichenkette suchen
19.05.2005 22:23:04
Danny
Yeah es klappt....nur einige funktionieren nicht, da wird mir der Text und nicht die Nummer zurückgegeben...ohhh so kurz vorm Ziel.
Diese Zeile wird z.B. durchsucht
09. Sep Stk. 461.025.00.1 Geberit Paneel 130 x 60 x 1,8 cm Okt 50
und gibt dann den Text Geberit Paneel 130 x 60 x 1,8 cm zurück. Kann man da noch an der Formel feilen? Erstmal vielen Dank für deine Mühe..
Gruß, Danny
AW: Zeichenkette suchen
19.05.2005 22:24:10
Danny
Yeah es klappt....nur einige funktionieren nicht, da wird mir der Text und nicht die Nummer zurückgegeben...ohhh so kurz vorm Ziel.
Diese Zeile wird z.B. durchsucht
09. Sep Stk. 461.025.00.1 Geberit Paneel 130 x 60 x 1,8 cm Okt 50
und gibt dann den Text Geberit Paneel 130 x 60 x 1,8 cm zurück. Kann man da noch an der Formel feilen? Erstmal vielen Dank für deine Mühe..
Gruß, Danny
Anzeige
AW: Zeichenkette suchen
19.05.2005 23:12:37
MichaV
Hallo
Wenn Zeile 09. Sep Stk. 461.025.00.1 Geberit Paneel 130 x 60 x 1,8 cm Okt 50
und Geberit Paneel 130 x 60 x 1,8 cm zurückgegeben wird, dann steht die Nummer an DRITTLetzter Stelle. Falls Nummern an VOR- oder DRITTletzter Stelle stehen könntest Du nehmen:
=WENN(ISTZAHL(WECHSELN(INDEX(Tabelle1!1:1;MAX((Tabelle1!1:1"")*SPALTE(1:1)-1));".";"")*1);INDEX(Tabelle1!1:1;MAX((Tabelle1!1:1"")*SPALTE(1:1)-1));INDEX(Tabelle1!1:1;MAX((Tabelle1!1:1"")*SPALTE(1:1)-2)))
Ohje, ich hab noch nie so eine Formel kreiert...
Wenn allerdings die Nummern IMMER AN ERSTER Stelle stehen, nur mit unterschiedlich vielen Leerzeichen davor, dann nimm einfach
=INDEX(Tabelle1!1:1;VERGLEICH(WAHR;Tabelle1!1:1"";0))
aus http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=49
Gruß- Micha
PS: Beide Formeln sind Matrixformeln. STRG+SHIFT+ENTER
Anzeige
AW: Zeichenkette suchen
19.05.2005 17:32:35
Danny
Nein ich hatte mir das so vorgestellt, dass ich auf einem weiteren Blatt die Formeln einsetze und diese dann Zeile für Zeile auf dem anderen Blatt nach den Artikelnummern suchen und mir diese auf dem zweiten Blatt untereinander auflisten. Wenn ich Sie dann auf diesem Blatt alle neu angeordnet habe, könnte ich ja via Sverweis auf dem Originalblatt eine neue Spalte mit den übersetzten Texten anlegen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige