Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
612to616
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
612to616
612to616
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Funktion soll eine beliebige Zelle manipulieren

Funktion soll eine beliebige Zelle manipulieren
19.05.2005 10:47:30
Nico
Hallo,
ich hoffe das mir jemand dieses Phänomen erklären kann:
Ich habe mir eine einfache Funktion gebaut (zur Vereinfachung) die wie folgt aussieht:
Public

Function copyvalue(value As Range) As String
Dim Caller As Range
Set Caller = Application.Caller
ActiveSheet.Cells(Caller.row, Caller.Column + 1).Text = value.Text
copyvalue = "ok"
End Function

Eigentlich soll sie einen beliebigen Wert der an die Funktion übergeben wird in die Nachbarzelle(1 Spalte weiter) kopieren. Nur leider scheint die Ausführung nicht ganz zu klappen, denn als Rückgabewert steht nicht in der Zelle wie erwartet "ok" sondern #WERT.
Meine Frage ist nun warum steht dort #WERT, bzw. warum funktiert es nicht, das eine Funktion Zellen manipulieren kann?
Gruß
Nico

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Funktion soll eine beliebige Zelle manipuliere
19.05.2005 10:52:35
Tobias
Servus!
Ich hab zwar keine guten Excel-Kenntnisse, aber von Application.Range (bzw. in deinem Fall definiert als Caller) hab ich noch nie was gehoert - Soweit ich weiss, kann man nur in Worksheets Ranges definieren.
Gruss

Tobias
AW: Funktion soll eine beliebige Zelle manipuliere
19.05.2005 10:58:27
Galenzo
keine Ahnung was du damit bezweckst, aber die aufrufende Zell erhälst du so:
msgbox Application.Caller.Address
Viel Erfolg!
AW: Funktion soll eine beliebige Zelle manipuliere
19.05.2005 11:05:04
Holger
er will aus einer Funktion heraus eine Zelle beschreiben (genau die Zelle, die rechts neben der Funktion steht). Ich bekomme es aber nicht hin.
Holger
AW: Funktion soll eine beliebige Zelle manipuliere
19.05.2005 11:11:50
Nico
@Holger: Stimmt. Nur habe ich für meine Frage eben eine einfache Funktion hier dargestellt.
Gruß
Nico
Anzeige
AW: Funktion soll eine beliebige Zelle manipulieren
19.05.2005 11:15:05
Martin
Hallo Nico,
eine Funktion kann grundsätzlich keine anderen Zellen manipulieren. Außerdem solltest Du es vermeiden, feststehende Begriffe zugleich als Variablennamen zu benutzen (Caller, Value).
Gruß
Martin Beck
P.S. Außerdem ist mir nicht klar, was das ganze soll. Es würde ja reichen, in die "Zielzelle" die Formel
= "Quellzelle" zu schreiben.
AW: Funktion soll eine beliebige Zelle manipulieren
19.05.2005 11:25:11
Holger
hallo Martin,
aber es geht irgendwie. Ich habe auch mal vor Monaten so geantwortet und wurde korrigiert. Damals war der Weg über eine weitere Sub oder so aber ich kriege es nicht mehr zusammen.
mfg Holger
AW: Funktion soll eine beliebige Zelle manipuliere
19.05.2005 14:16:27
Nico
@Holger:
denke auch das das mit excel irgendwie geht.
fällt dir evtl ein in welchem zusammenhang damals eine ähnliche frage gestellt wurde?
gruß
nico
Anzeige
AW: Funktion soll eine beliebige Zelle manipuliere
19.05.2005 14:19:12
Gerd
Hallo,
das geht definitiv nicht!
Gruß Gerd
AW: Funktion soll eine beliebige Zelle manipuliere
19.05.2005 11:32:39
Nico
@Martin: Es geht mir eigentlich nicht darum einen Wert von einer Zelle in die Nachbarzelle zu kopieren, sondern lediglich darum die Zelle zu manipulieren. Sei es das diese Funktion in andere Zellen Funktionen nach dem FormulaR1C1 Prinzip schreibt oder aber die Farbe einer/mehrerer Zellen verändert, zb. durch ActiveSheet.Cells(Caller.row, Caller.Column+1).ColorIndex=1. Das Setzen des Farbindex funktioniert ebenfalls nicht.
Eine Antowrt wie "eine Funktion kann grundsätzlich keine anderen Zellen manipulieren" reicht mir da nicht. Denn immerhin exisiert in meinem Beispiel kein Zirkelzellbezug oder andere Fehler (hoffe ich).
Wenn es nicht geht hätte ich gern gewußt warum es nicht geht.
Anzeige
AW: Funktion soll eine beliebige Zelle manipuliere
19.05.2005 12:15:02
Lars
Hi,
UDF in Tabellen verwendet können prinzipiell keine Formatierung o.ä. auslösen.
mfg Lars

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige