Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
612to616
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
612to616
612to616
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Einfügen aus Clipboard

Einfügen aus Clipboard
19.05.2005 12:00:24
Rolf
Hallo, ich habe folgendes Problem:
Aufgabe ist, per VB-Script einen Bereich aus einem Excel Tabellenblatt ins Clipboard zu kopieren, dann die Mailanwendung aufzurufen und den Inhalt des Clipboards in die Mail einzufügen. Im Tabellenblatt wird ein Druckbereich definiert und dieser ins Clipboard kopiert. Das funktioniert problemlos. Nur nach dem Einfügen in die Mail ist die Formatierung weg, d.h. keine Gitternetzlinien, kein Fettdruck. Lasse ich das Script nur bis zum Copy ins Clipboard laufen und füge dessen Inhalt per Ctrl+V in eine Mail ein, bleiben die Formate erhalten. Einfügen per VBA erfolgt mit:
ClpObj.GetFromClipboard
.Body = ClpObj.GetText
Bei ".Body = ClpObj.GetFormat" wird gar nichts eingefügt. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich den korrekt formatierten Inhalt des Clipboards in die Mail einfügen kann?
Gruß
Rolf

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Einfügen aus Clipboard
19.05.2005 12:20:11
Jens
Hi,
ein Blick in die Hilfe zeigt, dass nur text unterstützt wird:
GetFormat-Methode

Gibt eine Ganzzahl zurück, die anzeigt, ob das DataObject-Objekt Daten in einem bestimmten Format enthält.
Syntax
Boolean = object.GetFormat( format)
Die Syntax für die GetFormat-Methode besteht aus folgenden Teilen:
Teil Beschreibung
object Erforderlich. Ein gültiges Objekt.
format Erforderlich. Eine Ganzzahl oder eine Zeichenfolge, die ein bestimmtes Format angibt, das in dem DataObject-Objekt vorhanden sein kann. Wenn das angegebene Format in dem DataObject-Objekt vorhanden ist, gibt die GetFormat-Methode den Wert True zurück.
Einstellungen
Die Einstellungen für format sind:
Wert Beschreibung
1 Textformat.
Eine Zeichenfolge oder eine beliebige Ganzzahl außer 1. Ein benutzerdefiniertes Format für ein DataObject-Objekt, das mit der SetText-Methode an das DataObject-Objekt übergeben wurde.
Hinweise
Die GetFormat-Methode sucht in der aktuellen Formatliste des DataObject-Objekts nach einem Format. Wenn das Format im DataObject-Objekt enthalten ist, gibt GetFormat den Wert True zurück, andernfalls wird der Wert False zurückgegeben.
DataObject unterstützt zurzeit nur Textformate.
mfg Jens
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige