Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
612to616
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
612to616
612to616
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Meßdaten mitteln und zusammenfassen

Meßdaten mitteln und zusammenfassen
20.05.2005 11:03:55
Jan
Ich habe eine Datei mit Meßdaten eines Motorprüflaufs. Die sehen in etwa so aus.
Uhrzeit Betriebspunkt Soll-Drehzahl Soll-Moment Ist-Drehzahl Ist-Moment und zig Meßwerte
Jetzt würde ich gerne eine Liste haben, wo mir für jeden Betriebspunkt die Mittelwerte ausgegebenwerden. In die Mittelwertberechnung sollen aber nur die Werte übernommen werden, bei denen Ist-Drehzahl und Ist-Moment nahe an den Soll-Werten liegen, alsobspw. nicht mehr als 10% abweichen.
Für mich als Excelanwender mit Grundkenntnissen nicht gerade einfach. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Ich habe auch mal eine Beispieldatei angehängt, die aber nur eine Auswahl an Meßpunkten und eine stark reduzierte Anzahl der Meßwerte enthält.
https://www.herber.de/bbs/user/22999.xls

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Meßdaten mitteln und zusammenfassen
20.05.2005 11:46:11
UweN
Hallo Jan,
Hier ein Lösungsansatz mit Pivot - Tabelle:
https://www.herber.de/bbs/user/23004.xls
Im Datenbereich wird in Spalte Relevanz zunächst festgestellt, ob ein Messpunkt gem. Deiner Kriterien (+/- 10% zum Sollwert) relevant ist.
Den Rest erledigt dann die Pivot - Tabellenfunktion
Daten - Pivottabellenbericht ... und den weiteren Fenstern folgen.
Wichtig ist dann natrülich noch, daß Du die Datendarstellung von Summe auf Durchschnit einstellst. Dazu im Datenbereich der Pivottabelle auf die rechte Maustaste und dann Feldeinstellungen auswählen (oder so ähnlich .... ich arbeite mit 'ner engl. EXCEL - Version und weiß nicht genau, wie es im deutschen Menü aussieht)
Viele Grüße
Uwe
Anzeige
AW: Meßdaten mitteln und zusammenfassen
20.05.2005 13:27:04
Jan
Hallo Uwe
Vielen Dank erstmal. Du hast mich schon ein gutes Stück weitergebracht. Wahrscheinlich kann man es mit einem Makro noch eleganter lösen, aber da ich von Visual Basic recht wenig Ahnung habe, werde ich jetzt wohl erstmal mit der Pivot-Tabelle arbeiten.
Gruß Jan

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige