Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
612to616
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
612to616
612to616
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Optionsfeld im Blattschutz

Optionsfeld im Blattschutz
20.05.2005 12:04:42
Korl
Hallo und guten Tag,
ich habe mir ein Formular erstellt in dem sich auch Optionsfelder aus der Steuerelement-Toolbox befinden.
Um mit dem Tabulator von Eingabefeld zu Eingabefeld springen zu können, habe ich einen einfachen Blattschutz aktiviert.
Mein Problem ist nun, dass ich die Optionsfelder nicht ansprechen kann.
In der Recherche habe ich schon gestöbert aber nichts Passendes finden können.
Nach Möglichkeit würde ich gerne ohne Makros arbeiten.
Da mein englisch nicht so gut ist, habe ich in den Eigenschaften der Optionsfelder auch keine Funktion finden können.
Mit den Optionsfeldern aus dem Formular wäre ich diesbezüglich klar gekommen, da ich aber mehrere Gruppierungen brauche, habe ich es hier nicht mit der Gruppierung hinbekommen.
Könnte jemand für die eine oder andere Variante eine Lösung anbieten?
Gruß Korl

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Optionsfeld im Blattschutz
20.05.2005 14:05:57
Bert
"Mein Problem ist nun, dass ich die Optionsfelder nicht ansprechen kann."
Was meinst du damit? Kannst du sie nicht anklicken?
mfg Bert
AW: Optionsfeld im Blattschutz
20.05.2005 14:14:35
Korl
Hallo Bert,
Danke das Du Dir meiner annimmst!
Ja, wenn ich die Optionsbutton anklicken will, meldet sich der Blattschutz!
Gruß Korl
AW: Optionsfeld im Blattschutz
20.05.2005 16:22:09
Hajo_Zi
Hallo Korl,
hast Du bei Blattschutz angeklickt Objekte?
Ich habe jetzt keine Version 2000. Gibt es da nich so eine Auswahl?
Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Home SP2 und Excel Version 2003 SP1.



"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!"
Dies gilt auch für Bert.
Anzeige
AW: Optionsfeld im Blattschutz
20.05.2005 17:29:12
Korl
Hallo Hajo,
Danke für Deine Hilfe, ich habe schon alle Mögleichkeiten ausprobiert, will aber nicht funktionieren.
Bin nun schon mit einem Makro angefangen, was mir aber auch nicht so richtig gelingt.

Private Sub OptionButton4_Click()
ActiveSheet.Unprotect
If OptionButton4 = True Then Tabelle1.Cells(18, 12) = (Range("G18").Value + 1) * 10
ActiveSheet.Protect DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True
End Sub


Private Sub OptionButton5_Click()
ActiveSheet.Unprotect
If OptionButton5 = True Then Tabelle1.Cells(18, 12) = (Range("G18").Value + 2) * 10
ActiveSheet.Protect DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True
End Sub

Eigentlich hätte ich in diesem Fall gerne ohne Makros gearbeitet aber wenns garnicht geht...
Nur im Moment komm ich selbst damit nicht so Recht vorwerts.
Gruß Korl
Anzeige
Problem selbst gelöst!
20.05.2005 22:45:21
Korl
Hallo für die Recherche,
das Problem mit den Optionsbutton aus der Steuerelement-Tollbox und dem Blattschutz war der, dass ich die verlinkten Zellen noch gesperrt hatte.
Obwohl ich diesen Effekt allerdings sehr merkwürdig finde, daja gerade Zellen mit Formelinhalt auch gesperrt werden/bleiben.
Gruß Korl

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige