Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Tangente an einen Punkt legen

Betrifft: Tangente an einen Punkt legen von: jan kop
Geschrieben am: 20.05.2005 15:34:41

Hallo!

Ich habe ein Diagramm erstellt und versuche nun schon seid einigen Minuten, wenn nicht sogar Stunden, eine Tangente an einen viruellen Punkt(kein Datenpunkt ist) anzulegen. Es würde auch schon reichen wenn ich diese an den Datenpunkt legen könnte.

Vielen Dank im Voraus

Jan

  


Betrifft: AW: Tangente an einen Punkt legen von: Florian
Geschrieben am: 20.05.2005 16:30:15

Hallo Jan,

leg zunächst mal 2 Punkte der Tangente fest:
z.B. Punkt 1 = Punkt auf der y-Achse z.B. y=4, x=0
Punkt 2 = Punkt auf der Kurve (aus den Daten, auch wieder x-und y)

Dann füge bei der Grundkurve eine Datenreihe hinzu (rechte Maustaste an Kurve, Datenquelle)
und wähle für das hinzugefügte ein Punktdiagramm und geh auf einen Punkt, dann rechte Maustaste "Trendlinie hinzufügen" und linear nehmen

greetings, Florian