Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
612to616
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
612to616
612to616
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

.txt dateien importieren

.txt dateien importieren
20.05.2005 15:33:16
henning
hallo leute
zum analysieren von daten aus txt files habe ich mir ein excelsheet gebastelt.
leider habe ich immer mehrere dateien zum analysieren und suche eine routine die mir diese dateien importiert. alle dateien haben denselben namen mit einer fortlaufenden nummerierung am ende. leider sind sie so groß (ca. 380000 zeilen) das nicht alle in ein excelsheet passen. daher müsste sie alle in einzelne dateien importiert werden.
ich habe wie gesagt zur analyse bereits eine vorlage erstellt in die die daten nur noch auf ein sheet importiert werden müssten. die anpassung und analyse der daten habe ich bereits programmiert.
es müßte also evtl. eine seperate datei sein von der aus immer wieder die vorlage geöffnet wird - datenimport - umformung - speichern unter bestimmtem namen.
wer kann mir helfen?
vielen dank
henning

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: .txt dateien importieren
23.05.2005 09:17:12
henning
so
sorry das ich nicht wieder geantwortet habe aber ausserhalb der arbeit habe ich im moment leider kein internet.
der code tut im moment ziemlich genau das was ich möchte aber...
1. wo stellt man da ein das in eine bestimmte mappe importiert wird
2. wo kann ich die trennung nach den kommas aktivieren?
zu 2.
Do While Seek(FileNum) (kleiner)= LOF(FileNum)
Line Input #FileNum, ResultStr
If Left(ResultStr, 1) = "=" Then
strValues(lngRow, 1) = "'" & ResultStr
Else
strValues(lngRow, 1) = ResultStr
End If
If lngRow (kleiner) 65536 Then
lngRow = lngRow + 1
Else
ActiveSheet.Range("A1:A65536") = strValues
ActiveWorkbook.Worksheets.Add after:=Worksheets(Worksheets.Count)
lngRow = 1
intSheet = intSheet + 1
Application.StatusBar = "Blatt " & intSheet & " wird eingelesen"
End If
Loop
ich vermute das es hier mit den " = " und "'" zusammenhängt. ich bräuchte die trennung nach den kommas um ein vernünftiges ergebnis zu erzielen...
zu 1.
Open FileName For Input As #FileNum
Application.ScreenUpdating = False
Workbooks.Add template:=xlWorksheet
hier muß ich vermutlich das workbooks.add durch meine zu öffnende vorlage ersetzen oder?
vielen dank aber schonmal für diesen supertipp!!!
henning
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige