Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
612to616
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
612to616
612to616
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Endlos-Loop stoppen

Endlos-Loop stoppen
23.05.2005 21:33:25
michael
Hallo,
wie kann ich verhindern dass eine Endlos-Loop den Rechner lahmlegt.
ich habe
DO...
Loop While...
nun kann es aber passieren dass in der while Abfrage ein Fehler passiert und schon würde die Loop nie stoppen.
Kann ich übergeordnet eine Schleife mit der Max.Anzahl der Loopdurchläufe definiern oder gibt es da eine geschicktere Lösung das zu verhindern?
Danke und Gruß
Michael

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
if err= xy then exit do
23.05.2005 21:38:07
ransi
hallo michael
Wnn du den fehler definieren kannst, dann so:
do
if err = 91 then exit do'z.B.
.
code
.
loop while
ransi
AW: if err= xy then exit do
23.05.2005 21:42:22
michael
Hallo Ransi,
danke für die Antwort, leider erscheint keine Fehlernummer... nur excel reagiert nicht mehr...
michael
if zaehler = 1000 then exit do
23.05.2005 21:49:15
ransi
hallo michael
was ist das denn dann für ein "fehler" ?
Der muss sich dann aber auch abfangen lassen.
Für max 1000 durchläufe ginge es auch so:
do
if zaehler = 1000 then exit do
.
code
.
zaehler=zaehler+1
loop while...
obwohl sich das auch eleganter in dein while einpflegen ließe.
zeig mal bitte deine loop.
ransi
Anzeige
AW: if zaehler = 1000 then exit do
23.05.2005 22:16:31
michael
HAllo Ransi,
...nachfolgend der Loop-Teil, um ein Ventil mit Excel anzusteuern (Ich selbst hab den Code nur aus einem Bespiel entnommen und versuch ihn auf mein Problem anzuwenden...)
Die Befehle hab ich zu hause nicht parat - aber sinngemaß...
Do
Steuerbefehl Read = Sheet1.Cells(2,4) 'hier gebe ich einen Soll-Wert vor der mit dem Steuerbefehl an das Ventil gegeben wird
Sheet1.Cells(2,5) = Steuerbefehl Write 'hier wird der Ist-Wert vom Ventil an xls zurückgegeben.
Lop While Sheet1.Cells(2,4) Sheet1.Cells(2,5) 'das ist wohl notwendig damit der Wert auch wirklich an das Steuergerät übergeben wird. An dieser Stelle scheint das Macro hängen zu bleiben...
Ich hoffe du kannst dir damit ein Bild machen.
Gruß
Michael
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige