Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema CheckBox
BildScreenshot zu CheckBox CheckBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Label
BildScreenshot zu Label Label-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Userform abspeichern

Betrifft: Userform abspeichern von: Johanna
Geschrieben am: 24.05.2005 14:27:17

Hallo erstmal!!
Ich habe ein RIESEN Problem. Mache zur Zeit Praktikum in einer Firma in der ich ein Programm realisieren soll in dem, daß was der User auswählt in der Userform auch gespeichert werden soll. Die Userform steht soweit mit einigen ComboBoxen zur Auswahl und einem Speicher Button. Wenn ich diesen betätige speichert er mir aber nicht das ab was ich möchte.
Sondern wenn ich alles schließe und dann auf mein Test gehe, macht er mir es auch auf aber unter den Vorgaben die ich im VBA Quellcode für die Userform angegeben habe und nicht die ich nach dem Ausführen der Userform gespeichert haben möchte!!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Und ich möchte auch nur die Userform abspeichern nicht das ganze ExcelDokument.
Danke im Voraus
Schöne Grüße aus der Rhön
Johanna

  


Betrifft: AW: Userform abspeichern von: Ceci
Geschrieben am: 24.05.2005 14:31:21

Hallo Johanna,

meinst du das geht überhaupt nur eine Userform abzuspeichern? die ist doch an Excel gekoppelt. vielleicht kannst du einen Bildschirmdruck speichern. Leider kenne ich den Code hierfür nicht, aber vielleicht hast du im Archiv Glück...

gruß Cäcilia


  


Betrifft: AW: Userform abspeichern von: Fritz
Geschrieben am: 24.05.2005 14:37:55

Hi Johanna,

So richtig habe ich noch nicht verstanden, was Du machen willst?!

?"Und ich möchte auch nur die Userform abspeichern nicht das ganze ExcelDokument"?.

Ich nehme an, das Du die Werte aus den Comboboxen in bestimmte Zellen Deiner Tabelle
speichern willst oder?!

Um Dir u helfen, mußt Du Deinen bisherigen Code in einer Beispielmappe hochladen.


Fritz


  


Betrifft: AW: Userform abspeichern von: Ralf Anton
Geschrieben am: 24.05.2005 15:00:11

Hi Johanna,

die Werte, die Du Deinem Formular zur Entwurfszeit im Eigenschaftsfenster vorgibst, werden immer wieder eingelesen. Wenn Du möchtest, daß diese Vorgaben zur Laufzeit verändert werden, mußt Du das dem Programm auch mitteilen. Wenn Du z.Bsp. der Eigenschaft 'Value' der Textbox 'txtKunde' im Eigenschaftsfenster den Wert 'Müller' zugewiesen hast, wird dort auch immer wieder 'Müller' zu lesen sein. Soll dieser Wert zur Laufzeit veränderbar sein, mußt Du die 'Entwurfszeitwerte' mittels Code überschreiben. D.h., Du mußt die gewünschten Wert irgendwo abspeichern und von da aus beim nächsten Mal abrufen.

Bsp.: Speichern:
'Daten während der Laufzeit abspeichern
Sheets1.Range("A1") = txtKunde

'Abrufen beim neu Laden(in der Prozedur UserForm1_Load):
txtKunde = Sheets("Kunden").Range("A1")

Dadurch werden die in Deinem Eigenschaftsfenster vorgegebenen Werte für die Form zur Laufzeit(!) überschrieben. D.h. allerdings nicht, daß sie auf Dauer verändert werden!

Ciao, Ralf


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Userform abspeichern"