Anzeige
Archiv - Navigation
616to620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
616to620
616to620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

kopieren und ersetzen

kopieren und ersetzen
25.05.2005 14:52:48
Andreas.R
Hallo Excelfreunde
In einer Kundenstatistik habe ich in Tabelle "Auswertung" ca 1000 Datensätze.
In Spalte A1 "Kundennummer"; B1 "Name"; C1 "Geburtstag"; usw. bis P1 "Tel".Diese Datensätze ändern sich aber ständig (es könne vorhandene Datensätze wegfallen, bezw. neue Datensätze dazukommen.
Wöchentlich kopiere ich mir die Datensätze aus SAP nach Excel in die Tabelle "Neu".
Jetzt soll folgendes passieren und da liegt mein Problem.
In Tabell "Neu" in Spalte "A" habe ich die Kundennummern stehen. Jetzt sollen die Datensätze aus Tabelle "Neu" Spalte A-P mit den Kundennummern aus Spalte "A" in die Tabelle "Auswertung" kopiert werden. Problem dabei ist, wenn der Datensatz in Tabelle "Auswertung" mit der Kundennummer schon vorhanden ist, soll dieser Datensatz nicht eingefügt bzw.überschrieben werden.Ist der Datensatz aus Tabelle "Neu" in der Tabelle "Auswertung aber noch nicht vorhanden, soll er an das Ende im Tabellenblatt "Auswertung angefügt werden.
Kann mir da von Euch evtl. einer ein Makro dazu schreiben ?
ich kriege das einfach nicht hin, auch nicht mit Makrorecorder.
vielen Dank bereits im vorraus Gruß Andreas

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: kopieren und ersetzen
25.05.2005 15:12:12
Florian
Hi Andreas,
wenn du einfach alle einfügst und danach lediglich die doppelten Datensätze löscht?
Gruß, Florian
AW: kopieren und ersetzen
25.05.2005 15:32:10
Andreas.R
Hallo Florian
das klappt leider nicht so, weil ich in Tabellenblatt "Auswertung" ab Spalte Q mit Formeln weiterarbeite, und die Datensätze damit vervollständige und erweitere.
Diese Formeln und Daten müssen aber unbedingt erhalten bleiben und der genauen Kundennummer zugeordnet bleiben.
Gruß Andreas
AW: kopieren und ersetzen
25.05.2005 15:44:21
IngGi
Hallo Andreas,
das folgende Makro geht von zwei Dingen aus. Erstens: In Zeile 1 stehen Überschriften und ab Zeile 2 dann Datensätze. Zweitens: Deine Tabellen "Neu" und "Auswertung" sind zwei Tabellenblätter in derselben Datei.

Sub kopieren()
Dim rng As Range, rngZiel As Range
For Each rng In Worksheets("Neu").Range(Cells(2, 1), Range("A65536").End(xlUp))
Set rngZiel = Worksheets("Auswertung").Range("A2:A65536") _
.Find(what:=rng, lookat:=xlWhole)
Range(rng, rng.Offset(0, 15)).Copy
If rngZiel Is Nothing Then
Worksheets("Auswertung").Range("A65536").End(xlUp) _
.Offset(1, 0).PasteSpecial Paste:=xlPasteAll
Else
rngZiel.PasteSpecial Paste:=xlPasteAll
End If
Next rng
End Sub

Gruß Ingolf
Anzeige
AW: kopieren und ersetzen
25.05.2005 16:10:39
Andreas.R
Hallo Ingolf
hat super geklappt
genau das habe ich gesucht
Danke für die schnelle und perfekte Hilfe
Gruß Andreas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige