Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Blasendiagramm: Blasengröße anpassen

Blasendiagramm: Blasengröße anpassen
26.05.2005 11:56:23
Horch
Moin!
Ich stehe vor folgendem Problem: Ich möchte in mehreren Blasendiagrammen die Blasengröße normieren. Dies bedeutet, dass z.B. in drei Diagrammen mit sagen wir jeweils fünf Blasen (x-Wert und y-Wert sowie gewünschte Blasengröße liegen vor) die Blasengröße einen einheitlichen Bezugswert haben sollen. In meinem speziellen Fall ist das z.B. 100% (jeder andere Wert wäre auch ok, ich will es nur hinbekommen...).
Excel scheint mir nicht in der Lage, eine einheitliche Bezugsgröße für die Darstellung im Blasendiagramm zu verwenden, die eine Vergleichbarkeit über mehrere, den selben Sachverhalt betreffende Diagramme gewährleisten würde. Ein Beispiel: Wenn ich eine Blase aus D1 (gewünschte Blasengröße 47%) mit einer Blase aus D3 (gewünschte Blasengröße 125%) vergleichen will, dann sind beide Blasen nicht in einem Größenverhältnis von 1 zu 2,65 sondern vielmehr nahezu gleich groß, weil die Blase_D1 in D1 die größte ist und die Blase_D3 in D3 meinetwegen die zweitgrößte.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, Excel das beizubringen, dass er die Blasengrößen normiert, also auf einen festen Bezugs bzw. Standardwert bezieht? Oder kann dieses hochwertige Softwareprodukt das mal wieder nicht?
Ich wäre für jede Hilfe dankbar!
Bis denne,
Felix Horch
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Blasendiagramm: Blasengröße anpassen
26.05.2005 12:13:27
Hubert
Hi,
hast du eingestellt, dass der Blasendurchmesser maßgebend sein soll?
mfg Hubert
26.05.2005 12:16:52
Horch
Moin!
Erstmal danke für die schnelle Antwort!
Na klar hab cih Blasendurchmesser eingestellt, das hat aber keinen Einfluß, da Excel die Blasengröße m.E. immer nur auf das jeweilige Diagramm bezieht. Und das ist ja gerade das Problem, wenn man die gleich Auswertung z.B. für unterschiedliche Produkte immer der selben fünf Unternehmen durchführen möchte. Und da will/muss ich eben vergleichen können. Ansonsten sagt mir die tolle Blasengröße nämlich genau gar nichts!
Weißt Du, ob das irgendwie machbar ist?
Bis denne,
Felix
Anzeige
26.05.2005 12:19:07
Hubert
Hi,
vielleicht solltest du mal Beispieldaten hochladen, so ist das zu theoretisch.
mfg Hubert
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Blasendiagramm: Blasengröße anpassen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Daten vorbereiten: Stelle sicher, dass du deine Daten in einer Tabelle angelegt hast, die die x-Werte, y-Werte und die gewünschten Blasengrößen enthält.

2. Blasendiagramm erstellen:

• Markiere die Daten, die du verwenden möchtest.
    • Gehe zu „Einfügen“ > „Diagramme“ > „Blasendiagramm“ und wähle die gewünschte Art aus.
  3. Blasengröße anpassen:

• Klicke mit der rechten Maustaste auf eine Blase im Diagramm und wähle „Datenreihen formatieren“.
    • Unter der Option „Größe der Blasen“ kannst du den Bezugspunkt für die Blasengröße anpassen. Hier kannst du beispielsweise die Werte auf 100 normieren, um eine einheitliche Vergleichbarkeit zu gewährleisten.
  4. Layout anpassen:

• Nutze die Diagrammtools, um das Layout nach deinen Wünschen zu gestalten. Du kannst Titel, Achsenbeschriftungen und Legenden hinzufügen.
  5. Diagramm überprüfen: Achte darauf, dass die Blasengröße korrekt dargestellt wird und die Werte in einem sinnvollen Verhältnis zueinander stehen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: Blasen erscheinen nicht im richtigen Größenverhältnis.

• Lösung: Überprüfe die Daten, die du zur Erstellung des Diagramms verwendest. Stelle sicher, dass die Werte für die Blasengröße korrekt normiert sind.
  • Problem: Excel zeigt die Blasengröße nicht an.

• Lösung: Stelle sicher, dass du die richtige Datenreihe für die Blasengröße ausgewählt hast. Manchmal kann es hilfreich sein, die Daten noch einmal zu überprüfen.

Alternative Methoden

Wenn du Schwierigkeiten hast, die Blasengröße im Blasendiagramm direkt anzupassen, kannst du auch Folgendes versuchen:

• Daten in Excel vorbereiten: Normiere die Blasengrößen auf 100 in deiner Datenquelle, bevor du das Diagramm erstellst. Dadurch wird das Diagramm automatisch die normierten Werte verwenden.

• Diagrammformatierung: Experimentiere mit verschiedenen Diagrammtypen, um herauszufinden, ob ein anderes Diagrammformat deine Daten besser darstellt.

Praktische Beispiele

Angenommen, du hast folgende Daten:

Unternehmen Umsatz Gewinn Blasengröße (%)
A 1000 200 50
B 1500 300 75
C 2000 500 100

Um die Blasengröße auf 100 zu normieren, kannst du die Werte durch den höchsten Blasengrößenwert teilen und mit 100 multiplizieren:

= (Blasengröße / MAX(Blasengröße)) * 100

Verwende diese neu berechneten Werte, um dein Blasendiagramm zu erstellen.

Tipps für Profis

• Verwende benannte Bereiche: Dies kann dir helfen, die Daten in deinen Diagrammen leichter zu verwalten und zu aktualisieren.
  • Formatiere die Blasen: Spiele mit den Farben und Effekten der Blasen, um das Diagramm ansprechender zu gestalten.
  • Dokumentation: Halte deine Schritte in einer Excel-Datei fest, damit du sie beim nächsten Mal schneller umsetzen kannst.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die Blasengröße in einem Blasendiagramm in Excel normieren?
Um die Blasengröße zu normieren, passe die Werte in deiner Datenquelle an. Teile die Blasengröße durch den höchsten Wert und multipliziere mit 100.

2. Warum sind die Blasen in verschiedenen Diagrammen nicht vergleichbar?
Das liegt daran, dass Excel die Blasengröße nur innerhalb eines Diagramms bezieht. Normiere die Werte vor dem Erstellen des Diagramms, um Vergleichbarkeit zu gewährleisten.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige