Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
616to620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
616to620
616to620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

@MichaV - Datenprobleme

@MichaV - Datenprobleme
27.05.2005 22:17:17
Daniel
Hallo Zusammen, Hallo Micha!
Für alle die es interessiert:
Es geht um den inzwischen zu langen Thread
https://www.herber.de/forum/archiv/616to620/t616182.htm#616182
Also die Zeilen sind in Excel und in den Zieldateien immer gleich lang:
5 Spalten getrennt mit Tab. Was definitiv nicht in jeder Datei gleich lang ist, ist die Anzahl der Zeichen.
Natürlich kann ich das sicherstellen, dass die Daten nicht zwei Mal am gelichen Tag eingelesen werden.
Aber genau das möchte ich doch.
Zur Veranschaulichung:
Ich importiere Daten aus einer externen Datenquelle nach Excel. VOn dort aus schreibe ich die Daten in Dateien. Von dort sollen diese in einer weiteren Software genutzt werden. Dafür der ganze Zirkus.
In dieser Software möchte ich also die Kurse verarbeiten.
Mit dem letzten Code kann ich immer die Kurse aus Excel in die Dateien exportieren. Sagen wir, das mache ich das erste mal um 09:30 Uhr.
Nun habe ich in den Dateien und in der Software die Kurse vom 27.05.2005 09:30 Uhr.
Wenn ich aber nun gerne eine halbe Stunde später wieder die aktuellen Kurse haben möchte, dann geht dies im Moment nicht, weil:
- entweder die Kurse vom 27.05.2005 dann doppelt in den Dateien sind, einmal mit den Kursen um 09:30, die nächste Zeile mit den Kursen um 10:00 Uhr. Es sind aber beides- und das ist entscheidend- die Tageskurse des 27.05.2005.
Somit wäre der Tag 2x vertreten, was nicht sein soll und sein darf.
- oder es nach dem ersten Update um 09:30 Uhr gar nichts mehr macht. Das heißt ich komme mit der Software an keine aktuellen Kurse.
Ziel ist aber, das ich mehrmals am Tag die aktuellen Tagesdaten des aktuellen Tages in die Dateien exportieren kann.
Nun müsste eben, wenn am jeweiligen Tag schon einmal ein Update stattgefunden hat, die letzte Zeile, die ja die Tagesdaten des aktuellen Tages beinhaltet, ersetzt werden, mit denn dann gültigen Tagesdaten zu diesem Zeitpunkt.
Ich hatte bisher trotzdem das Gefühl, das wir ein wenig aneinander vorbeireden und hoffe dieses Posting konnt mein Anliegen nun vollständig und anschaulich erklären.
Ich hoffe Du(Ihr) kannst mir helfen,
Daniel

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: @nicht nur MichaV
28.05.2005 18:44:22
MichaV
Hallo
meinst Du, das hier liest noch jemand anders, wenn @MichaV drüber steht?
Wir reden nicht aneinander vorbei. Ich sags Dir noch einmal: Um die letzte Zeile einer Datei auszutauschen ("die letzte Zeile, die ja die Tagesdaten des aktuellen Tages beinhaltet, ersetzt werden, mit denn dann gültigen Tagesdaten zu diesem Zeitpunkt.") musst Du (bzw. das Makro) die Datei ganz einlesen und bis auf die letzte Zeile neu auf die Festplatte schreiben. Dann hängst Du die neue letzte Zeile an, das ist dann der "Austausch". Das dauert bei 100 Dateien mit vielen Zeilen lange. Ich kenne da keine andere Lösung, bin aber lernfähig und freudig gespannt, ob mir jemand zeigt, daß es mit Textdateien mit variabler Zeilenlänge doch geht.
Gruß- Micha
Anzeige
AW: @nicht nur MichaV
28.05.2005 20:03:28
Daniel
Hi Micha,
gut, wenn es nicht anders geht, dann muss wohl oder übel darauf verzichten.
Die grundsätzliche Sache wurde ja gelöst. Dafür vielen Dank an Dich.
Beste Grüße,
Daniel
Letzte Zeile löschen
30.05.2005 11:39:18
Daniel
Hallo Micha,
vielleicht gibt es einen gar nicht so schlechten Umweg.
Kannst Du mir ein zusätzliches Makro schreiben, dass die letzte Zeile
aus den ganzen Dateien löscht, wenn dort das Tagesdatum mit dem Datum in
Zelle G1 übereinstimmt?
Das wäre toll,
Daniel
AW: Letzte Zeile löschen
30.05.2005 14:28:33
MichaV
Hi,
ändere "auszutauschen" in "löschen":
Um die letzte Zeile einer Datei auszutauschen ("die letzte Zeile, die ja die Tagesdaten des aktuellen Tages beinhaltet, ersetzt werden, mit denn dann gültigen Tagesdaten zu diesem Zeitpunkt.") musst Du (bzw. das Makro) die Datei ganz einlesen und bis auf die letzte Zeile neu auf die Festplatte schreiben.
Die eine zusätzliche Zeile, die beim austauschen im Gegensatz zum Löschen noch rangehangen wird, mach den Kohl nicht fett. Was ich meine ist, daß das Löschen der letzten Zeile genauso viel Zeit in Anspruch nimmt wie das Austauschen.
Gruss- Micha
Anzeige
AW: Letzte Zeile löschen
30.05.2005 14:34:54
Daniel
Ok, danke.
Dann scheint es nicht zu gehen so wie ich das will.
Dann muss ich mir da doch anders helfen.
Ich habe Dir echt für Deine Geduld und Hilfsbereitschaft zu danken!
Grüße,
Daniel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige