Anzeige
Archiv - Navigation
616to620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
616to620
616to620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Rang von nicht zusammenhängenden Daten

Rang von nicht zusammenhängenden Daten
28.05.2005 12:05:32
Michael
Hallo,
ich möchte gerne den Rang von nicht zusammenhängenden Daten bestimmen.
Beispiel:
Name Ort Alter
Albert HH 54
Berta M 34
Dora M 29
Emil HH 23
Friedrich M 56
Gesucht: Rang nach Alter, aber jeweils innerhalb des gleichen Ortes.
Ich suche also quasi eine Datenbankfuntion Rang.
Ich möchte sortieren usw. aber vermeiden. Hat da wer einen Tipp für eine direkte Lösung in Excel selbst, oder, als zweitbeste Option, in VBA?
Danke,
Michael

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Rang von nicht zusammenhängenden Daten
28.05.2005 17:41:49
Beate Schmitz
Hallo Michael,
AW: Rang von nicht zusammenhängenden Daten
29.05.2005 01:07:54
Michael
Verstehe ich nicht, kannst du mal ein Beispiel hochladen?
M.
Noch offen! owT
29.05.2005 01:13:10
Michael
o
RANG mit Kriterium
29.05.2005 02:26:32
Beate Schmitz
Hallo Michael,
Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/23339.xls
Zur Ortsauswahl Dropdown in Zelle B4 benutzen. Das ist ein Gültigkeitsdropdown, welches natürlich erweiterbar ist. Wie man sowas anlegt, ist hier beschrieben:
https://www.herber.de/xlfaq/workshop/nolist/nolist.html
In Spalten D und E musst du die Formeln natürlich deinen Bereichen anpassen. Spalte D wird ja praktisch nur als Hilfsspalte genutzt und könnte ausgeblendet werden.
Gruß,
Beate
Anzeige
AW: Rang von nicht zusammenhängenden Daten
29.05.2005 11:00:12
Michael
Hallo Beate,
danke für Deine Antwort. Die beiden Nachrichten vom 29.05. stammen allerdings von einem anderen Michael, sind aber natürlich auch willkommen.
Mein Ziel ist eigentlich ohne Berechnungen in zusätzlichen Zellen den Rang nach einem Kriterium zu bestimmen. Ich habe selbst noch etwas weitergetüftelt, stehe aber jetzt vor einem neuen Problem. Habe ein Beispiel hochgeladen:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/23343.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Ich habe für die Gruppen (jetzt Männer bzw. Frauen) für die betreffenden (nicht zusammenhängenden) Zellen in Spalte B Namen definiert.
Spalten A - E sind ok, in Spalte F hätte ich jedoch gerne in einer Spalte den gruppenspezifischen Rang. Allerdings kann ich durch den Bezug auf den Gruppennamen in Spalte A natürlich nicht den Bereich "Männer" bzw. "Frauen" ansprechen. Wie kann ich den blanken Wert übernehmen, aber "=RANG($B2;T(A2);0)" klappt auch nicht?
Gruß & Dank, Michael
Anzeige
RANG mit Kriterium
29.05.2005 14:01:34
Beate Schmitz
Hallo Michael,
also ohne Hilfsspalten kriege ich das auch nicht hin. Beispieldatei anbei:
https://www.herber.de/bbs/user/23345.xls
Du hattest jedenfalls die Namen nicht richtig definiert. Ich habe sie gelöscht.
Meine Lösung sieht so aus, wobei die Hilfsspalten ausgeblendet werden können. Die Formeln in Zeile 3 können nach unten kopiert werden (gegebenenfalls Bereich in Formel erweitern):
AW: RANG mit Kriterium
29.05.2005 14:47:55
Josef B
Hallo
Hier eine Lösung ohne Hilfsspalte
Rang Männer:
=WENN(ODER(B3="";A3="Frauen");"";SUMMENPRODUKT((A$3:A$10="Männer")*(B$3:B$10>B3))+1)
Rang Frauen:
=WENN(ODER(B3="";A3="Männer");"";SUMMENPRODUKT((A$3:A$10="Frauen")*(B$3:B$10>B3))+1)
Gruss Josef
Anzeige
AW: RANG mit Kriterium
29.05.2005 22:47:54
Michael
Hallo Josef,
Deine Lösung ist genial (auch wenn ich nicht verstehe, warum Du letztendlich nicht die Lösung für Spalte F angibst, also in F2 =SUMMENPRODUKT((A$2:A$9=A2)*(B$2:B$9>B2))+1 , dann runterkopieren).
Ich habe versucht, die Formel zu verstehen. Ich habe gelernt, dass man mit =SUMME((A$2:A$9=A2)*(B$2:B$9>B2))+1 als Matrixformel zum gleichen Ergebnis kommt. Wirklich kapiert hab ichs noch nicht, also die allgemeine Syntax. Wenn wer so nett ist, es mir zu erklären, oder mich zu verweisen, wäre ich dankbar.
Danke! (auch Dir Beate)
Michael

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige