Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Rang von nicht zusammenhängenden Daten

Forumthread: Rang von nicht zusammenhängenden Daten

Rang von nicht zusammenhängenden Daten
28.05.2005 12:05:32
Michael
Hallo,
ich möchte gerne den Rang von nicht zusammenhängenden Daten bestimmen.
Beispiel:
Name Ort Alter
Albert HH 54
Berta M 34
Dora M 29
Emil HH 23
Friedrich M 56
Gesucht: Rang nach Alter, aber jeweils innerhalb des gleichen Ortes.
Ich suche also quasi eine Datenbankfuntion Rang.
Ich möchte sortieren usw. aber vermeiden. Hat da wer einen Tipp für eine direkte Lösung in Excel selbst, oder, als zweitbeste Option, in VBA?
Danke,
Michael
Anzeige

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Rang von nicht zusammenhängenden Daten
28.05.2005 17:41:49
Beate Schmitz
Hallo Michael,
AW: Rang von nicht zusammenhängenden Daten
29.05.2005 01:07:54
Michael
Verstehe ich nicht, kannst du mal ein Beispiel hochladen?
M.
Noch offen! owT
29.05.2005 01:13:10
Michael
o
Anzeige
RANG mit Kriterium
29.05.2005 02:26:32
Beate Schmitz
Hallo Michael,
Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/23339.xls
Zur Ortsauswahl Dropdown in Zelle B4 benutzen. Das ist ein Gültigkeitsdropdown, welches natürlich erweiterbar ist. Wie man sowas anlegt, ist hier beschrieben:
https://www.herber.de/xlfaq/workshop/nolist/nolist.html
In Spalten D und E musst du die Formeln natürlich deinen Bereichen anpassen. Spalte D wird ja praktisch nur als Hilfsspalte genutzt und könnte ausgeblendet werden.
Gruß,
Beate
Anzeige
AW: Rang von nicht zusammenhängenden Daten
29.05.2005 11:00:12
Michael
Hallo Beate,
danke für Deine Antwort. Die beiden Nachrichten vom 29.05. stammen allerdings von einem anderen Michael, sind aber natürlich auch willkommen.
Mein Ziel ist eigentlich ohne Berechnungen in zusätzlichen Zellen den Rang nach einem Kriterium zu bestimmen. Ich habe selbst noch etwas weitergetüftelt, stehe aber jetzt vor einem neuen Problem. Habe ein Beispiel hochgeladen:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/23343.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Ich habe für die Gruppen (jetzt Männer bzw. Frauen) für die betreffenden (nicht zusammenhängenden) Zellen in Spalte B Namen definiert.
Spalten A - E sind ok, in Spalte F hätte ich jedoch gerne in einer Spalte den gruppenspezifischen Rang. Allerdings kann ich durch den Bezug auf den Gruppennamen in Spalte A natürlich nicht den Bereich "Männer" bzw. "Frauen" ansprechen. Wie kann ich den blanken Wert übernehmen, aber "=RANG($B2;T(A2);0)" klappt auch nicht?
Gruß & Dank, Michael
Anzeige
RANG mit Kriterium
29.05.2005 14:01:34
Beate Schmitz
Hallo Michael,
also ohne Hilfsspalten kriege ich das auch nicht hin. Beispieldatei anbei:
https://www.herber.de/bbs/user/23345.xls
Du hattest jedenfalls die Namen nicht richtig definiert. Ich habe sie gelöscht.
Meine Lösung sieht so aus, wobei die Hilfsspalten ausgeblendet werden können. Die Formeln in Zeile 3 können nach unten kopiert werden (gegebenenfalls Bereich in Formel erweitern):
Anzeige
AW: RANG mit Kriterium
29.05.2005 14:47:55
Josef B
Hallo
Hier eine Lösung ohne Hilfsspalte
Rang Männer:
=WENN(ODER(B3="";A3="Frauen");"";SUMMENPRODUKT((A$3:A$10="Männer")*(B$3:B$10>B3))+1)
Rang Frauen:
=WENN(ODER(B3="";A3="Männer");"";SUMMENPRODUKT((A$3:A$10="Frauen")*(B$3:B$10>B3))+1)
Gruss Josef
AW: RANG mit Kriterium
29.05.2005 22:47:54
Michael
Hallo Josef,
Deine Lösung ist genial (auch wenn ich nicht verstehe, warum Du letztendlich nicht die Lösung für Spalte F angibst, also in F2 =SUMMENPRODUKT((A$2:A$9=A2)*(B$2:B$9>B2))+1 , dann runterkopieren).
Ich habe versucht, die Formel zu verstehen. Ich habe gelernt, dass man mit =SUMME((A$2:A$9=A2)*(B$2:B$9>B2))+1 als Matrixformel zum gleichen Ergebnis kommt. Wirklich kapiert hab ichs noch nicht, also die allgemeine Syntax. Wenn wer so nett ist, es mir zu erklären, oder mich zu verweisen, wäre ich dankbar.
Danke! (auch Dir Beate)
Michael
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Infobox / Tutorial

Rang von nicht zusammenhängenden Daten in Excel bestimmen


Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um den Rang von nicht zusammenhängenden Daten in Excel zu bestimmen, kannst Du folgende Schritte befolgen:

  1. Daten vorbereiten: Stelle sicher, dass Deine Daten in einem klaren Format vorliegen. Zum Beispiel:

    Name       Ort      Alter
    Albert     HH       54
    Berta      M        34
    Dora       M        29
    Emil       HH       23
    Friedrich  M        56
  2. Hilfsspalte erstellen: Wenn Du zwischen verschiedenen Gruppen (z. B. Männern und Frauen) unterscheiden möchtest, kann es hilfreich sein, eine Hilfsspalte zu verwenden. Diese kann ausgeblendet werden, um die Übersichtlichkeit zu wahren.

  3. Formel zur Rangbestimmung verwenden: Um den Rang innerhalb einer bestimmten Gruppe zu bestimmen, kannst Du die folgende Formel in einer Zelle verwenden:

    =SUMMENPRODUKT((A$2:A$9=A2)*(B$2:B$9>B2))+1

    Diese Formel zählt, wie viele Werte größer sind als der aktuelle Wert innerhalb der angegebenen Gruppe.

  4. Formel nach unten kopieren: Ziehe die Zelle mit der Formel nach unten, um die Rangbestimmung für alle Datensätze durchzuführen.


Häufige Fehler und Lösungen

  • Problem: Die Formel liefert falsche Ergebnisse.

    • Lösung: Stelle sicher, dass Du die richtigen Zellbezüge verwendest und die Formel korrekt an Deine Daten anpasst.
  • Problem: Die Hilfsspalte wird benötigt, aber Du möchtest sie vermeiden.

    • Lösung: Nutze die Formel mit SUMMENPRODUKT direkt in die Rangbestimmung, wie oben beschrieben, um ohne Hilfsspalte zu arbeiten.

Alternative Methoden

Wenn Du keine Hilfsspalten verwenden möchtest, kannst Du die WENN-Funktion in Kombination mit SUMMENPRODUKT benutzen:

=WENN(ODER(B3=""; A3="Frauen"); ""; SUMMENPRODUKT((A$3:A$10="Männer")*(B$3:B$10>B3))+1)

Diese Formel prüft, ob die Bedingungen erfüllt sind, und berechnet den Rang nur, wenn das Kriterium zutrifft.


Praktische Beispiele

Ein praktisches Beispiel könnte so aussehen:

  1. Du hast die oben genannten Daten in einem Excel-Blatt.
  2. In Spalte F möchtest Du den Rang für Männer und Frauen anzeigen.
  3. Verwende die Formel in F2 für Männer und in G2 für Frauen:
    =WENN(ODER(B2=""; A2="Frauen"); ""; SUMMENPRODUKT((A$2:A$9="Männer")*(B$2:B$9>B2))+1)

Durch einfaches Herunterziehen der Formel in die unteren Zellen kannst Du die Rangfolge für alle Einträge anzeigen.


Tipps für Profis

  • Namen definieren: Du kannst benannte Bereiche verwenden, um Deine Formeln übersichtlicher zu gestalten. Benenne beispielsweise die Bereiche für Männer und Frauen.
  • Dropdown-Listen: Nutze Gültigkeitsdropdowns für die Auswahl des Ortes, um die Eingaben zu vereinfachen. Informationen dazu findest Du in den Excel-Hilfeseiten.
  • Matrixformeln: Wenn Du tiefer in die Mathematik eintauchen möchtest, lerne, wie man Matrixformeln verwendet, um komplexere Berechnungen durchzuführen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich den Rang auch für andere Kriterien bestimmen?
Ja, Du kannst die Formeln entsprechend anpassen, indem Du die Kriterien änderst, die Du in der Funktion verwendest.

2. Wie kann ich die Rangliste sortieren?
Um die Rangliste zu sortieren, kannst Du die Sortierfunktion in Excel nutzen, um die Daten nach der Rangspalte zu ordnen.

3. Ist das auch in älteren Excel-Versionen möglich?
Ja, die verwendeten Funktionen sind auch in älteren Excel-Versionen vorhanden, solange Du mindestens Excel 2007 nutzt.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige