Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
616to620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
616to620
616to620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datenbank / Spaltenposition

Datenbank / Spaltenposition
30.05.2005 20:30:13
MartinFl
Hallo miteinander,
ich suche verzweifelt einen Befehl/Funktion, welcher folgendes kann:
Habe in einer Zeile zwischen Spalte B und G irgendwo ein x stehen.
Ich möchte mir nun in Spalte A (gleiche Zeile) ausgeben lassen wo dieses x steht. Also an wievielter Stelle.
In Spalte B wäre 1, C wäre 2 .... und bei Spalte G wäre dies 6.
In einer anderen Tabelle (Datenbank) steht dann diese Zahl, und soll mir entsprechend der Zahl, z.B. 4, an der 4. Stelle von links den dort abgelegten Wert liefern.
Ich hoffe, daß mir jemand von Euch helfen kann. Ist nämlich eine riesige Datenbank.
Gruß vom Martin

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
vergleich() kann das
30.05.2005 20:57:40
ransi
hallo martin
versuchs mal so:
 
 ABCDEFG
14   x  
Formeln der Tabelle
A1 : =VERGLEICH("x";B1:G1;0)
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
ransi
Anzeige
2te teil geht mit index()
30.05.2005 21:06:57
ransi
hallo Martin
sorry, hatte den zweiten teil der frage überlesen.
 
 ABCDEFG
1 MüllerMeierSchulzeHinzKunzSchmidt
21swkhuy
32nzxjkj
43zposut
54sphdam
65lfezer
76fylwda
87ujflba
98zbjxgp
10       
11       
12Spalte2     
13zeileMeier     
14Schnittpunktz     
Formeln der Tabelle
B14 : =INDEX(A1:G9;VERGLEICH(B12;A1:A9;0);VERGLEICH(B13;A1:G1;0))
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
ransi
Anzeige
AW: 2te teil geht mit index()
30.05.2005 22:18:57
MartinFl
Hallo Ransi,
vielen Dank!
Ich komme damit einen riesen Schritt weiter.
Aber es kommt ein zusätzliches Problem dazu:
Ich hole mir im Moment die Daten in eine sog. Haupttabelle mit
INDIREKT("'logfileVERSUCH"&$B$1&"'!g"&ZEILE()-9)
d.h. die Haupttabelle hat eine Auswahlzelle B1, in welcher ich jediglich die Versuchsbezeichnung eingeben muß, und schwups, werden die Daten des entsprechenden Blattes eingelesen.
Die -9 bedeutet lediglich, daß es mit dem Datensatz um 9 Zeilen vorher beginnen soll. Habe nämlich 9 Zeilen für Überschriften-Schnick-Schnack benötigt.
Wie kann ich mit dem INDEX-Befehl die Daten aus einem anderen Blatt an der über VERGLEICH gefundenen Stelle einlesen?
Gruß vom Martin
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige