Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
616to620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
616to620
616to620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

ListBox

ListBox
01.06.2005 07:56:23
Gregor
Guten Morgen
Ich übernehme in eine ListBox (UserForm) 3 Spalten aus einer Tabelle. Im Eigenschaftenfenster habe ich ColumnCount auf 3 gesetzt.
Kann ich die Spaltenbreiten in der ListBox individuell anpassen und wie geht das?
Gruss und vielen Dank
Gregor

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ListBox
01.06.2005 08:09:58
Heiko
Hallo Gregor,
über die ColumnWidths Eigenschaft z.B. so. 20 Pt;40 Pt;20 Pt
Gruß Heiko

PS: Rückmeldung wäre nett !
Danke
01.06.2005 08:27:40
Gregor
Hallo Heiko
Das klappt wunderbar. Besten Dank für den Hinweis.
Gregor
Anschlussfrage ListBox
01.06.2005 08:32:23
Gregor
Hallo
Kann ich beim Scrollen die Spaltenüberschriften fixieren, sodass diese in der ersten Zeile immer sichtbar bleiben.
Danke Gregor
AW: Anschlussfrage ListBox
01.06.2005 08:35:43
Ceci
Hallo,
versuche mal
Userform1.Listbox1.ColumnHeads=True
Die Spaltenüberschriften werden automatisch erkannt, und nicht in dem Zellbereich selbst mit angegeben.
mfg Cäcilia
AW: Anschlussfrage ListBox
01.06.2005 08:39:22
Ceci
Hallo,
versuche mal
Userform1.Listbox1.ColumnHeads=True
Die Spaltenüberschriften werden automatisch erkannt, und nicht in dem Zellbereich selbst mit angegeben.
mfg Cäcilia
Anzeige
AW: Anschlussfrage ListBox
01.06.2005 08:57:25
Gregor
Hallo Cäcilia
Irgendwie funktioniert es nicht. Ich erhalte zwar oben einen Rahmen, der beim Scrollen auch angezeigt wird, die Spaltenüberschriften werden aber nicht übernommen.
Den Befehl "Userform1.Listbox1.ColumnHeads=True" habe ich bei
Private Sub UserForm_Initialize() eingefügt.
Kannst du mir noch einen Tipp geben?
Vielen Dank
Gregor
AW: Anschlussfrage ListBox
01.06.2005 09:05:40
Ceci
Hallo,
also mein Befehl steht unter Userform1_Activate. So wird beim öffnen, wenn alle Werte eingelesen werden, auch die Spaltenüberschrift mit eingefügt. Bei mir hat es funktioniert.
Des weiteren muss man beachten, dass in der Exceltabelle, aus der die Daten eingelesen werden, auch Spaltenüberschriften existieren müssen in Zeile 1. Die Werte ab Zeile 2 müssen in die Listbox eingelesen werden. Schreibt man dann den obigen Befehl in Userform1_Activate, zeigt es die Überschriften automatisch an.
Versuch's nochmal,
ansonsten weiß ich ohne Programmcode nicht, was du falsch gemacht hast.
sonnige Grüße Cäcilia
Anzeige
AW: Anschlussfrage ListBox
01.06.2005 09:40:51
Gregor
Hallo Cäcilia
Also so habe ich es jetzt versucht, immer noch ohne Erfolg:

Private Sub UserForm_Initialize()
lstDebicode.List = Worksheets("Debi-Liste FplV17 ").Range("E3:G356").Value
End Sub


Private Sub UserForm_Activate()
usrEingabe.lstDebicode.ColumnHeads = True
End Sub

In der Hauptprozedur steht der Befehl:
usrEingabe.Show
Die Spaltenüberschriften stehen in den Zellen E1, F1 und G1
In der ListBox werden bloss die Zellrahmen angezeigt.
Wo kann das Problem liegen?
Danke Gregor
Anzeige
AW: Anschlussfrage ListBox
01.06.2005 11:46:16
Heiko
Hallo Gregor,
mit ColumnHeads geht es, meines Wissens, nur dann wenn du die RowSource Eigenschaft zu "befüllen" der Listbox nutzt. Es geht nicht wenn du über die List Eigenschaft die Listbox befüllst.
Guckst du hier. (Bitte runterladen, bei Test hier im Internet tritt ein Fehler auf !)
https://www.herber.de/bbs/user/23470.xls
Gruß Heiko

PS: Rückmeldung wäre nett !
AW: Anschlussfrage ListBox
01.06.2005 14:17:23
Gregor
Hallo Heiko
Also diese Füll-Methode kannte ich nicht. Ich hab's nun probiert (aufgrund deinem Beispiel) und es klappt bestens.
Vielen Dank und Gruss
Gregor
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige