Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
616to620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
616to620
616to620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wenn Formel

Wenn Formel
01.06.2005 13:57:34
Be
Hallo,
hab folgendes Problem:
mochte eine Abweichung aus zwei Tabellenblättern berechnen lassen in Absolutzahlen und in Prozentwerten.
Doch wie kann ich #Div/0 unterdrücken bzw. die Formel so gestalten, dass ich eine Abweichung von + 100% oder - 100% angezeigt bekomme.
Danke
Berti

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wenn Formel
01.06.2005 14:03:51
Galenzo
Ich versuche mal was mit den raren Informationen in deiner Frage anzufangen:
Fehler kannst du abfangen, indem du sozudagen um deine Formel herum eine WENN-Formel schachtelst, die auf ISTFEHLER prüft. Hier mal für die Division durch Null:
Division wäre =A1/B1
wenn B1 = 0 ist, gibt's den Fehler #DIV!
daher fragst du mit der WENN-FUnktion mal vorher an, ob das Ergebnis der Formel einen Fehler ergibt, so:
=WENN(ISTFEHLER(A1/B1);"Null";A1/B1)
Eine Normierung auf -100 bis 100% erhältst du, wenn du den Maximal- bzw. den Minimalwert einer Reihe als 100% ansetzt und dann das Verhältnis dazu ermittelst.
Ich hoffe, das hilft erstmal weiter.
Viel Erfolg!
Anzeige
AW: Wenn Formel
01.06.2005 14:50:59
Be
Danke Galenzo,
hat mir sehr geholfen!!!
... und das mit der 100% Abweichung meinte ich so:
Wenn ich meine Tabellenblätter vergleichen möchte (in meinem Fall Sollwerte mit Istwerten)... wenn nun in der IST-Tabelle kein Wert steht aber ein Wert in der Soll-Tabelle vorhanden ist... dann hab ich ja Div/0 ist ja logisch... aber statt dessen möchte ich eben die Abweichung (in diesem Fall +/-100 %) angezeigt haben und wenn beide den Wert 0 haben dann ne 0.....
Danke
AW: Wenn Formel
01.06.2005 16:49:53
Galenzo
dann erweitern wir die Formel:
=WENN(A1=0;"0";WENN(ISTFEHLER(A1/B1);"+/-100%";A1/B1))
Viel Erfolg!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige