Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
616to620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
616to620
616to620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Fehler in Datum

Fehler in Datum
02.06.2005 14:09:01
Sammy
Hallo Ihrs!
Schreibe gerade einen Code der mir Daten ausrechnen soll. Leider passiert es das er mir ein falsches Datum ausgibt weil das Datum nicht existiert was er ausrechnet.
Beispiel:
Datum 01.12.2005
Kündigungsfrist: 1 Monat
Ultimo (letzmögliche Kündigung):
richtig wäre: 30.11.2005
er gibt aus:01.12.2005 weil ich das Datum in Tage, Monate und Jahre aufsplitte und anschließend die K.frist von den Monaten abziehe und dann das Datum wieder zusammen baue. Das es im November aber keine 31. Tage gibt, zählt er ein weiter und macht folglich richtig den 1.12.2005 draus.
Meine Kenntisse sind sehr beschränkt gibt es noch andere ähnlich einfache Möglichkeiten mit Daten zu rechnen so das das richtige Ergebnis rauskommt?
Viele Grüße
Sammy

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fehler in Datum
02.06.2005 14:18:55
Anton
Hallo Sammy,
lad' doch mal Deine Datei hoch,
ich schau's mir dann mal an....
Servus,
Anton
PS:
Wenn Du 1 Monat Kündigungsfrist hast,
solltest Du am 31.10. gekündigt haben,
damit Du am 01.12. gehen darfst.
AW: Fehler in Datum
02.06.2005 14:40:08
Sammy
Hallo Anton,
hier meine Datei... Mitlerweile modle ich aber alles um weil es hinten und vorne nicht klappt weil ich die Fehler alle zu spät erkannt habe. Jetzt will ich aus allen Modulen eins machen. Für einen Könner siehts wahrscheinlich albern aus aber ich muss mit den Mitteln arbeiten die mir zur verfürgung stehen, nähmlich 0 Kenntnisse in VBA...
Wenn du auf Update gehst, dann wird ein Fehler kommen weil ich die Varibale Laufzeit gerade ändere...
Das Problem hier ist: Unterscheidung zwischen Singular und Plural. Sieht blöd aus wenn da 1 Monate steht. Deshalb hab ich grad in der Useform das berücksichtigt, was natürlich zu dem Problem führt das ich mit der Laufzeit jetzt nicht mehr rechnen kann... gibt es eine elegante Lösung?
Zum eigentlich Problem: HAst natürlich recht es muß 31.12. heissen damit mein Beispiel stimmt, habe mich vertippt.
Ich warte brenned auf Antwort
https://www.herber.de/bbs/user/23536.zip
Grüße
Sammy
Anzeige
schade, hier kan ich nicht helfen
02.06.2005 15:11:33
Anton
Hallo Sammy,
habe mir Deine Datei angeschaut.....
-Keine einzige Formel.
-Alles per VBA.
Für mich ist das etwas zu hoch. -Sorry-
Mein Vorschlag:
Leg' mal ein Tabellenblatt an, das Dein Problem per Formel erschlägt.
Ich finde das dann einfacher.
Servus,
Anton
Wer möchte helfen...?
02.06.2005 15:16:52
Sammy
Hallo Anton,
schade! Aber trotzdem danke.
...mag vielleicht ein anderer?
Grüße Sammy
AW: Wer möchte helfen...?
02.06.2005 15:23:48
GerdZ
Hallo Anton,
versuchs mal mit DateSerial(JahrEnde, MonatEnde + 1, 0)
Gruß
Gerd
AW: Wer möchte helfen...?
02.06.2005 16:01:04
Sammy
Hallo Anton,
stimmt, das funktioniert aber nur wenn das Ausgangsdatum der letzte Tag im Monat ist.
Ist bei mir leider nicht der Fall da treten alle Varianten auf... aber man könnte doch vorher abfragen ob das der letzte Tag im Monat ist. Aber dann wiederum müsste ich ja cuh fragen ob es der 31., 30., oder gar der 28. Februar oder 29.Februar ist und wenn es der 28 einen anderen Monats ist... ohhhhhhh das wird ja If if if if if if....
geht das auch eleganter?
Gruß
Sammy
Anzeige
AW: Wer möchte helfen...?
02.06.2005 16:02:53
Sammy
Jetzt bin ich auch noch drauf reingefallen...
Sollte natürlich an dich gerichtet sein Gerd, sorry!
AW: Wer möchte helfen...?
02.06.2005 16:18:32
GerdZ
Hallo Sammy,
kein Problem, ist mir in meinem Posting ja auch passiert.
Aber zurück zu den wirklichen Problemen:
Wenn dateserial(Jahr,Monat,Tag)=dateserial(Jahr,Monat+1,0), dann ist dateserial(Jahr,Monat,Tag) der letzte Tag des Monats.
Gruß
Gerd
AW: Wer möchte helfen...?
02.06.2005 16:44:04
Sammy
Hi Gerd,
ja dist ist ja richtig für den Fall das das Ausgangsadtum auch der letzte Tag im Monat ist...
Habe ich aber in einem anderen Fall nicht den letzten Tag z.b. 15.12.2005
dann ist die bei einmonatiger Kündigungsfrist das Datum ja der 15.11.2005
aber bei derner Variante macht er ja den 30.11. draus.
Ich suche was das mir für alle Möglichkeiten das richtige Datum auswirft.
Gruß
Sammy
Anzeige
AW: Wer möchte helfen...?
02.06.2005 17:23:44
Werner
Hallo Sammy
Noch kurz vor Feierabend.
https://www.herber.de/bbs/user/23563.xls
In A2 ist die Kündigunslänge in Monaten
In A3 ist Dein Datum
In C2 ist Dein Wunschdatum
Gruss Werner
(Schönes Wochenende)
AW: Wer möchte helfen...?
02.06.2005 17:27:23
Werner
Hallo Sammy
Noch kurz zu MONATSENDE. Da musst Du den AddIn (AnalyseFuktionen) aktiviert haben.
Gruss Werner
AW: Wer möchte helfen...?
03.06.2005 11:07:35
GerdZ
Hallo Sammy,
wie wäre es mit einer Prüfung auf den letzten des Monats nach der Errechnung des Datums?
If DateSerial(Jahr, Monat, Tag) > DateSerial(Jahr, Monat + 1, 0) Then Tag = Day(DateSerial(Jahr, Monat + 1, 0))
Gruß Gerd
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige