Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
620to624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
620to624
620to624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Funktionsaufruf aus Add In

Funktionsaufruf aus Add In
07.06.2005 16:48:06
M.M.
Hallo,
ich habe folgendes Problem: Ich habe eine umfangreiche Excel Datei die 2 Module enthält. Da diese Module in vielen Dateien erneut enthalten sind, möchte ich sie in ein Add In auslagern.
In meiner Datei Auswert1.xls gibt es ein Modul "Funktionen" - in diesem Modul ist eine Funktion auto_öffnen enthalten die diverse Kopieraktionen usw macht. Ich möchte nun diese Funktion in die Datei Add_in.xla auslagern. Das Add Inn ist erstellt und eingebunden. Die Funktion habe ich im Add In unter dem Name "auto_öffnen_global" erstellt. Im der auswert1.xls möchte ich nun unter "auto_öffnen" nun die neue Funktion aus dem Add-Inn öffnen ("auto_öffnen_global").
Und jetzt daher die Frage: Wie greife ich im Visual Basic Code auf die Funktion im Add In zu!?!?
Schon mal vielen Dank für s helfen!!!
Markus

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Funktionsaufruf aus Add In
07.06.2005 17:42:44
EffHa
Hier gibt es nur die Möglichkeit, sich über eine Symbolleiste die jeweilige Funktion einzurichten
Hier ein Beispiel, das beim Einbinden des AddIn automatisch einen neuen Menüpunk "My-Makros" erstellt.
Die Funktionsnamen müssen noch angepasst werden.´
Der Code muss als Modul in das xla aufgenommen werden.
Option Explicit
Const SYM_NAME = "MyMakros"
Sub Auto_Open()
Dim objCB As CommandBar
On Error Resume Next
Call My_Menu
End Sub


Private Sub ButtonAnlegen(strCaption As String, strToolTipText As String, intFaceID As Integer, strMakro As String, blnGruppe As Boolean)
Dim objCTL As CommandBarControl
Set objCTL = CommandBars(SYM_NAME).Controls.Add(Type:=msoControlButton)
With objCTL
.BeginGroup = blnGruppe
.Style = msoButtonIconAndCaption
.Caption = strCaption
.TooltipText = strToolTipText
.FaceId = intFaceID
.OnAction = strMakro
End With
End Sub

Sub My_Menu()
'
Dim i_Fenster As Integer 'vorletzter Menueintrag, davor
Dim MenuMyMakros As CommandBarControl
'--------------------------------------------
Dim UnterMenuBeleg As CommandBarPopup
Dim UnterMenuBelegFormat As CommandBarPopup
'--------------------------------------------
Dim MB As CommandBarControl 'MB : MenuButton
'-------- My-Makro einfügen -------------------------------
I = Application.CommandBars(1).Controls.Count
i_Fenster = Application.CommandBars(1).Controls(I).Index - 2
Set MenuMyMakros = Application.CommandBars(1). _
Controls.Add(Type:=msoControlPopup, _
Before:=i_Fenster, temporary:=True)
MenuMyMakros.Caption = "&My-Makros"
'----------------------------------------------------------------
'--------------- Untermenü Beleg --------------------------------
'----------------------------------------------------------------
Set UnterMenuBeleg = MenuMyMakros.Controls.Add _
(Type:=msoControlPopup, temporary:=True)
With UnterMenuBeleg
.Caption = "BelegEingabe"
.BeginGroup = True
End With
'----------- Untermenu Beleg | Formatierungen -------------------------
Set UnterMenuBelegFormat = UnterMenuBeleg.Controls.Add(Type:=msoControlPopup, temporary:=True)
With UnterMenuBelegFormat
.Caption = "Formatierungen"
.BeginGroup = True
End With
'----------- Einträge im Untermenu Beleg | Formatierungen -------------------------
Set MB = UnterMenuBelegFormat.Controls.Add(Type:=msoControlButton)
With MB
.Caption = "Format ErfasstDat"
.OnAction = "Funktionsname" ' hier muss der Name der Funktion stehen
'.BeginGroup = True
.Style = msoButtonIconAndCaption
.FaceId = 2145
End With
Set MB = UnterMenuBelegFormat.Controls.Add(Type:=msoControlButton)
With MB
.Caption = "Rechercheliste druckaufbereitet"
.OnAction = "Weitere Funktion" 'hier muss der Name der Funktion stehen
'.BeginGroup = True
.Style = msoButtonIconAndCaption
.FaceId = 2145
End With
End Sub
Anzeige
AW: Funktionsaufruf aus Add In
08.06.2005 08:49:33
M.M.
Danke für die Antwort, aber ich glaube das ist nicht ganz das was ich brauche: Ich will ja die Funktionen nicht über eine Leiste aufrufen sondern direkt im VB Modul ohne dass die Funktionen in irgendwelchen Arbeitsmappen verwendet werden...Gibts keine andere Möglichkeit?
AW: Funktionsaufruf aus Add In
09.06.2005 14:19:35
M.M
Punkt hat sich erledigt: Man muss im VB Editor über Extras - Verweis das Addin importieren. Danach kann man wie gewohnt auf die Funktionen zu greifen (so als wäre die Funktion im Code enthalten)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige