Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
620to624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
620to624
620to624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datenbank auslesen

Datenbank auslesen
09.06.2005 07:38:32
Manuel
Hallo zusammmen,
ich habe ein großes Problem und zwar ich habe eine Datenbank im *.dbf Format und möchte diese via VBA Skript auslesen nur habe ich nicht wirklich viel Ahnung wie das geht vielleicht kann mir jemand von euch helfen.
Im voraus schon mal Danke.
Mfg
Manuel M.
P.s Wäre sehr wichtig wegen der Arbeit!

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenbank auslesen
09.06.2005 08:07:53
Harald
Moin Manuel,
hab jahrelang dbf-Dateien per Makro ausgelesen. Nun haben wir Oracle (nicht wirklich eine Verbesserung)
Soweit ich mich erinnere, war das kein Problem die Sache per Rekorder aufzuzeichnen.
Du machst keinerlei Angaben, wie Du was auslesen willst.
Bedenke: Der Einzige der deine Datei kennt, bist Du.
Vielleicht mal was aufzeichnen, oder eine Beispieldatei hier reinstellen.
Gruß
Harald
AW: Datenbank auslesen
09.06.2005 08:49:26
Manuel
Morgen Harald,
danke erstmal für deine schnelle Antwort, aber es muss doch ein allgemeines VBA Skript geben bzw. Prozeduren oder funktionen (Beispiel query hat doch was damit zu tun) mit denen ich eine Datenbank auslesen kann. Denn ich möchte die Datenbank später unter verschiedenen Kriterien auslesen.
Mfg
Manuel M.
Anzeige
AW: Datenbank auslesen
09.06.2005 09:24:09
Harald
Tja Manuel,
was soll man da sagen ?
Ich hab immer noch keinen Schimmer, was da genau passieren soll.
Allgemeine Funktionen hat Excel ja reichlich. Die müssen üblicherweise für spezielle Aufgaben angepaßt werden. Deine Fragestellung suggeriert mir nur Folgendes: Ich hab ne pdf-Datei zum differenzierten Auslesen....na dann macht mal ;-))
Kann nur sagen, wie ich das mache (damals mußte ich dem Explorer noch sagen, dass er pdf-Dateien immer mit Excel öffnen soll). Ich hab eine Analyse-Datei mit etlichen Codes erstellt.
Die öffnet datumsgebunden die entsprechende Datenbankdatei, wertet sie aus und kopiert die benötigten Daten explizit an die richtigen Stellen.
Was der Makrorekorder nicht konnte, hab ich manuell (auch mit Hilfe des Forums) angepaßt.
Je spezieller die Frage, desto besser die Antwort(en)
Gruß
Harald
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige