Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
620to624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
620to624
620to624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

In einem benamten Bereich einen Bereich makieren

In einem benamten Bereich einen Bereich makieren
09.06.2005 08:13:16
Florian
Guten morgen liebe Excelfreunde,
ich stehe mal wieder vor einem Problem und hoffe das ihr mir helft.
Also die Ausgangssituation ist die: Ich habe meine Spalten benannt weil mein Program in verschiedenen Ansichten arbeitet und daher immer Spalten ein- oder ausgeblendet werden sollen. Um später noch Spalten dazwischen einfügen zu können habe ich mich für diese Lösung entschieden.
Also heißt die Spalte "D:D" jetzt Test.
Problem
Ich würde jetzt gerne in der Spalte Test einen Bereich makieren zum Beispiel die Zeile 8-20 um dann in dem Bereich den Schreibschutz zu aktivieren (selection locked). Ich kann mit den mir jetzt bekannten Formeln aber nur eine einzelne Zelle markieren aber ich würden den Bereich gerne als gesamtes markieren und nicht durch das Auswählen einzelner Zellen. Ist das Möglich ?
Ich Danke Euch Auf Jeden Fall schon jetzt,
Gruß
Florian

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: In einem benamten Bereich einen Bereich makier
09.06.2005 08:18:13
Matthias
Hallo Florian,
Intersect(Range("Test"), Range("8:20")).Locked = True
Bei "VBA gut" solltest du dich mal über Sinn und Unsinn des Select-Befehls informieren.
Gruß Matthias
AW: In einem benamten Bereich einen Bereich makier
09.06.2005 09:42:06
Florian
Danke schonmal bis hier,
mein Problem besteht nun darin, dass ich eine variable habe zu der ich markieren will also zum Beispiel von Zeile 7 bis zur letzten beschreibenen Zeile in der Spalte.
Ich sage also
anz = ActiveSheet.UsedRange.Rows.Count
Wenn ich jetzt mit Intersect arbeite wie kann ich dann dieses "anz" verwerten ?
AW: In einem benamten Bereich einen Bereich makier
09.06.2005 09:54:17
Matthias
Hallo Flo,
deine Formel funktioniert nur, wenn der benutzte Bereich in Zeile 1 beginnt...
Sub Markiere()
Dim sp As Integer
Dim lz As Long
sp = Range("Test").Column
lz = Cells(65536, sp).End(xlUp).Row
If Cells(65536, sp).Value <> "" Then lz = 65536
Intersect(Range("Test"), Range("8:" & lz)).Select
End Sub
Denke daran, noch abzufragen, ob lz kleiner als 8 ist (im Beispiel).
Gruß Matthias
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige