Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
620to624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
620to624
620to624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Klassenhäufigkeiten - bitte helft mir! :-(

Klassenhäufigkeiten - bitte helft mir! :-(
09.06.2005 17:32:22
Philipp
Hallo liebe Excel-Forum-Mitglieder,
ich sitze soeben an einer Excel-Belegarbeit (Bereich: Wirtschaftsinformatik) und komme irgendwie nicht weiter.
Ich habe eine Liste statistischer Zahlen, und zwar ca. 100 Gewichte von Studenten bekommen und soll dazu die relativen Häufigkeiten m.H. von Excel herleiten.
Die Gewichte habe ich sortiert, vom Kleinsten bis zum Größten Wert, in meine Tabelle 1 von Zelle A3 bis H15 eingetragen. Ich habe die Zellen A3:H15 markiert und diesen dann den Namen "Urliste_1" gegeben. Nun möchste ich, dass mir Excel in Tabelle 2 diese Gewichte in der Urliste_1 nach Klassenhäufigkeiten durchsucht, ich habe dazu neben meine Urliste_1 noch die Klassen geschrieben (55,65,75 usw.) und jeder Zelle einen Namen gegeben (zB. 60 = class2), doch ich bekomme nie die Werte zwischen zB. 60 und 65 kg von Excel ausgegeben, sondern er nimmt immer alle Werte bis 65 kg in der Liste, eine Eingrenzung gelingt mir nicht.
Habe bisher die Befehle =ZÄHLENWENN(Urliste_1,class2) und =HÄUFIGKEIT(Urliste_1,class2:class3) probiert, doch ich bekomme die durch die Klasse eingegrenzten Werte nicht von Excel ausgegeben. Wenn ich Parameter wie =, in die Formel einbauen will bekomme ich auch nicht die gewünschten Werte.
Hat jemand einen Idee, bzw. den richtigen Befehl für mich?

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Klassenhäufigkeiten - bitte helft mir! :-(
09.06.2005 17:48:04
HermannZ
Hallo Phillip,
kannst du nicht ein Beispiel hochladen, wo mann erkennen kann was wie wo gefragt ist.
Ich glaube das ist einfacher zu verstehen, mit der Beschreibung ist das so eine Sache.
Gruß Hermann
AW: Frage..
09.06.2005 18:26:37
HermannZ
Hallo Phillip,
sorry, warscheinlich bin ich heute schwer von Begriff, liegt warscheinlich daran das ich gestern auf einem Geburtstag war und noch unter den Nachwehen leide.
kannst du mir einmal das ergebniss für den Wert 55/60 mitteilen das heisst für die absolute Häufigkeit,relative Häufigkeit und der Summe, ich Blicke da noch nicht durch.
Gruß hermann
Anzeige
AW: Frage..
09.06.2005 18:29:54
Philipp
also bei der relativen Häufigkeit soll mir Excel nur alle Gewichte aus der Liste (Urliste_1) zwischen zB. 55 und 60 kg raussuchen, den Rest kann ich dann alleine...
AW: Frage..
09.06.2005 18:48:48
HermannZ
Hallo Phillip,
Für L4 =ZÄHLENWENN(Urliste_1;"&lt="&55)
Für L5 ~f~=ZÄHLENWENN(Urliste_1;"&lt="&60)-ZÄHLENWENN(Urliste_1;"&lt="&55)
Für L6 dementsprechend Wert ändern.
Gruß Hermann
DAAAANKEEE!!!
09.06.2005 19:12:01
Philipp
DAAAANKEEE!!! Funktioniert ja prima HermannZ, ich verdanke Dir eventuell mein Vordiplom, bis zum nächsten Mal! :)
AW: Da fällt mir aber ein Stein vom Herzen oT.
09.06.2005 19:14:23
HermannZ
.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige