Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
620to624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
620to624
620to624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bitte um hilfe, makro in personl ?

Bitte um hilfe, makro in personl ?
10.06.2005 12:47:04
niki
hallo forum, schönen freitag...
Ich hab ein dummes problem: in meiner persönlichen arbeitsmappe ist ein makro, das ich nun in einen andere mappe kopiert habe um es zu versenden!
nun arbeitet das makro aber bei keinem empfänger (also auf einem anderen rechenr) weil excel immer die meldung macht "kann personal.xl nicht finden usw"
warum funktionierts nicht, wenn das makro doch in nem eigenen modul der arbeitsmappe ist ?
ich bitte um hilfe

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bitte um hilfe, makro in personl ?
10.06.2005 12:49:51
Hajo_Zi
Hallo niki,
ohne Code sieht es schlecht aus. Ich vermute mal die Datei hat den Namen PersonL.XLS
Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem Windows 2000 SP4 und Excel Version 2000 SP3.


AW: Bitte um hilfe, makro in personl ?
10.06.2005 12:53:32
niki
Hallo hajo,
folgenden code hab ich in ein modul der arbeitsmappe eingefügt, die ich versenden möchte...auch unter extras makro steht das makro "inhaltsverzeichnis" unter "diese arbeitsmappe und nicht personal....auch im projekt explorer sehe ich, das es wirklich im modul der neuen arbeitsmappe und nicht der persönlichen ist...

Sub Inhaltsverzeichnis()
Dim x As Integer, y As Integer, h As Integer, b As Integer, Btn As Object, _
sh As Integer, shp As Shape, c As Integer, wshInhalt As Worksheet
Application.ScreenUpdating = False
h = 25: b = 85: x = 60: y = 40
'alte Button löschen
If InhaltExists = False Then
Set wshInhalt = Worksheets.Add
With wshInhalt
.Move before:=Sheets(1)
.Name = "_Inhalt_"
End With
End If
Set wshInhalt = Worksheets("_Inhalt_")
On Error Resume Next
For Each shp In Sheets(1).Shapes
If shp.Name Like "btn_*" Then shp.Delete
Next shp
On Error GoTo 0
c = 1
'neue Buttons einfügen
'button für Aktualisierung
Set Btn = wshInhalt.Buttons.Add(0, 0, b, h)
With Btn
.Name = "btn_refresh"
.OnAction = "Inhaltsverzeichnis"
.Placement = xlFreeFloating
.PrintObject = False
.Characters.Text = "Auffrischen"
End With
For sh = 2 To Sheets.Count
Set Btn = wshInhalt.Buttons.Add(x, y, b, h)
With Btn
.Name = "btn_" & Format(sh, "000")
.OnAction = "activatesheet"
.Placement = xlFreeFloating
.PrintObject = True
.Characters.Text = Sheets(sh).Name
End With
'"Zurück"-Button löschen
On Error Resume Next
Sheets(sh).Shapes("btnBack").Delete
On Error GoTo 0
'"Zurück"-Button auf jedes Blatt
Set Btn = Sheets(sh).Buttons.Add(0, 0, 20, 15)
With Btn
.OnAction = "Back"
.Characters.Text = "<<"
.Placement = xlFreeFloating
.Name = "btnBack"
End With
' immer nur 10 Buttons untereinander
If c Mod 10 = 0 Then
x = x + b + 10
y = 40
c = 1
Else
y = y + h + 10
c = c + 1
End If
Next sh
wshInhalt.Range("A1").Select
Application.ScreenUpdating = True
End Sub


Sub ActivateSheet()
Dim shNum As Integer
shNum = CInt(Right(ActiveSheet.Shapes(Application.Caller).OLEFormat.Object.Name, 3))
Sheets(shNum).Select
End Sub


Sub back()
Sheets("_Inhalt_").Select
End Sub


Function InhaltExists() As Boolean
Dim iCounter As Integer
For iCounter = 1 To Worksheets.Count
If Worksheets(iCounter).Name = "_Inhalt_" Then
Worksheets(iCounter).Move before:=Sheets(1)
InhaltExists = True
Exit Function
End If
Next iCounter
InhaltExists = False
End Function

Anzeige
AW: Bitte um hilfe, makro in personl ?
10.06.2005 12:59:44
Hajo_Zi
Hallo niki,
bei mir läuft es durch ohne Fehler.
Gruß Hajo
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
AW: Bitte um hilfe, makro in personl ?
10.06.2005 13:02:40
niki
hallo!
ja das makro funktioniert auch bei mir einwandfrei...du hast es einfach in nem modul eingefügt und fertig oder?
wenn du deine mappe jemand senden würedst sollte es doch ganz normal laufen stimmts?
keine ahnung wo der hund ist.
AW: Bitte um hilfe, makro in personl ?
10.06.2005 13:08:00
Hajo_Zi
Hallo niki,
so ist es. Vielleicht solltest Du mal Deine Datei hochladen. Ich vermute da liegt der Fehler.
Gruß Hajo
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Anzeige
AW: Bitte um hilfe, makro in personl ?
10.06.2005 13:33:58
Hajo_Zi
Hallo niki,
Du hast Steuerelemente der Symbolleiste Formular verwendet und denen werden Makro zugewiesen. Die sind in der Personl:XLS. Benutze die Symbolleiste Steuerelemente Toolbox und die Probleme haben sich aufgelöst.
Doppelklick auf den CommandButton und Code in VBA Editor dorthin kopieren.
Gruß Hajo
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
AW: Bitte um hilfe, makro in personl ?
10.06.2005 13:39:07
niki
tschuldige, aber die "bildschirmansicht" waren aus formular, aber nicht dieses inhaltsverzeichnis...das makro inhaltsverzeichnis generiert ja selbst die command buttons, da brauch ich ja nix mehr zuweisen...oder? wenn ich die mappe versende ist das einzige was funktioniert die "bildschirmansicht" ändern...
Anzeige
AW: Bitte um hilfe, makro in personl ?
10.06.2005 13:43:53
Hajo_Zi
Hallo niki,
ich habe nun nur von den Schaltern geschrieben die in Deiner Tabelle schon waren. Ich bin davon ausgegangen das die Datei, die ist die Deine Kunde erhalten.
Gruß Hajo
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
also schau
10.06.2005 13:50:19
niki
mach ma dem ein ende...
schade dass wir nicht draufkommen...es sit die mappe die meine kunden bekommen, die sitzen auch nur ein paar zimmer weiter...weshalb ich weiß dass es nicht funktioniert und ständig nach der personal.xls gefragt wird...
nur die steuerelemente des formular funktionieren bei allen...komisch oder? die btn. des inhaltsverzeichnis verlangen nach der personal.xls...dabei ist der dazugehörige code doch in der versendeteten mappe ebenso wie der zoomen code...verstehs nicht aber das heißt für mich das ichs umsonst erstellt hab...mist!
Anzeige
AW: also schau
10.06.2005 13:53:21
Hajo_Zi
Hallo niki,
ändere die Zeile
Sub Inhaltsverzeichni()
in
Sub Inhaltsverzeichnis()
Gruß Hajo
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
AW: also schau
10.06.2005 13:55:22
Dieter
Hi Niki
hab mal deine Datei angeschaut.
Als 1. berichtige mal den Makronamen: "Inhaltsverzeichni" in "Inhaltsverzeichnis".
dann lass mal "Inhaltsverzeichnis" manuell laufen, und siehe da, alles klappt!
Gruss Dieter
AW: also schau
10.06.2005 13:59:40
niki
hallo ihr beiden...würd ja gern sagen das es das gewesen ist...aber leider...keine ahnung nach wie vor...kanns damit zu tun haben das wir in der firma ein netzwerk haben? eher nicht wohl...das makro funktioniert bei ir, aber auf keinem anderen rechner, weil personal.xls nicht gefunden wird...sorry.
keine ahnung wearum excel am anderen rechner die personal.xls will.
Anzeige
AW: also schau
10.06.2005 14:02:47
Dr.
Also, das ist der Ort, an dem das Makro hinterlegt ist, das der Formularschaltfläche "1.MED" zugewiesen ist:
C:\WINDOWS\Anwendungsdaten\Microsoft\Excel\XLStart\Personl.xls'!activatesheet
Sieht der Pfad bei allen Empfängern der Datei genauso aus?
AW: also schau
10.06.2005 14:06:45
niki
ich glaub nicht...dann weiß ich langsam wieso...ich hab dieses inhaltsverzeichnis mit dem makro erstellt, als es noch in der personal.xls war und erst vor dem versenden in diese mappe geladen...kann das der Fehler sein?! ich denke das ist es wirklich...super, werd mich daran machen das neu zu machen!
vielen dank an alle!!!!!!!!!!
Anzeige
AW: also schau
12.06.2005 08:15:25
Hajo_Zi
Hallo niki,
ich würde aus Deinem Beitrag lesen das Du einen Lösungsansatz hast und diesen Testen willst. Warum hast Du den Beitrag dann als offen gekennzeichnet?
Gruß Hajo
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
AW: also schau
10.06.2005 14:04:37
Dieter
Hi niki
hast Du das Makro "Inhaltsverzeichnis" manuell ablaufen lassen (bei jedem Rechner) ?
Gruss Dieter

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige