Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
620to624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
620to624
620to624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

unterschiedliches Format im Textfile

unterschiedliches Format im Textfile
14.06.2005 09:59:59
Korl
Hallo und guten Morgen,
ich habe mir ein Projekt erstellt, welches unter Excel 2002 läuft aber mir auf Excel 97 Probleme bereitet.
Es wird zunächst eine Textdatei geöffnet, deren Daten herauskopiert werden. Diese Textdatei besteht aus 4 Spalten. Die 1. Spalte ist mit Zeichen und die 3 anderen Spalten jeweils mit Zahlen gefüllt.
Wenn ich diese Textdatei manuell öffne, wird die genaue Struktur auch angezeigt.
Nun soll sie aber über VBA geöffnet werden, wozu ich mir den Code über den Recorder aufgezeichnet habe.
Jetzt ist es leider so, dass in der 4. Spalte teilweise die Zahlen im Textformat angezeigt werden.
Wie kann denn so etwas angehen?
Kann da jemand helfen?
Gruß Korl

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: unterschiedliches Format im Textfile
14.06.2005 11:00:35
MichaV
Hi Korl,
zeig uns doch mal Deinen Code und einen Ausschnitt Deiner Textdatei.
Gruss- Micha
AW: unterschiedliches Format im Textfile
14.06.2005 12:21:21
Korl
Hallo Micha,
Danke ertsmal dafür das Du Dir meiner annimmst.
Hier meine Textdatei als *.xls wie sie aussieht wenn sie über den Code geladen wird.
https://www.herber.de/bbs/user/23859.xls
Hier wie sie ursprünglich aussieht bzw. soll.
GEBSTAT Weinert
 ABCD
1GG1925032340
21GG4067,2
32GG16100
41GGM12102032,8
52GGM200
6FS852705116,2
7AG1556017271,6
81AG17401931,4
92AG21700
10AG11151112776,1
11AG237108236,2
12AG31033,3
13AG415006660
14R197303358,12
15R233910822522,52
16R41565352383,92
17RB11238115,4
18RB22164397,4
19RB41237456,4
20H183132,06
21H233114252,84
22H31310,92
23H4712521099,28
24HB1139,4
25HB22740,2
26HB42885,6
27HZ42428,8
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Und hier der Code dazu:
Sub GEBSTAT_Aufruf() Dim x As String ChDir "C:\Test" x = Application _ .GetOpenFilename("Textdateien (*.txt), *.txt") If x = "Falsch" Then Exit Sub Workbooks.OpenText FileName:=x, Origin:=xlMSDOS, StartRow _ :=1, DataType:=xlDelimited, TextQualifier:=xlDoubleQuote, _ ConsecutiveDelimiter:=False, Tab:=True, Semicolon:=False, Comma:=False _ , Space:=False, Other:=False, FieldInfo:=Array(Array(1, 1), Array(2, 1), _ Array(3, 1), Array(4, 1)) Set WbG = Workbooks(ActiveWorkbook.Name) UserForm1.Show End Sub
Ich hoffe Du kannst damit etwas anfangen?
GrußKorl

Anzeige
AW: unterschiedliches Format im Textfile
14.06.2005 13:28:46
MichaV
Hi,
das scheint ein Bug in XL8.0 zu sein, bei mir in XL9.0 funzt es. Wenn ich in Deiner Tabelle in eine Zelle mit F2 reingehe und Enter drücke, rutscht die Zahl nach rechts, wo sie hingehört. Die Fomate sind identisch.
Vielleicht macht es Dir nichts aus, die Ausrichtung der Spalten auf "rechts" zu stellen. Dann füge als vorletzte Zeile in Dein Makro ein:
Range("B:D").HorizontalAlignment = xlHAlignRight
Gruss- Micha
AW: unterschiedliches Format im Textfile
14.06.2005 14:02:49
Korl
Hallo Micha,
danke für die Mühe die Du Dir gemacht hast.
Leider werden die Zahlen in Spalte "D" die nach rechts gesetzt wurden nicht als Zahl erkannt. Die Linksbündigen Zahlen stehen anscheind im Textformat.
Die Pivottabelle arbeitet nur mit den Werten die als Zahl erkannt werden.
Ich sehen eigentlich nur noch die Möglichkeit die Spalte "D" mit 1 zu multiplizieren?
Gruß Korl
Anzeige
AW: unterschiedliches Format im Textfile
14.06.2005 14:18:14
MichaV
Hi,
das hat bei mir "per Hand" gefunzt (eine 1 Kopieren, Menü Bearbeiten- Inhalte einfügen- Vorgang: Multiplizieren) , aber als Makro hat das auch keine Ergebnisse gebracht.
Naja, meine Testumgebung ist halt nicht XL97...
Gruss- Micha
AW: unterschiedliches Format im Textfile
14.06.2005 14:47:09
Korl
Hallo Micha,
den manuellen Weg kenne ich um Textzahlen in richtige Zahlen umzuwandeln.
Im Makro wird es für mich schon wieder etwas schwerer. Wenn ich die Prozedur mit dem Recorder anfange, ist dieser Code unnötig aufgebläht.
Zu gerne würde ich im Code gleich die "1" mit der Spalte multiplizieren.
Nur wie müßte die Schreibweise aussehen?
Gruß Korl
Anzeige
AW: unterschiedliches Format im Textfile
14.06.2005 15:15:15
Korl
Hallo,
heute ist wieder so ein Tag, da wäre man am liebsten im Bett liegen geblieben.
Obwohl ich es schaffe eine Spalte mit Zahlen als Textformat manuell ins Zahlenformat umzuwandeln gelingt es mir nicht, dieser Schritte mit VBA zu erledigen, obwohl sie mit dem Recorder richtig aufgezeichnetwurden.
Ich werde doch so langsam unruhig.
Kann mir jemand noch einen Tipp geben?
Gruß Korl
AW: unterschiedliches Format im Textfile
14.06.2005 15:24:18
MichaV
Hi Korl,
hier der mauelle Weg per Makro. Guck mal, ob es bei Dir funzt.


      
Option Explicit
Public Sub GewählteBereiche()
Dim x
'vorhandenen Wert aus E1 merken
x = Range("E1")
'in E1 eine 1 eintragen
Range("E1") = 1
'diese kopieren
Range("E1").Copy
'Einfügen mit Multiplikation
'(funzt wie Menü- Inhalte einfügen..., nur für den UsedRange, also
'im Normalfall die beschriebenen Zellen
Intersect(Columns("D:D"), UsedRange).PasteSpecial Paste:=xlAll, Operation:=xlMultiply, SkipBlanks:= _
        
False, Transpose:=False
        
'alten Wert in E1 wieder reinschreiben
Range("E1") = x
'nur Optik
Application.CutCopyMode = False
Range("A1").Select
        
End Sub 


Gruss- Micha
Anzeige
AW: unterschiedliches Format im Textfile
14.06.2005 16:10:51
Korl
Hallo Micha,
ich habe Deinen Code im einfachen Modul ablaufen lassen, also ohne Public.
Das erstemal sagt Kompilierungsfehler zeigt diese Stelle "UsedRange". Diese habe ich dann als "Dim UsedRange As Range" gesetzt.
Anschließend blieb der Code in der ganzen Zeile
"Intersect(Columns("D:D"), UsedRange).PasteSpecial Paste:=xlAll, Operation:=xlMultiply, SkipBlanks:= _
False, Transpose:=False"
stehen und sagt "unzulässiger Prozeduraufruf oder ungültiges Argument"
Gruß Korl
AW: unterschiedliches Format im Textfile
14.06.2005 16:19:27
MichaV
Hi Korl,
bin nahe dran, das an einen XL97- Experten abzugeben ;o)
Also, Dein Dim auf jeden Fall wieder raus, das geht nicht.
Kennt XL97 noch kein UsedRange? Dann ändere die Zeile in
Range(Cells(1, 4), Cells(Cells(1, 4).End(xlDown).Row, 4)).PasteSpecial Paste:=xlAll, Operation:=xlMultiply, SkipBlanks:= _
False, Transpose:=False
Wenn das nicht klappt.... dann such ich zu Hause mein XL 97 raus oder gucke, ob Dir wer anders helfen kann.
Gruss- Micha
Anzeige
AW: unterschiedliches Format im Textfile
14.06.2005 16:37:50
Korl
Hallo Micha,
lasse es gut sein,es fängt an zu nerven, stimmts ;-)
Ich war ja nun auch nich untätig und habe mir in der Zwischenzeit eine Schleife gebaut die so aussieht:
Sub TextZahl() Dim i As Integer 'Spalte D mit 1 multiplizieren For i = 1 To 200 Step 1 Cells(i, 4).Value = Cells(i, 4).Value * 1 Next i End Sub
Es macht auf jedenfall seine Arbeit.
Was hällst Du davon?
Damit kannst Du nun die Arbeit für mich einstellen. ;-)
Micha vielen Dank für Deine ganze Mühe.
Gruß Korl
AW: unterschiedliches Format im Textfile
14.06.2005 17:06:32
MichaV
Hallo Korl,
ich ärgere mich ja nur, daß ich Dir nicht helfen kann. ;o)
Wenn Dein Makro funzt dann ist es ja schön. Die letzte Zeile kriegst Du übrigens mit Cells(1, 4).End(xlDown).Row raus. Damit kannst Du die 200 besser anpassen.
Gruß- Micha
Anzeige
AW: unterschiedliches Format im Textfile
14.06.2005 18:22:52
Korl
Hallo Micha,
ja manchmal ist es wie verhext. Zwischendurch wurde ich auch schon leicht unruhig.
Wenns dann wieder klappt, ja dann ...... ;-)
Danke auch für die letzte Zeile, das werde ich mir noch einbauen.
Genieße Deinen wohlverdienten Feierabend.
Mit freundlichen Grüßen und besten Dank
Korl

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige