Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
624to628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
624to628
624to628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

verlängerndes Datum

verlängerndes Datum
15.06.2005 10:37:57
Karl
Hi,
habe ein Problem mit der Dateneingabe von Kundenverträgen. Die Verträge laufen 10 Jahre und haben eine Anpassung nach 5 (4,3,2,1 möchte das Variabel gestalten) Jahren.
BSp:
Bestandsdatum ist der 31.12.2005. Angenommen ein Vertrag läuft am 31.01.2011 aus. Das erste Anpassungsdatum im 5 Jahre Fall wäre also am 31.01.2006, bzw. 1 Monat. Im Falle von 4 Jahren wäre es 31.01.2007, bzw. 13 Mon etc.
Meine Formel sieht im Moment so aus:
=IF(Bestandsdatum&ltDATE(YEAR(Vertragsdatum)-Anpassung;MONTH(Vertragsdatum);DAY(Vertragsdatum));
//DANN --&gt DATE(YEAR(Bestandsdatum);MONTH(Vertragsdatum);DAY(Vertragsdatum))
//SONST -->IF(Bestandsdatum=DATE(YEAR(Vertragsdatum)-Anpassung;MONTH(Vertragsdatum);DAY(Vertragsdatum));
//DANN --&gt DATE(YEAR(Vertragsdatum)-Anpassung;MONTH(Vertragsdatum);DAY(Vertragsdatum));
//SONST --&gt(DATE(YEAR(Vertragsdatum);MONTH(Vertragsdatum);DAY(Vertragsdatum)))))
Diese Formel funktioniert bei mir aber nicht einwandfrei. Hat jemand eine bessere Idee?
Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus,
Gruss Karl

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: verlängerndes Datum
16.06.2005 00:08:40
Frigo
Hallo Karl,
willst Du das Anpassungsdatum oder die Zeit vom Bestandsdatum bis zum Anpassungsdatum?
Vertragsdatum=31.01.2011
JahreAnpassung=5
Anpassungsdatum = DATUM(JAHR(Vertragdatum)-JahreAnpassung;MONAT(Vertragdatum);TAG(Vertragdatum))
-&gt 31.01.2006
Zeit vom Bestandsdatum bis Anpassungsdatum in Monaten = GANZZAHL((Anpassungsdatum-Bestandsdatum)/30)
Frigo
AW: verlängerndes Datum
16.06.2005 12:18:16
Karl
Hi Frigo,
Danke für die Hilfe. Mir geht es um das Datum der ersten Anpassung. Mein Problem ist das meine Formel nicht funktioniert, da im Falle von einer Anpassung von 2 Jahren, das erste Anpassungsdatum der 31.01.2007 wäre, meine Formel aber (richtig kalkuliert aber halt falsche Formel) 31.01.2009 ausgibt.
Hast Du noch ne Idee?
Vielen Dank,
Karl
Hallo Karl,
willst Du das Anpassungsdatum oder die Zeit vom Bestandsdatum bis zum Anpassungsdatum?
Vertragsdatum=31.01.2011
JahreAnpassung=5
Anpassungsdatum = DATUM(JAHR(Vertragdatum)-JahreAnpassung;MONAT(Vertragdatum);TAG(Vertragdatum))
-&gt 31.01.2006
Zeit vom Bestandsdatum bis Anpassungsdatum in Monaten = GANZZAHL((Anpassungsdatum-Bestandsdatum)/30)
Frigo
Hi,
habe ein Problem mit der Dateneingabe von Kundenverträgen. Die Verträge laufen 10 Jahre und haben eine Anpassung nach 5 (4,3,2,1 möchte das Variabel gestalten) Jahren.
BSp:
Bestandsdatum ist der 31.12.2005. Angenommen ein Vertrag läuft am 31.01.2011 aus. Das erste Anpassungsdatum im 5 Jahre Fall wäre also am 31.01.2006, bzw. 1 Monat. Im Falle von 4 Jahren wäre es 31.01.2007, bzw. 13 Mon etc.
Meine Formel sieht im Moment so aus:
=IF(Bestandsdatum&ltDATE(YEAR(Vertragsdatum)-Anpassung;MONTH(Vertragsdatum);DAY(Vertragsdatum));
//DANN --&gt DATE(YEAR(Bestandsdatum);MONTH(Vertragsdatum);DAY(Vertragsdatum))
//SONST --&gtIF(Bestandsdatum=DATE(YEAR(Vertragsdatum)-Anpassung;MONTH(Vertragsdatum);DAY(Vertragsdatum));
//DANN --&gt DATE(YEAR(Vertragsdatum)-Anpassung;MONTH(Vertragsdatum);DAY(Vertragsdatum));
//SONST --&gt(DATE(YEAR(Vertragsdatum);MONTH(Vertragsdatum);DAY(Vertragsdatum)))))
Diese Formel funktioniert bei mir aber nicht einwandfrei. Hat jemand eine bessere Idee?
Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus,
Gruss Karl
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige